Logo500, evtl. Zahnriemen abgesprungen?

Antworten
schaeche
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2008 13:04:59

#1 Logo500, evtl. Zahnriemen abgesprungen?

Beitrag von schaeche »

hallo zusammen,

hatte gestern einen Absturz mit meinem Logo500 erlitten. Vier Akkuladungen hab ich durchgeflogen und als ich dann zur Landung ansetzte, drehte sich der Heli plötzlich um die eigene Achse. Als ich ihn mir Zuhause dann mal näher ansah viel mir auf, dass der Blatthalter aus der Kugelpfanne der Heckrotorsteuerbrücke gesprungen war.
Dies könnte aber auch bei der harten Landung passiert sein als der Hauptrotor Bodenkontakt bekam und das Heck dann rumgeschlagen ist.
Zudem war der Zahnriemen mit den Zahnflanken nach außen. Kann es sein das der Zahnriemen evtl von dem Zahnriemenrad gesprungen ist und somit der Heckrotor nicht mehr angetrieben wurde?
Wäre um jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
Schaech
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Logo500, evtl. Zahnriemen abgesprungen?

Beitrag von dilg »

Hallo;


Beim Kunststoffheck des L500 kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das der umgedrehte Riemen sich unter der dicken Laufrolle durchquetschen kann.
Irgendwie is das komisch, du sagst die Kugelpfanne der Hecksteuerbrücke is rausgesprungen... gibts sonst Schäden? Anlenkstangen, Servohorn, Heckrotor locker..?

Aber, damit ich das verstehe: der zeitliche Ablauf war Heck ohne Leistung - > Hauptrotor bekommt Bodenkontakt - > Heck schlägt um?
lg michl
schaeche
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2008 13:04:59

#3 Re: Logo500, evtl. Zahnriemen abgesprungen?

Beitrag von schaeche »

dilg hat geschrieben:Hallo;


Beim Kunststoffheck des L500 kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das der umgedrehte Riemen sich unter der dicken Laufrolle durchquetschen kann.
Irgendwie is das komisch, du sagst die Kugelpfanne der Hecksteuerbrücke is rausgesprungen... gibts sonst Schäden? Anlenkstangen, Servohorn, Heckrotor locker..?

Aber, damit ich das verstehe: der zeitliche Ablauf war Heck ohne Leistung - > Hauptrotor bekommt Bodenkontakt - > Heck schlägt um?

Hallo,

Heckrotor ist ausgefallen.
Der Zahnriemen war nicht hinten am Heck runtergesprungen, sondern vorne am großen Zahnriemenrad auf links gedreht, sodass ich Zahnflanken des Zahnriemens von außen zu sehen waren.
Die Hecksteuerbrücke war zwar aus der Pfanne raus, jedoch vermute ich das es durch den dadurch erfolgten Absturz entstanden ist.
masikano
Beiträge: 134
Registriert: 20.04.2008 13:37:47

#4 Re: Logo500, evtl. Zahnriemen abgesprungen?

Beitrag von masikano »

Hallo,
schaue doch mal nach, ob die Kunststoffrollen, die den Riemen vorne im Chassis nach dem Hauptzahnrad nach innen anlenken noch intakt sind. Ich hatte einen ähnlichen Fall, die Rollen waren defekt (Führungsränder waren abgenudelt) und mein Riermen hatte sich auch umgedreht. Die Rollen sind etwas versteckt eingeclipst - mit einer Taschenlampe oder gut Licht man kann es aber sehen.
Gruss Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“