Haube selbst lackiert

Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#1 Haube selbst lackiert

Beitrag von Blade »

Aktion: Mein Joker soll schöner werden ^^

Irgendwie sah mir die Standard Haube in weiß so unpassend zu den restlichen edlen Materialen des Jokers aus.

Deshalb dachte ich über neue Farbgebung nach.
Meine erste Idee war: Blau-orange. Dann: Metallic-blau (oben) und Orange (unten).

Glücklicherweise habe ich vorher noch eine wunderhübsche Frau mit einem (bis auf Männer natürlich) perfektem Geschmack befragt.
Sie sagte: "Probier doch mal das ROT hier und dieses Silber!"

Nun .. wer widerspricht schon schönen Frauen ?

Hier das vorläufige Zwischenergebnis. Ich finde, es sieht schon ziemlich geil aus.

Der Bereich zwischen rot und silber wird noch mit einem schwarzen Zierstreifen verfeinert.

Außerdem sind noch Tribal-Verzierungen in Schwarz geplant.
Also .. ist noch nicht ganz fertig, sieht aber doch schonmal ziemlich gut aus .. find ich jedenfalls .. deshalb wollt´ ich´s euch auch kurz zeigen:

^^


Bild

Bild
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Flightbase »

hübsch!

ist das design unter der gpl - oder muß ich lizenzgebühren zahlen, wenn ich meinen hubi auch so lackiere? ;)

ich werde das silber allerdings etwas weiter durchziehen und weiter nach oben machen....


greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Blade »

GPL :-)

Der rote Bereich ist an der Nasenspitze geringfügig runtergezogen ..
sieht man auf den Bildern nicht so ...

Aber sooo dolle isses auch wieder nicht ... Das kreativste kommt ja erst noch ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Kaiko
Beiträge: 1381
Registriert: 13.08.2005 21:05:17
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Kaiko »

also mir gefällt das Design. Hast du die Haube vorher etwas aufgerauht?
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

Evtl. würde ich die Verglasung noch in "rauch", bzw. schwarz glänzend machen. Dann sieht man nicht so das "Gerümpels" innen.....
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Blade »

Ich hab die Haube zuerst lauwarm in Spüli gebadet.

Nach dem Abkleben der Verglasung hab ich gaaaanz leicht mit 1000er Schmirgel aufgerauht.

Das hatte super geklappt..

Nur mit dem Metallic-Lack Rot gabs zuerst Probleme. Das hat ne zweite und dritte Schicht erfordert. Dabei hab ich leider in einem Schritt vergessen, die Haube nochmal zu säubern und meine Katze muss wohl vorher dran vorbeigelaufen sein. -sniff- Also nen paar Katzenhaarflusseln sind jetzt an einer Seite drin. Sieht man gottseidank kaum...

Die Verglasung ist schon von Haus aus in Rauch gewesen. Das ursprüngliche weiß der Haube kam daher aus dem Innenraum noch unschön heraus und deshalb ists jetzt auch innen rot ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
floyd
Beiträge: 682
Registriert: 15.11.2004 15:46:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von floyd »

tolles Rot!

aber muss über metallic Lack nicht immer ne Schicht Klarlack?

Gruss
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Blade »

Normal ja.. hier darfs nicht, weils Lexanfarbe ist, die elastisch bleibt. Der Klarlack würde es dann verhärten und brechen
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#9

Beitrag von Bosti »

Für Lexanfarbe gibt es aber auch noch einen durchsichtigen Überzug dann ist es beständiger gegen Abrieb. Hast du den drauf? Der bringt schon was und bricht nicht...
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Blade »

So was hatte ich noch gesucht, aber nicht gefunden .. angeblich, weil Lexanfarbe ja üblicherweise von innen aufgetragen wird ..
Nur meine Haube war ja grösstenteils schon weiß, und die Lexanfarbe selbst kann ja auch auf anderen Untergründen genutzt werden.

Man darf dann nur die Reihenfolge falsch machen. Von Innen lackiert kommt zuerst rot, dann silber für den Metallic Effekt.
Von Aussen lackiert kommt erst silber, dann rot ..
Weil das Silber ja "drunter" sein muss
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#11

Beitrag von Bosti »

Ich schau mal wenn ich später daheim bin wie das Zeugs sich nennt und sach dir dann bescheid. Hab meine Spirit-Haube von Innen lackiert und dann die Schicht noch drüber und obwohl die Haube auf dem Motor sitzt ist noch nichts abgeschabt...
Gruss Bosti
malgucken
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2006 08:14:01
Wohnort: Eberswalde

#12

Beitrag von malgucken »

Hallo,

würde auch gerne meine Logo10 3D Haube lackieren.
Airbrushanlage habe ich, aber mit den Farben wird man ja irre...
Nirgens gibt es ein abgestimmtes Lexan-Farben System, ich meine Grundierung, Farbe und Klarlack.

Kann mir da nicht jemand einen Shop nennen, der alles hat ?

Bisher habe ich herausgefunden, das sich Farben von Tamya, Pactra und auch die Createx Auto Air eignen, aber bei der passenden Grundierung und dem Klarlack gibs kaum Infos.
Gibt es sowas überhaupt für Lexan ?

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TommyB »

Beim großen C gibt es die Lexanlacke von LRP und da ist auch Nitroblock (=Klarlack) dabei.

Klasse wird die Haubenverglasung, wenn man zuerst von Innen Perlmutweiß (223641 - 62) und dann Schwarz (223643 - 62) lackiert

Das gibt so einen schimmernden Schwarzton (und ist von aussen absolut
undurchsichtig)

Von LRP gibt es auch Flip-Flop Lacke, sind aber Schweineteuer (30 Euro / 150ml Sprühdose) - die anderen Farben liegen bei 7-9 Euro/150ml

Schade ist aber das es weder von Tamiya noch von LRP die Lacke
zum Airbrushen gibt (immer nur fertig in der Sprühdose) :(
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
malgucken
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2006 08:14:01
Wohnort: Eberswalde

#14

Beitrag von malgucken »

Hallo,

ja bei C habe ich schon nachgeschaut, aber ich suche ja Farben fürs Airbrushen, also keine Spraydosen. Da wirds noch schwieriger, wie ich finde...
Die Farben gibts ja noch, aber Grundierung und Klarlack nicht.

Grüße
Daniel
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#15

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Würde meine Logohaube auch sehr gerne Lackieren/Brushen... Am besten würd mir ja Flip-Flop Lack gefallen... Wenn der nur nich so teuer wäre, aber nen Vereinskollege hat ne sehr günstige Bezugsquelle, im Vergleich zu den 30€ von Conrad....
Muss mir mal ne Dose besorgen.
Antworten

Zurück zu „Joker“