Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von scully34mulder »

Hallo,

ich baue gerade meinen ersten Logo 550sx auf, es ist auch mein erstes FBL System überhaupt. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Paddelsystemen mit meinem T-Rex 700 gemacht.
Da ich absolut keine Erfahrung habe mit den FBL Kreiseln, möchte ich meine Fragen hier in die Runde geben.
Es sollte nicht zu kompliziert und teuer sein. Ich hatte was vom MicrobeastX gehört (154€), weiß aber nicht ób es wirklich so gut ist?
Auf was muß ich achten? Wie muß ich mir die Verkabelung vorstellen? Gibt es im Netz irgenwo Pläne, wo man sich das mal anschauen kann?
Gibt es grundsätzlich unterschiedliche Systeme?

Ich fahre nächstes WE zur Modellbaumesse nach Sinsheim, und hoffe mit euren Empfehlungen dort fündig zu werden.
Vielen Dank für alle Ratschläge

Scully34mulder
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von Comavi »

Microbeast ist extrem simpel zum Einstellen, hab beim ganz ersten Mal ca. 2h gebraucht, wenn mans mal kapiert hat ca. ne halbe Stunde. Vorteil ist man braucht weder PC noch irgendein Bedienteil und fliegt gut und neutral. Allerdings würde ich aufpassen, denn demnächts kommt der Nachfolger raus, das microbeast Plus.
Wie geschaffen für den Logo ist halt das V-Stabi. Kostet zwar mehr ist aber aus dem selben Hause und bietet mehr Features wie Vib Analyse oder Bankumschaltung. Du kannst es halt nur über PC oder Smartphone+Bluetoothadapter programmieren. Beide haben keine Self-Level Funktion wie ein BD3SX oder Brain, da musst du aber selbst wissen ob du es brauchst.

Verkabelung kommt ganz auf das System an. Klassisch wäre Patchkabel für Heck/Nick/Roll von Empfänger in FBL Einheit und von dort zu den Servos. Bei Futaba gibts noch S.Bus wo nur ein Kabel von Empfänger zum FBL geht. Ähnlich bei Spektrum, da muss man nur einen Satelliten anschließen. Ich selber hab das AR7200BX, ein microbeast und Spektrumempfänger kominiert, so hab ich speziell bei dem geringen Platz im 450er nur einen einzigen elektronischen Baustein, beim 550er sollte man allerdings noch einen Satelliten dranmachen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von piroflip21 »

Beast einstellen ist echt simpel. Da muss ich comavi recht geben. Aber v stabi einstellen ist mit dem wizzard ein Genuss! Und markengleich funktioniert auch klasse weil es presets gibt. Das heißt aber nicht, dass andere Systeme nicht gehen. Müssen nur etwas mehr angepasst werden evtl.... Z.b. das brain geht auch einfach zum einstellen und fliegt auf Anhieb klasse im logo. Hab ich so im Einsatz. Geht auch alles mit Summe was alles auf ein Kabel reduziert.
Mein Geheimtipp im logo: das gt5 von tt. Richtig gut. Muss man aber mögen wegen dem touchdings
Gruß Robert
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von neotask »

Kurz und knapp: Microbeast.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#5 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von piroflip21 »

neotask hat geschrieben:Kurz und knapp: Microbeast.

Gruß Olli
Kurz und knapp: warum genau? :)
Gruß Robert
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von dilg »

scully34mulder hat geschrieben:Wie muß ich mir die Verkabelung vorstellen? Gibt es im Netz irgenwo Pläne, wo man sich das mal anschauen kann?
wirf einfach mal einen Blick in die Anleitung

http://www.beastx.com/download/manual/m ... 0.3_DE.pdf

BeastX HD wird interessant, aber da wirds sicher noch dauern. Das alte Beast....naja sagen wirs so: Das ist bei wenigen Händlern lagernd, weil alle auf den Nachfolger warten...
piroflip21 hat geschrieben:Kurz und knapp: warum genau? :)

Weil die Beschreibung ausführlich ist, und alles Schriit für Schritt erklärt. Das Beast ist unkompliziert (vielleicht höchstens das Empfängermenü..) und bietet alles was man normalerweise braucht.
Bei sorgfältiger Einstellung sorgt es für eine hohe Schwebestabiltät.
Man kann auch am Feld nachsehen ob alles passt und mit wenigen Optionen das richtige umstellen.


Ich glaube, du hattest noch keines...
piroflip21 hat geschrieben: Aber v stabi einstellen ist mit dem wizzard ein Genuss! Und markengleich funktioniert auch klasse weil es presets gibt.
Presets? wenn du welche für die Logos findest, zeig mir wo die versteckt sind
lg michl
Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#7 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von Pulzbaer »

ob nun VStabi oder Microbeast, funktionieren tut beides einwandfrei. Microbeast ist leicht einzustellen, Korrekturen am Flugfeld jederzeit ohne Zusatzgerätschaften möglich. VStabi hat den Vorteil das man halt in der Pro Version noch mehr Möglichkeiten der Einstellung hat. Ausserdem bezitzt das VStabi einen internen Gov.Modus, Vibrationsanalyse, eine Logfunktion usw...Das einstellen eines VStabi ist auch kein Hexenwerk aber eben nur mit PC oder über BT-Modul mit Smartfone oder Bedienteil möglich. Bankumschaltung ist eine feine Sache und die Möglichkeit der Trimmflugfunktion und Optimizerfunktionen sowieso. Ich fliege beides, finde das VStabi persönlich aber aufgrund der Einstellmöglichkeiten einen Tick besser. Günstiger ist definitiv das Beast und fliegen tut damit auch alles :wink:
Gruß Sven
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von the-fallen »

Ich habe beides, Beast und VStabi - richtig eingestellt sind beide absolut super. Das VStabi hat in der Pro-Version noch zwei/drei Features mehr. Ohne die kommt man aber auch gut aus.
Ich habe auch andere Stabis schon besessen oder eingestellt (3GX, Tags01, 3Digi). Das 3Digi mal aussen vor - bei den anderen Beiden fand und finde ich die Anleitung grausig.

Wenn du dich für die ersten beiden genannten entscheiden solltest (oh hey - ich hab noch ein AR7200BX zum verkaufen :p ) dann ist das keinesfalls eine schlechte Wahl. Die Anleitung ist gut (beim Beast finde ich sie sogar etwas besser) und die Ersteinstellung wirst du nach 2-3h durch haben. Wenn man erst mal damit klar kommt geht das auch in 30min - mit beiden Systemen.

Aber ganz dicke Empfehlung: wenn das dein erstes FBL-System ist, dann such dir unbedingt jemanden mit Erfahrung der mit dabei ist oder vor dem Erstflug noch mal prüft.
eigentlich kann man das auch beim ersten Mal gut alleine - aber aus eigener Erfahrung und Beobachtung ist es leider doch oft so, dass man irgend was mißversteht und dann falsch einstellt.
Ein Bier oder Kaffee ist billiger als ein Satz neue Rotorblätter :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von Yaku79 »

Ich denke wenn man keinen PC/Laptop am Feld haben kann/möchte bieten sich folgende Stabis an:
Microbeast/Ar7200BX
KDS FBL System V2
Thundertiger GT5.X

Wenn man aber die Möglichkeit hat und auch nicht davor scheut einen PC/Laptop ans Feld mit zunehmen dann folgende
MSH Brain/iKon
Vstabi
Spartan FBL System

Während microbeast/Ar7200bx ganz lässig via LED am Stabi und Sender eingestellt werden, hat man beim KDS System eine Progbox. Das geht genauso flüssig von der Hand wie beim Beast.

Bei den anderen Stabis wird halt alles am PC programmiert.
Man läuft eine gewisse Prozedur durch und hat im Abschluss zu 90% ein sehr gut fliegendes System.
Um die letzten Feinheiten rauszukitzeln bedarf es halt dann optimierungsflüge und gewisse Grundlagen was PID betrifft. Danach aber hat man ein absolut geniales Flugverhalten. Da kommen leider die oben genannten nicht zu 100% Prozent mit. Vorallem wenn es dann darum geht:
Externer Govenor
Bankumschaltung
Self Leveling (Rettungsfunktion)
Dieses schlägt sich dann aber auch im Preis nieder. Während die obengenannten unter 200€ liegen, sind die via PC programmierbaren halt über 200€.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#10 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von neotask »

piroflip21 hat geschrieben:
neotask hat geschrieben:Kurz und knapp: Microbeast.

Gruß Olli
Kurz und knapp: warum genau? :)

Weil es gut ist und sehr Anfängerfreundlich. :wink:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#11 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von Pelle »

Oder das Brain,

fliegt sich mit den Standard Setup schon gut,
dann für 9,99 ein BT Modul, für 5,90 das passende Kabel und für 5,99 die App aufs Handy oder Pad,
dann kann mal die Parameter schön bequem einstellen :D

Und hat mit der SL Funktion eine Rettungsfunktion, falls man mal die Lage verpeilt :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#12 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von piroflip21 »

Ich glaube, du hattest noch keines...
piroflip21 hat geschrieben: Aber v stabi einstellen ist mit dem wizzard ein Genuss! Und markengleich funktioniert auch klasse weil es presets gibt.
Presets? wenn du welche für die Logos findest, zeig mir wo die versteckt sind[/quote]


Oh... Sorry. Dann hab ich mich wohl geirrt. Ich Hatte echt noch keines hab aber mal eines eingestellt. War das denn mal so? Da gab es so Buttons oder bin ich blöd? Naja schon ne Weile her :(
Gruß Robert
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#13 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von dilg »

piroflip21 hat geschrieben:Ich glaube, du hattest noch keines...
piroflip21 hat geschrieben: Aber v stabi einstellen ist mit dem wizzard ein Genuss! Und markengleich funktioniert auch klasse weil es presets gibt.
Presets? wenn du welche für die Logos findest, zeig mir wo die versteckt sind

Oh... Sorry. Dann hab ich mich wohl geirrt. Ich Hatte echt noch keines hab aber mal eines eingestellt. War das denn mal so? Da gab es so Buttons oder bin ich blöd? Naja schon ne Weile her :([/quote]

Presets gab zu Zeiten von v-stabi v4; Heute gibt es keine mehr, was auch scheinbar kein Problem darstellt. Speziell bei einem Logo und Standardservos musst auch wenige der Standardwerte ändern, das passt "ganz zufällig"
Buttons für den Flugstil gabs auch bei v4, bei v5 is es ein Schieberegler.

So, genug Kluggeschissen. Fast, zumindest beweist es, das ein vstabi komplizierter als ein Beast ist.
lg michl
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#14 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von the-fallen »

Das VStabi kann man aber auch bequem ohne Laptop am Platz einstellen. entweder mit dem (wie ich finde recht teuren) Programmierteil oder mit dem Handy (so mach ich das).
Für Letzteres reicht ein 8€ Bluetooth-Sender aus ebay - die Software kostet auch noch mal 5€ glaube ich - aber dann ist's halt auch getan.

Aber nichts desto trotz ist ein Beast keine falsche Entscheidung.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Mcrae
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2014 12:59:19

#15 Re: Logo 550SX welches FBL System für FBL Anfänger?

Beitrag von Mcrae »

piroflip21 hat geschrieben:Ich glaube, du hattest noch keines...
piroflip21 hat geschrieben: Aber v stabi einstellen ist mit dem wizzard ein Genuss! Und markengleich funktioniert auch klasse weil es presets gibt.
Presets? wenn du welche für die Logos findest, zeig mir wo die versteckt sind
Presets findet man auf vstabi.info unter Setups! Aber aufpassen was man alles übernimmt!!! Nicht das Kanalbelegung usw dann falsch sind!

Ich finde das Vstabi sehr einfach einzustellen, gerade deswegen weil es am Pc sehr übersichtlich ist und man nicht mit kleinen Led´s in verschiedenen Farben spielen muß.
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“