Neues von Minicopter "Diabolo"

Landy88
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2008 19:24:02
Wohnort: NRW

#76 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von Landy88 »

Hallo Thorsten!

Du fliegst zwar wesentlicher besser als meiner einer, aber hier bin ich nun mal länger angemeldet! Von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Freue mich ebenfalls auf unsere gestern bestellten neuen Spielzeuge. Auch mein Eindruck vom Diabolo ist sehr gut, obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe. Drücke uns ganz fest die Daumen das noch im September der Paketbote klingelt!!!

Bis bald! Viele Grüße - Harald
Immer sichere Landungen wünscht - Landy88
Thorsten_DUS
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011 06:08:39
Wohnort: Heiligenhaus bei Velbert

#77 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von Thorsten_DUS »

Hi Harald,

vielen Dank für das Willkommen.

Es ist egal, wie gut oder schlecht man objektiv gesehen fliegt. Der Spaß & Freizeitwert an der Sache Heli (Aussuchen, Bauen, Einstellen, Fliegen, Freude an der Technik + Komponenten, Klönen,....) zählt, ganz alleinig.

Ein entspannter und zufriedener Rundflieger kann und wird mehr Spaß haben, als ein verbissener und verkrampfter "kannallesundjedeFigur" Pilot mit dem Messer zwischen den Zähnen (und ständig leerem Geldbeutel wegen Teilenachkauf).

In diesem Sinne hast Du Dein richtiges Hobby gefunden und Dein verantwortungsvoller Umgang mit der Materie ist beispielhaft.

Und wir haben ganz sicher mit Gerd´s neuem Teufelchen endlich einen 700er, den wir so mögen werden, wie den Rest von unserem Rotorkindergarten.

Viele Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_DUS am 30.08.2011 17:07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Just fly with fun.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#78 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von worldofmaya »

PeterLustich hat geschrieben:Also bei den Akkus waren wir auch total erstaunt. :shock: Das sind die neuen Thunder-Power (Oder wie die heißen.) mit 65C.
Interessant... würde ich gleich austauschen lassen! Die TPs sollten besser sein.
PeterLustich hat geschrieben:Sieht in dem Log aber gar nicht danach aus! Motor war der X-era 4530 und auf dem Jive ist ein kleiner Kühlkörper. Der ist im Grunde genauso groß wie der originale von Kontronik, nur auch quer geschlitzt. Kein Lüfter o.ä. Der Lüfter der auf den Fotos immer zu sehen ist pustet auf den Motor, nicht auf den Regler und war diesen Flug auch drauf. Aber wie gesagt zum Motor hin, nicht zum Regler.
X-era hab ich auch... der bläst im Henseleit locker über 10kW mit den TPs durch. Temperaturen an den FETs sieht so wie bei meinem HeliJive aus mit Kühlkörper. Der Lüfter auf den Motor möchte ich auch machen... ist eine sehr gute Idee! Wobei der Xera eigentlich nicht so heiß wird wie etwa der 4525. Zumindest außen um korrekt zu sein.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#79 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von Moebius »

Hallo Piloten!

Muß es eigentlich der X-era sein, oder welche (vertrauenswürdige) Alternativen gibt es?
Reichen eigentlich Belüftungsschlitze in der Haube aus, oder tut ein zusätzlicher Lüfter not?

Fliegergruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#80 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von thomas1130 »

Moebius hat geschrieben: Muß es eigentlich der X-era sein, oder welche (vertrauenswürdige) Alternativen gibt es?
Würde mich auch mal interessieren!

Wäre zB der Scorpion HK-4530-540KV (Limited Edition) eine passende und gute Motorisierung im Diabolo?

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#81 Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von PeterLustich »

Warum sollten die Scorpion Motoren nicht gehen? David fliegt den 4530-540 LE ja in seinem Diabolo. Möglich ist das und es muss natürlich nicht unbedingt ein X-Era oder Copter von Plettenberg sein.:)

Es funktioniert halt im Grunde jeder Motor der für nen 90er geeignet ist. ;) Es gibt auch schon welche die den Turnado einsetzen und erst gestern bin ich nen Diabolo mit Turnado, Jive 80 HV geflogen und die Leistung von der Kombo ist wirklich mehr als ausreichend.

Hoffe etwas geholfen zu haben.


Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#82 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von thomas1130 »

PeterLustich hat geschrieben:Hoffe etwas geholfen zu haben.
Ja Timo - Thanx! :wink:
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#83 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von Kassler »

Hallo Thomas,


ich bin gestern mal den neuen schwarzen X-Era 4530-500 mit 10kw Peakpower mit 18er Ritzel im Diabolo geflogen. Er ist gut 115 Gramm schwerer als mein Scorpion 4035-560 und hat natürlich mehr Reserven was die Leistung angeht. Fliegerisch konnte ich die jedoch nicht abrufen, sodass subejektiv keine deutliche Mehrleistung fühlbar war. Drehzahlen waren es gefühlt die gleichen wie mit meinem 560KV Scorpion und 17er Ritzel, also grob 1870 U/min. Allerdings war ich dann sehr verwundert das nach 5:30 schon 2850mAh aus den Akkus rausgesaugt waren und ich gelandet bin. Noch erschrockener war ich als ich 158A Peak auf meinem Jeti Display angelesen habe. Der 80HV ist hier ganz klar unterdimensioniert.

Folgende Temperaturen habe ich dann mit IR-Thermometer ermittelt

Motor: 53° Grad
Jive 80HV: 59°Grad
12s 5000 40C : 37°Grad

Für mich ist hier der Regler und Akkus deutlich zu warm.
Ich bleibe bei meinem 4035-560 und fliege 12min und habe nur 25° an Akkus & Regler mit Peaks um die 110A.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#84 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von PeterLustich »

Kassler hat geschrieben:Für mich ist hier der Regler und Akkus deutlich zu warm.
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich "heize" meine Lipos das ganze Jahr über auf 40° C vor und fliege sie erst dann. Nach dem Flug haben sie dann meisst noch die gleiche Temperatur oder sind sogar kühler. Mit 25° C wären sie ja im Grunde zu kühl um ihre volle Leistung zu entfalten, da liegst du mit den 37° C eigentlich ehr im besseren bereich. Zu dem Regler ist das schwer zu sagen da du ja "nur" mit nem Infrarotthermometer gemessen hast. JLog hätte da wahrscheinlich dann was anderes angezeigt.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. Sehr interessant trotzdem.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#85 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von PeterLustich »

Auf der Minicopter Homepage ist seit heute eine bebilderte Bauanleitung vom Diabolo zu finden: Klickst du hier!

Nachdem ich mir die Bauanleitung nun mal genauer angesehen habe, bin ich mir nicht so sicher ob ein Baubericht wie ich ihn geplant hatte überhaupt noch Sinn macht!? Gerd hat das alles so sauber und ordentlich gemacht das ich das in keinster Weise mehr toppen kann... :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#86 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von tracer »

PeterLustich hat geschrieben:Gerd hat das alles so sauber und ordentlich gemacht das ich das in keinster Weise mehr toppen kann...
Yap, sieht klasse aus!!!
Benutzeravatar
Pedark
Beiträge: 89
Registriert: 24.10.2007 00:06:13
Wohnort: Herzebrock
Kontaktdaten:

#87 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von Pedark »

PeterLustich hat geschrieben:Gerd hat das alles so sauber und ordentlich gemacht das ich das in keinster Weise mehr toppen kann...
Hallo Timo,

hast du deinen Diabolo nun und wie weit bist du mit bauen?

Oder sogar schon geflogen?

Gruß
Peter
Think positiv, Fly negativ.
T-Rex 450, Mini Titan, Mustang, Tiger Moth, Hotliner,
Futaba FX 30.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#88 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von PeterLustich »

Pedark hat geschrieben: Hallo Timo,

hast du deinen Diabolo nun und wie weit bist du mit bauen?

Oder sogar schon geflogen?
Leider weder das eine noch das andere. :cry: Ich warte auch nach wie vor auf einen Anruf von gerd bezüglich des Diabolo. Aber dafür habe ich mittlerweile alles an Komponenten hier liegen und ich muss sie theoretisch nur noch in den Diabolo reinstecken. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#89 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von Raptor-Flyer »

PeterLustich hat geschrieben:Aber dafür habe ich mittlerweile alles an Komponenten hier liegen und ich muss sie theoretisch nur noch in den Diabolo reinstecken. 8)
Dann kannst ja deine Sig schonmal soweit aktualisieren :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#90 Re: Neues von Minicopter "Diabolo"

Beitrag von PeterLustich »

Raptor-Flyer hat geschrieben:Dann kannst ja deine Sig schonmal soweit aktualisieren :wink:
Hmm, meinste ich soll die Katze shcon ausm Sack lassen obwohl der Heli noch fehlt...ich weiß ja nicht...bin abergläubisch, nicht das das Unglück bringt wie zu früh gratulieren oder so... :roll: :oops:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „Diabolo“