Umstieg auf Logo 550 SE?

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-Flo-
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#1 Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

ich liebäugel mit dem Umstieg von meinem T-Rex 550 DFC auf den Logo 550 SE.

Warum komm ich auf den 550 SE:
Mir gefällt die Größe und der Heli ist für mich der einzige 600er Heli, den man gut mit 6S/5000mAh fliegen kann. Den T-Rex 550 DFC bewege ich aktuell mit ca. 1800 Umin. Jedoch ist er einfach
etwas unruhig wenn es in Kurve etc. geht. Von den Logos wird immer geschrieben, dass sie sich im Vergleich deutlich ruhiger und schöner fliegen lassen.

Was erwarte ich mir:
Einen Heli, den ich eben mit meinen 6S/5000mAh Akkus gut fliegen kann und dabei bei 1300-1600 Umin schönen Rund-/Kunstflug und irgendwann mal smooth 3D machen kann. Kein wildes Hin und Her geplant :-)
Evtl. mal auf 1800-1900 Umin, wenn man es doch mal etwas schneller angehen will.

Wie würde ich starten:
Teile von meinem T-Rex 500 DFC, soll heißen den MX600 mit 1220kV am Anfang, Microbeast, Saväx 1257 und 1258 + 6S/5000mAh Akkus. Ritzel denke ich ein 13er um 1300/1600/1800 Umin zu realisieren.

Was meint Ihr, ist der Umstieg auf den 550 SE das richtige?
Die Ersatzteile direkt von Mikado sind ja denk ich auch immer verfügbar, oder? Weil viel geschrieben wird, dass Align eben besser verbreitet als Mikado Teile.

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrung.

Gruß Flo
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Yaku79
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#2 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Yaku79 »

Warum dann den SE nehmen? Ich würde direkt auf den 600er SX gehen.
Hast gleich die großen Blatthalter und das größere Heck. Den 600Sx kannst ja auch locker flockig mit 6S betreiben.
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Armadillo
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#3 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Armadillo »

Ich hatte damals zwar nur den normalen 600er, aber auch der SX wird mit 6S wieder ein Schwerpunktproblem bekommen. Ich musste im 500 SE damals schon den Akku extrem weit nach vorne schieben. Deswegen würde ich davon abraten. Kann aber auch sein, dass das mittlerweile anders ist.

Ansonsten hätte der 600er den Vorteil, dass man irgendwann auch auf 10S und längere Blätter umsteigen könnte.
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-Flo-
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#4 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von -Flo- »

Hm da soll sich wer auskennen. Bei den Logos gibts ja auch schon wieder so viele Varianten...

Was ist der wesentliche Unterschied zw. 550SE und 600SX? Alles etwas massiver und die nächste Größe? damit aber sicher auch schwerer?

Bekomme ich vom Logo was ich erwarte und eingangs geschrieben hab?

Wie macht Ihr das mit den Ersatzteilen? Direkt von Mikado?
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Yaku79
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#5 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Yaku79 »

Chassis, Heckrotor, TS sollten komplett gleich sein
Aber der SX hat Blatthalter mit größeren Griffen. Das Heckrohr vom SX zum SE ist statt 25mm nur 20/22mm. Sprich der SX hat das fettere Rohr. Der SE ist ja nur ein gestrechter 500er. Sprich bei 600er Latten ist definitiv Schluss. Du kannst nicht einfach den Kopf später größere Latten antuen. Der SX Kopf dagegen sollte ohne Probleme später auch 693er Latten vertragen. Somit kannst du den SX zum 600Se umwandeln.
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-Flo-
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#6 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von -Flo- »

Und wie ist das mit dem Gewicht?
Ich möchte 8min flugzeit haben. Bei welchen Drehzahlen geht der 600sx gut?
Warum macht man dann einen 550SE?
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Mcrae
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#7 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Mcrae »

Also wenn deine Akkus um die 800gramm wiegen hast beim 550se keine Probleme!
Und er passt genau zu deiner Beschreibung! Optimal für 6s und smoothes fliegen Bis hin zum smooth 3d. Ich flieg nur smooth 3d u D dafür ist er wirklich perfekt! 600er ist, wenn du kombo nimmst eher auf 12s ausgerichtet was ich weiß.
550se würde da genau deinen Geschmack treffen.
Normaler Rundflug mit 1350rpm kommst so auf 12min, sonst kannst zwischen 8 und 10min rechnen.
5000er sls zu passen super vom Schwerpunkt.
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dilg
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#8 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von dilg »

Hallo;

Ich kann deinen Wunsch nach einen Logo verstehen, aber ich bezweifle das dir ein Umstieg was bringt. Ja, es stimmt schon das der Logo im Vergleich etwas...gleichmäßiger und weicher daherkommt, aber extra dafür Umsteigen?

Probier zuerst mal größere Blätter aufnm 550er Rex, zb 550er oder 600er, und die rote Kopfdämpfung.
In Betracht deiner Drehzahlvorstellungen, das kannst du mit den längeren Blättern locker erreichen.

Beim Gewicht kann ich dir weiterhelfen, mein 550er Rex wiegt mit ähnlcher Ausstattung wie mein Logo500 100g mehr. Und die kommen von der Torquetube.
lg michl
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Yaku79
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#9 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Yaku79 »

Das konnte man übrigens auch machen, deinen jetzigen 550er auf nen 600er umbauen und das mit Riemenantrieb. Wurde sogar erheblich mehr Geld sparen.
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-Flo-
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#10 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

bitte keine T-Rex Hinweise hier. Ich weiß das das geht. Mein T-Rex 550 ist auch auf neuestem Stand, d.h. 600er Heckrohr (neue DFC Variante), auch 600er Blätter hab ich bereits probiert. 550er Blätter standard.
Mich nervt beim T-Rex aktuell neben den Eigenschaften bei niedrigen Drehzahlen auch die Ersatzteilpolitik. Alles wird vermischt, verschiedenen Versionen, so dass man ganz genau schauen muss was man bestellt. Außerdem ist man
plötzlich gar nicht mehr so günstig, wenn man hi und da was aus Sicherheit mitwechselt und dann das ein oder andere ALU Teil braucht.

Bitte jetzt aber wieder zurück zur Logo Thematik.
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#11 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Yaku79 »

Joar dann hast nachwievor meine Empfehlung mit dem SX.
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Armadillo
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#12 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von Armadillo »

Also ich kann nur vom 550 SE abraten, weil 600er mit 6S einfach doch etwas überfordert sind. Wenn man Leistung fordert, weil man fliegerisch weiter ist, dann werden die Akkus recht stark belastet. Entweder man kauft dann gute Akkus oder sie blähen recht schnell. Das ging mir damals auf den Keks. Ich hab den Vorgänger, den 500 SE gehabt und hab dann doch irgendwann auf 10S und den 600er umgerüstet mit 623er Blättern hat das nochmal ne ganze Ecke mehr Spaß gemacht. :)

Ob der 600er heute mit 6S vom Schwerpunkt her besser funktioniert weiß ich nicht. Prinzipiell sollten deine Drehzahlen auf mit dem 600 SX problemlos funktionieren, bin damals mit dem Jive von 1400-2000 UPM geflogen.

Andererseits hatte ich auch mit dem 500 SE Spaß und falls du doch irgendwann wechseln wollen solltest ist ein Umbau möglich. ich habe das damals dokumentiert:
https://www.helichat.de/berichte/umbau- ... -logo-600/
:)
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#13 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von -Flo- »

Armadillo hat geschrieben:Also ich kann nur vom 550 SE abraten, weil 600er mit 6S einfach doch etwas überfordert sind. Wenn man Leistung fordert, weil man fliegerisch weiter ist, dann werden die Akkus recht stark belastet. Entweder man kauft dann gute Akkus oder sie blähen recht schnell. Das ging mir damals auf den Keks. Ich hab den Vorgänger, den 500 SE gehabt und hab dann doch irgendwann auf 10S und den 600er umgerüstet mit 623er Blättern hat das nochmal ne ganze Ecke mehr Spaß gemacht. :)

Ob der 600er heute mit 6S vom Schwerpunkt her besser funktioniert weiß ich nicht. Prinzipiell sollten deine Drehzahlen auf mit dem 600 SX problemlos funktionieren, bin damals mit dem Jive von 1400-2000 UPM geflogen.

Andererseits hatte ich auch mit dem 500 SE Spaß und falls du doch irgendwann wechseln wollen solltest ist ein Umbau möglich. ich habe das damals dokumentiert:
https://www.helichat.de/berichte/umbau- ... -logo-600/
:)
Also diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Der 550 SE ist doch explizit für 6S ausgelegt? Ich will auf jeden FAll bei 6S bleiben, drum interessiert mich ja eben die 550er Klasse, die aktuell sowohl durch den Logo 550SE als auch den neuen Align T-Rex 550 DFC mit 600er Blätter geflogen werden kann.

Mir gehts nur drum, ob mir eben der 550 SE vom Flugverhalten besser taugt als der T-Rex.
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#14 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von piroflip21 »

Was armadillo schreibt stimmt schon!

Wenn du 550er Klasse willst dann nimm den 550 sx.
Der kommt noch mit 6 s gut klar. T rex 550 mit 600 er blättern ist vom Gewicht ne akkutötungsmaschine wenn du mal was mehr knüppelst.

Also 550sx gleich 520 bis 550mm und 550 se 600mm Blätter.
Gruß Robert
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dilg
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#15 Re: Umstieg auf Logo 550 SE?

Beitrag von dilg »

-Flo- hat geschrieben: Also diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Der 550 SE ist doch explizit für 6S ausgelegt? Ich will auf jeden FAll bei 6S bleiben, drum interessiert mich ja eben die 550er Klasse, die aktuell sowohl durch den Logo 550SE als auch den neuen Align T-Rex 550 DFC mit 600er Blätter geflogen werden kann.

Dann probier ichs anders:

550SX + 6S = 3D mit harten tictocs
550SE + 6S = Rundflug bis sehr sanftes 3D
600SX + 10S = 3D mit harten tictocs
600SE + 10S = Rundflug bis nicht zu hartes 3D

Und die abnormen Varianten:
550SX mit 10S = Granate
550SE mit 10S= Granate
600SX mit 6S = für meinen Geschmack zu klein für lowrpm, und zu groß für Spass
600SE mit 6S = lowrpm, extrem sanfter Kunstflug

Ich hoffe das is halbwegs eindeutig formuliert, da jeder Flugstil anders is wirds da keine eindeutige Empfehlung geben.
lg michl
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