Baubericht Diabolo

Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#46 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Ja Micha, freut mich auch total das mir die Blätter so gut gefallen. Stromverbrauch ist definitv etwas gestiegen, aber damit kann ich leben und dazu habe ich im Nachbaruniversum noch ein paar Worte mehr geschrieben. Konnte heute ein bisschen testen obwohl das Wetter alles andere als passend war. :roll:

Hier das was ich im Nachbaruniversum dazu geschrieben habe:

Hier dann nochmal ein kleiner Zwischenbericht nachdem ich heute ein paar Akkus im Nieselregen und schlechter Sicht leergeflogen bin.

Bei 1400 rpm verhalten sich die Blätter besser im Vergleich zu den Edge 713ern. Die Wendigkeit ist nach wie vor immens bei den NHP was zur Folge hat das man bei 1400 rpm wesentlich zackiger fliegen kann als ich es mit den 713er Ecge konnte. Ausserdem ist das Fluggeräusch auch wesentlich leiser wie mit den Edge. Hier und da ist bei der Drehzahl in manchen Figuren ein leichtes Zwitschern zu hören, aber nicht so dominant oder stark wie ich es seinerzeit mit den Spinblades hatte und auch nicht zu aufdringlich. Man hört es nur wenn man drauf achtet und wie gesagt auch nur in ein paar Flugpassagen, nicht andauernd. Mich stört es nicht und es passt auch irgendwie zu dem Low-RPM fliegen. Der Stromverbrauch ist bei der Drehzahl weitestgehend gleich geblieben zu den Edge und wenn man bedenkt das sie wesentlich knackiger auf Pitch reagieren und wendiger sind ist das ein top Wert wie ich finde. Generell habe ich auch den Eindruck das sie bei der Drehzahl weniger "furzen" wie die Edge Blades. Tic-Tocs, egal ob Seite oder normal, fliegen sich nun mit der Drehzahl wesentlich zackiger und man hat ehr den Eindruck das man mit mehr Drehzahl unterwegs ist. Speedcircles klingen definitv geiler mit den NHP. Dieses tiefe Brummen gepaart mit dem Knattern gefällt mir deutlich besser. Die Flugzeit mit 4500er Akkus war mit der Drehzahl bei allem was ich fliegen kann 8:42 Min und laut Telemetrie habe ich 3710 mah aus den 4500ern rausgezogen, was perfekt ist. Spannung nach dem Flug war 3,74-3,76 pro Zelle. Also alles gut. :)

Den zweiten Akku bin ich dann grade durchgehend mit 1700 rpm geflogen. Hier ist garkein leises Zwitschern zu hören und das Blattgeräusch als solches ist wesentlich presenter. Bei der Drehzahl "furzen" die Blätter auch ordentlich wenn an man harte Stops fliegt. Noch habe ich bei der Drehzahl ebenfalls 13° Pitch eingestellt was mir persönlich aber bei den Blättern zu hoch ist. Wenn man mal etwas doller knüppelt schießt der Heli mit einem Affenzahn von einem weg. Die Edge haben diese Pitchwerte benötigt, aber die NHP reagieren so zackig auf Pitch das ich da fürs nächste Mal auf 12° oder ggf. sogar auf 11° runtergehen werde. Dann dürfte auch der Stromverbrauch sinken. Ebenfalls mit einem 4500er war ich mit 1700 rpm so 6:27 Min in der Luft. Habs aber zwischendurch auch etwas mit Tic-Tocs übertrieben da mein Vermieter mit seinen Kindern rumgekommen ist zum gucken und seinem 2-3 Jahre alten Sohn die Tic-Tocs so doll gefallen haben das er die ganze Zeit laut gelacht und gerufen hat...da lässt man sich gerne zu ein paar mehr hinreißen. Insgesamt wird der Diabolo mit den Blättern bei der Drehzahl schon sehr schnell im Vergleich zu den Edge 713ern. Generell fühlt sich der Heli mit den NHPs bei der Drehzahl ehr an als wenn man so ca. 1900 rpm mit den Edge drauf hätte.

Das Heck verhält sich nach wie vor gleich im Vergleich zu den kürzeren Latten und macht genau das was es soll. Es wimmert nicht und dreht sich auch in keinster Weise irgendwie raus. Alle Figuren wie Funnels oder seitwärts Loopings zieht es ohne zu murren durch und bedarf meiner Meinung nach keinerlei Optimierungsmaßnahmen.

Generell kann ich auf jeden Fall sagen das der Kauf eine gute Entscheidung war, auch wenn der Stromverbrauch etwas gestiegen ist. Das ist zu verkraften da die Latten ja auch wirklich größer sind. Dafür hat er immens an Agilität gewonnen und auf das neue Pitchgefühl muss ich mich erstmal einstellen. Ich werde wie gesagt etwas mit Pitch zurückgehen, wodurch der Stromverbrauch garantiert wieder sinken wird. Für einen Test mit 2000 rpm hat die Sicht dann grade nicht mehr gereicht und das werde ich möglichst bald nachholen. Denke aber auch das ich dort auf 11-12° Pitch zurückgehen kann da er bei 1700 nun shcon so giftig geworden ist. Alles in Allem wirklich geile Blätter die ich auf jeden Fall behalten werde. Die Edge habe ich ja auch noch und dank verschiedenen VStabi Setups ist ein Wechsel zum vorherigen Zustand ja ohne Probleme möglich. :) Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Mir gefallen sie auf jeden Fall total gut und sie bleiben auch vorerst auf dem Diabolo. ;D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#47 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von faxxe »

Interessante Erfahrung, Timo.
wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich habe die 742er nach einem Nachmittag und ~5 Akkus wieder gerne entfernt.
Denn das Heck hat bei hecklastigen Manövern nicht mehr gut gehalten und am Ende konnte ich auf Wunsch das Heck zum
Rausdrehen bringen (Rückenlooping bzw R-rückwärtz mit viel Pitch).

Ab ~>1900 wurde es gut aber das ist nicht mein Drehzahlfenster. Inzwischen freut sich Colafreak an den Blättern(oder auch nicht) :lol:

So unterschiedliche Eindrücke können Blätter am (mehr oder weniger) gleichen Heli hinterlassen........

Gruß,
Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#48 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Ja stimmt ist schon interessant wie unterschiedlich die persönlichen Eindrücke sein können. :) Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist was ihr immer alle mit dem Heck habt? Ich fliege mit dem normalen Heckriemenrad und 105er Edge Latten am Heck und es hält bei jeder Drehzahl wie ne Eins! (Auch mit 1300 rpm steht es wie angenagelt, getestet mit den 713er Edge.) Wichtig ist halt das ihr den Heckservohebel nicht zu kurz habt, damit hatte ich wie man hier im Baubericht nachlesen kann Probleme mit dem Heck. Seitdem ich auf 18,5 mm gegangen bin ist definitv ruhe. :)

Etwas verstehen kann ichs wenn man mit dem internen Goovernor eines Reglers fliegt, denn der VStabi Governor lässt dem Heck wirklich keine Chance auszubrechen wenn alles passend eingestellt ist.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#49 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Und hier noch ein paar Bilder mit den neuen Latten:

Bild

Bild

Bild
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#50 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von ColaFreak »

Hast du die Blatthalter mit 5 oder mit 4mm Schrauben? Denn bei mir biegt es die mit 4mm schon mit den 713er Latten gut durch. Deswegen überlege ich ob ich nicht lieber die mit 5mm bestelle für die 750er Blätter.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#51 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

ColaFreak hat geschrieben:Hast du die Blatthalter mit 5 oder mit 4mm Schrauben? Denn bei mir biegt es die mit 4mm schon mit den 713er Latten gut durch. Deswegen überlege ich ob ich nicht lieber die mit 5mm bestelle für die 750er Blätter.
Ich habe die 4 mm Blatthalte rund meine Schrauben sind noch kerzengrade. Trotz teils 2000 und 2300 rpm am Kopf. Dürfte aber eh kein Untershcied machen zwischen meinen Edge und den NHP denn die wiegen ja fast gleichviel. Wie bekommst du deine denn krumm? :shock:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#52 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von ColaFreak »

Das frag ich mich auch wie ich die krumm bekomme ;). Hab Radix FBL 713 drauf und flieg normalerweise nie über 1850 rpm mehr als 2000rpm sind nicht mal im Vstabi eingestellt aber die Schrauben machen einen leichten Bogen :shock: .
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#53 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von faxxe »

@Timo: Keine Heckprobleme und gerade Blattschrauben? Wird wohl am Flugstil liegen *duck´n weg" :wink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#54 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

faxxe hat geschrieben:@Timo: Keine Heckprobleme und gerade Blattschrauben? Wird wohl am Flugstil liegen *duck´n weg" :wink:
Jajaja...irgendwodran muss es ja liegen und dann scheine ich doch zu sehr mit "Altherrenturnen" beschäftigt zu sein in der Luft. :mrgreen: ...oder ich habe den Heli vernünftig eingestellt, denn Miles fliegt auch das normale Heckriemenrad mit 105ern und hat keine Heckprobleme. :wink: 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#55 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Nachdem mir mein Diabolo ja letzte Woche bei einer Nasenlandung verunglückt ist, ist er nun wieder ganz und fliegt wieder. Ich habe ihm bei der Gelegenheit auch gleich mal den Teufel ausgetrieben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Mir fällt nur einfach noch nicht das passende Wort ein das ihn am besten beschreibt...furchteinflößend...geil...fantastisch...erfurchtgebietend...großartig... :roll:

Bild

Bild
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
hotzi99
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2010 01:03:42

#56 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von hotzi99 »

Hallo,

kann mir einer die Masse geben von den Heckrohrklemmen D22 ?

Brauche Länge mal Breite

Horst
Mcrae
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2014 12:59:19

#57 Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Mcrae »

Brauchst du die Masse noch? Meiner ist grad zerlegt, kann ich dir morgen sagen
Antworten

Zurück zu „Diabolo“