Kommentare zum Baubericht Diabolo

GoaHeli 3
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2011 21:43:02

#61 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von GoaHeli 3 »

Meine:erst,wenn man das ganze Erwärmt kann man die Blattgriffe Aufschieben sonst nicht?
Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2008 21:43:04

#62 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 »

Timo, ich habe auch nochmal ne Frage:

Nachdem der Diabolo rausgekommen ist und auf diversen Flugfesten auch live vorgeführt wurde haben einige das "Klingeln" des Riemens insbesondere bei harten Lastwechseln "beklagt". Der Gerd hat hierfür in der Bauanleitung eine ganz pragmatische Lösung gefunden (Pappröhrchen). Hast Du das bei Dier verbaut?

Martin
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#63 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

troet64 hat geschrieben:Nachdem der Diabolo rausgekommen ist und auf diversen Flugfesten auch live vorgeführt wurde haben einige das "Klingeln" des Riemens insbesondere bei harten Lastwechseln "beklagt". Der Gerd hat hierfür in der Bauanleitung eine ganz pragmatische Lösung gefunden (Pappröhrchen). Hast Du das bei Dier verbaut?
Also ich habe diesbezüglich nix unternommen. Das Klingeln stört mich in keinster weise, deswegen habe ich auch keine Pappe ins Heckrohr geschoben.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2008 21:43:04

#64 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 »

Hallo Timo,

kannst Du mir sagen, wieviel Zähne Du auf dem Motorritzel hast?

Danke

Martin
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#65 Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Na Logen kann ich das sagen, es sind 17. :) Und allem Anschein nach passt das auch. Hatte erst noch über nen 18er nachgedacht, aber erstmal wird's wohl das 17er bleiben. :)


Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
RdS
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011 01:48:48

#66 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von RdS »

hi timo,
kannst du kurz die drehzahlen und den sollwert des reglers angeben beim 17er ritzel?
danke.
vg
ralf
DIABOLO - Suzi-Janis - Sportquad X
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#67 Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Hallo Rds, könnte ich, bringt euch aber nicht weiter da ich die Drehzahl ja nicht über die Gasgerade im Sender sondern übers V-Stabi einstelle. Den Roxxy nutze ich ja als Steller und im V-Stabi stelle ich ein welche Drehzahl ich da dann haben möchte. ;)

Den Governor vom Roxxy finde ich sehr schlecht, deswegen nutze ich den ja nicht sondern den von V-Stabi. :)

Achso, die Drehzahlen stehen aber im Baubericht. ;)


Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
matt109
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009 14:54:41

#68 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von matt109 »

Hi Timo,

macht echt Lust auf den eigenen Diabolo, dein Baubericht! :D

Was ich allerdings nicht verstehe ist dein Problem mit dem Heck. Das Vstabi-Heck ist eigentlich fast nicht zu toppen, da liegt was im argen bei dir. Empfindlichkeit muss schon ordentlich rauf und dann lässt du einfach den Optimierer laufen, Stopps kannst du ja per Hand härter einstellen.

Was sagst du zum Vstabi-Gov? Ich probiere den gerade im 450er Beam in Verbindung mit einem kleinen Roxxy aus und ich muss sagen dass ich nichts besseres kenne. Es ist eine Wucht wie der die Drehzahl hält, da werden Tic-Tocs schon langweilig, so einfach sind die zu fliegen. Auf jeden Fall ein großer Sprung im Vergleich zm Jazz, und der regelte auch schon gut.
Ich bin noch unschlüssig welchen Regler ich in den Diabolo baue, erstmal kommt mein rumliegender Jive rein.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#69 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

matt109 hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstehe ist dein Problem mit dem Heck. Das Vstabi-Heck ist eigentlich fast nicht zu toppen, da liegt was im argen bei dir. Empfindlichkeit muss schon ordentlich rauf und dann lässt du einfach den Optimierer laufen, Stopps kannst du ja per Hand härter einstellen.
Tja, ich und das V-Sta<bi Heck darfste nicht so ernst nehmen...ich glaube ja fast ich bin einfach nur vom V-Stabi v4 Heck verwöhnt gewesen nachdem ichs für mich perfekt eingestellt hatte. Egal ob v5.0, v5.1 oder jetzt v5.2 ich bin mit dem Heck nicht mehr so zufrieden wie ichs je mit v4.0 gewesen bin. Bei v4 habe ich einfach alles ordentlich eingestellt, etwas das Stopverhalten hochgesetzt, Trimmflug und Optimierer gemacht und es war für mich perfekt. Seit v5.* muss man ewig rumstellen bis es vernünftig funktioniert. Mit den Standardwerten geht bei v5.* überhaupt nix. Selbst bei meinem Logo musste ich ewiglange rumprobieren bis es einigermaßen so war wie mit v4 - und beim Logo wurde nichtmal was geändert! Also mechanisch alles gleich gelassen, Update auf v5.* und shcon ging das Disaster los. Beim Logo habe ichs nun gut hinbekommen und ich bekomme es nur noch in ein paar Situationen rausgedreht, daran habe ich mich nun gewöhnt. Mit v4 konnte ich machen was ich wollte und es hielt immer. Ich werds beim Diabolo auch shcon noch hinbekommen, aber tief im Innern wünsche ich mir das v4 Heck zurück... :cry: Das alle das V-Stabi Heck v5.* Heck so super finden verstehe ich auch nicht so ganz, vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch. :roll:
matt109 hat geschrieben:Was sagst du zum Vstabi-Gov? Ich probiere den gerade im 450er Beam in Verbindung mit einem kleinen Roxxy aus und ich muss sagen dass ich nichts besseres kenne. Es ist eine Wucht wie der die Drehzahl hält, da werden Tic-Tocs schon langweilig, so einfach sind die zu fliegen. Auf jeden Fall ein großer Sprung im Vergleich zm Jazz, und der regelte auch schon gut.
Ich bin noch unschlüssig welchen Regler ich in den Diabolo baue, erstmal kommt mein rumliegender Jive rein.
Also als Vergleich habe ich ja nun den Jive aus meinem Logo und der V-Stabi Governor fühlt sich jetzt schon besser an als der vom Jive, obwohl er noch nicht perfekt eingestellt ist. Auch da werde ich noch etwas rumstellen müssen bis es so ist wie ichs gerne hätte. Allerdings sind aktuell meine ausgelutschten Akkus das schwächste Glied in der Kette. :? Werde mir neue bestellen und dann kann ich dazu mehr sagen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#70 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von Tommes »

PeterLustich hat geschrieben:Sobald alles eingestellt ist und ich hoffentlich schnell meine neuen LiPos habe, werde ich mal meine Freundin verdonnern mich zu filmen und ein Video online stellen.
Och.. lass sie doch lieber den Hubi filmen, fänd ich spannender und passt auch besser zum Baubericht. :mrgreen:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#71 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Tommes hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben:Sobald alles eingestellt ist und ich hoffentlich schnell meine neuen LiPos habe, werde ich mal meine Freundin verdonnern mich zu filmen und ein Video online stellen.
Och.. lass sie doch lieber den Hubi filmen, fänd ich spannender und passt auch besser zum Baubericht. :mrgreen:
BOING! Was schreib ichs auch so einladend? :mrgreen: Natürlich meinte ich mit "Mich" mich beim Fliegen - ergo den Diabolo. :roll: Aber hast ja recht du vorlauter Tommes du! :evil:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
tluckeneder
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2011 07:38:03

#72 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von tluckeneder »

Hi Timo,

finde deinen Baubericht super - spiegelt dann die ersten praktischen Bau-Erfahrungen wider :-)

Folg. Frage hätte ich dazu:
du hast bei dir die Heckstreben ja auch "oben" montiert. In der Online-Bauanleitung vom Gerd ist jedoch nur die "untere" Variante beschrieben. Ist die "obere" Montage irgendwo beschrieben oder kann man da bzgl. der Stelle, wo die Streben beim Chassis befestigt gehören, eh nicht aus?

Und noch was - ich hab gelesen, dass im Bausatz keine Transportsicherung für die Hauptrotorblätter dabei ist (dieses Schaumgummi-Dings was man auf das Heckrohr klippt).
Stimmt das und wenn ja: von welchem anderen Heli passt diese Halterung (aufgrund des Heckrohrs)?

Danke für deine Antworten!

vg,
Tom.
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#73 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von Kassler »

Hi Tom,

zum Blattcaddy. Da habe ich einfach einen Handelsüblichen genommen und habe ihn mit einem Reststück ( 5cm lang ) 25mm CFK-Heckrohr aufgebohrt. Das CFK-Stück habe ich auf der Drehbank stirnseitig scharf geschliffen und dann drehend im Blattcaddy als Bohrer verwendet. Passt auf dem 30mm Heckrohr vom Diabolo perfekt. Wer keine Drehbank hat, müsste sich das etwas kleiner als 30mm auf dem Caddy anzeichnen und mit ner Laubsäge oder scharfen Klingenmesser ausschneiden.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#74 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Also zu dem Blattcaddy kann ich allen nur den von Mikado empfehlen. Der ist zwar für ein 25er Rohr vorgesehen, aber das Material passt sich so gut an das man da ganricht aufbohren oder sonstwas muss. Er sitzt schön auf dem Diabolo Heckrohr und geht auch gut drauf ohne groß mit Kraft arbeiten zu müssen. Von der Höhe her passt er auch perfekt.

Zu den Heckstreben, die habe ich einfach dort montiert wo ich sie am schönsten fand. Gerd schreibt in seiner ANleitung zwar unten, aber unten fand ich "zu gewöhnlich" weshalb ich sie einfach oben montiert habe. Ich hatte mich seinerzeit ein bischen mit Miles darüber unterhalten und habe diesbezüglich Gerd jetzt gar nicht nochmal gefragt. Kann aber bislang nix negatives feststellen, auch bei Low-RPM nicht und meine Heckempfindlichkeiten liegen aktuell in V-Stabi zwischen 110 und 130 und es schwingt sich immernoch nix auf, also werde ich sogar noch etwas höher gehen. 8)

Wo die dann verschraubt wird ergibt sich im Grunde von selbst. Ich kann aber gerne heute Abend nen Foto machen und noch an den Baubericht dran hängen wenn das gewünscht ist. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
tluckeneder
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2011 07:38:03

#75 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von tluckeneder »

Hallo,

gleich mal Danke für die Antworten!

Ein Detailfoto von deiner "oberen" Montage wär natürlich toll :D

Danke,
Tom.
Antworten

Zurück zu „Diabolo“