Lipo oder Nicd Empfängerakku

Antworten
martinw
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2006 11:25:22

#1 Lipo oder Nicd Empfängerakku

Beitrag von martinw »

Hallo,

da ich kein BEC verwenden will (wie ja auch von den meisten nicht empfohlen) stellt sich die Frage, was man als Empfägnerakku verwenden soll - Nicd oder doch besser Lipo (2s1p). Es gibt ja von Helitron dazu einen Regler, den man direkt an 2s1p Lipos anschliessen kann und der zudem noch die Spannung überwacht.

Danke
Martin
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

im Prinzip würde ich eher zu LiPo tendieren, weil unproblematischer was die Pflege angeht.

Jetzt lese ich in jüngster Zeit immer wieder mal was über Rückströme aus den Servos, die dem Empfänger bis zu 16V aufbrutzeln. Das hängt damit zusammen, dass bei "normalen" Empfängerakkus der Strom in den Akku zurückfliessen kann, bei LiPo mit Runterbrutzelstufe aber nicht, weil der Rückfluss da durch Dioden geblockt wird. Ich weiss allerdings nicht, ob dieses Problem nur bei grossen Servos so ausgeprägt ist, oder ob es jede LiPo-Empfängerstromversorgung betrifft.

Von daher bin ich mir nicht mehr so sicher, was man da empfehlen soll.



Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Martin,
musst Du schon selber entscheiden.

Vorteil von NiCd/NiMh: Du benötigst keinerlei zusätzliche Elektronik/Schalter usw, einfach 4 Zellen und gut ist. Des weiteren hast Du (wird/ist ja schon Herbst) das problem mit sinkender Leistung bei sinkender Temperatur nicht. Die Stromabgabe ist auch, (in weitem Rahmen) grenzenlos, selbst ein 350er Stützakku kann schon klaglos kurz Ströme >>10A liefern

Vorteil vom LiPo: Immer einsatzbereit (keine Selbstentladung), relativ leicht - wobei - der Schalter wiegt ja auch was.

Ich würde NiCd nehmen (habe ja auch noch welche im Keller :mrgreen:)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Joker“