Goblin 380

Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hallo Thomas,
dann hast mir nun etwas beigebracht,
vermutlich verstehe ich das Prinzip eines FBL nicht so richtig
:shock:
Ich habe dich ja auch noch nie fliegen gesehen, ja das ist schon ein paar Monate her, mit der TX16 viele brauchen gut ein Jährchen bis zum -Rundflug- dann kommen die ersten Rollen Loopings Funnels usw.
Allerdings ist es dann immer noch so das man noch Fehler beim Knüppeln macht - falsch reagiert - in einer heiklen Situation.
Bei mir hat das schon ein paar Jahre bis zur Routine gedauert auch in brenzligen Situation instinktiv richtig zu Knüppeln.
Ich habe einen ganzen Haufen Elektro und Verbrenner Helis geschrottet, weil ich so cool wie die Profis ballern können wollte.
Habe reichlich Lehrgeld gezahlt.
Gibt Leute die lernen es schneller als andere gar keine Frage, dann gibt's noch einen ganz kleinen Anteil der Natur Talente.
Entschuldige das ich das nicht gleich begriffen habe.
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#17 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Zurück zum Goblin,
FBL ist angekommen, finde rein optisch passt der hervorragend zu dem Rest.
Hoffe das ich richtig mit meiner Vermutung lag bei dem kleinen nun das weiche Pad zu wählen.
Beim TDR habe ich das erst das weichere nach ein paar Flüge aber das härtere Pad genommen.
Wie man es macht ist es eh erstmal falsch, zumindest bei mir so.
Dateianhänge
IMG_20210929_170353.jpg
IMG_20210929_170353.jpg (4.83 MiB) 712 mal betrachtet
IMG_20210929_170242.jpg
IMG_20210929_170242.jpg (5.19 MiB) 712 mal betrachtet
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#18 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 29.09.2021 17:06:34 Hoffe das ich richtig mit meiner Vermutung lag bei dem kleinen nun das weiche Pad zu wählen.
Beim TDR habe ich das erst das weichere nach ein paar Flüge aber das härtere Pad genommen.
Das Pad hat im Wesentlichen die Aufgabe, Vibrationen zu dämpfen. Wenn der Heli gut eingestellt ist, und nicht nennenwert vibriert, kommt dem Pad eigentlich keine große Bedeutung zu. Insbesondere sind die „heutigen“ FBL-Systeme ziemlich gut in der Lage, den Rest an Vibrationen rauszurechnen. Ich wage daher zu behaupten, dass es keinen großen Unterschied macht, welches Pad du nimmst. Ich hab bei meinen 450ern doppelseitiges Montageband (dieses mit 1mm Schaumstoff) genommen – geht auch. Allerdings sitzt das FBL da auch direkt unter der Hauptwelle, was der Punkt mit den wenigsten Vibrationen sein soll.


OT:
Rex-Power hat geschrieben: 29.09.2021 15:59:24 Ich habe dich ja auch noch nie fliegen gesehen
Ist halt nur Rundflug. Wie du weißt, mag ich das präzise, kontrollierte Fliegen mehr, als das Rumheizen. Und das bringt mit sich, dass man sich eigentlich nicht in brenzligen Situationen wiederfindet. Aber selbst, wenn es mal noch passieren sollte (weil ich manchmal halt auch etwas übermütig werde), brauche ich mittlerweile keine 50…100m zum Abfangen mehr, weil ich erst nachdenken müsste, wie die Sticks am besten zu bewegen wären. Das war ja damals™ meine Hauptursache für Crashes, aber da hat’s sich ausgezahlt, den kleinen K110 immer dabei zu haben und bei jeder Gelegenheit ’ne Runde zu üben … :)
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#19 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
wohl wahr, Übung macht den Meister.
Habe da gerade ein Klasse Angebot bei Kleinanzeigen gesehen.
Einen T-Rex150 für 70,- Euro.
Dieser ist noch der Vorgänger vom T-Rex150x.
Der hat noch die mRS Einheit FBL, der 150x die grs.
Den kannst Mal zu Testzwecken holen, mit dem XK110 und deinem M2 Mal vergleichen.
Vermutlich wird dies FBL dann ganz nach deinem Geschmack sein...
:mrgreen:
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#20 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 29.09.2021 21:58:32 Der hat noch die mRS Einheit FBL, der 150x die grs.
Den kannst Mal zu Testzwecken holen, mit dem XK110 und deinem M2 Mal vergleichen.
Naja, wie geschrieben: seit K110 am unteren Ende als „immer dabei“ und T-Rex 450L am (derzeitigen) oberen Ende, für den ich dann mit dem Auto losfahre, wird schon der M2 kaum noch genutzt – der ist zu groß, um ihn nebenbei im Rucksack zu haben, und wenn ich eh mit dem Auto zur Wiese (oder sonstwo hin – bin bekennender Wildflieger), ist der allenfalls noch als Zeitfüller dabei (immerhin habe ich für den sechs Akkus samt Halter – das ist ’ne halbe Stunde zusätzlicher Spaß). Ich denke nicht, dass nun etwas zwischen K110 und M2 bei mir überhaupt genutzt würde. Ich überlege gar schon, den M2 abzugeben, um dafür noch ein paar zusätzliche Akkus für den 450L zu besorgen …

Ich muss endlich mal sehen, dass ich den Speedrumpf montiert bekomme – damit sieht der 450L deinem 380er Goblin ja auch ziemlich ähnlich – zumindest von Weitem. Interessanterweise hat der 450L mit 375mm (gemessen, auf dem Papier sind es 380mm) fast die gleiche Blattlänge, wie dein Goblin. Dann kann ich ja auch ’nen Thread dafür aufmachen.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#21 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
das mit dem Speed/Rumpf kannst ja schon mal einstellen.
Was ich bisher so von Dir gelesen habe, dann muss bei Dir ja immer alles 101% korrekt sein.
Bist ja nun schon ein paar Mal mit dem M2 eingeschlagen, aber der wird ja dann wieder mehr als vernünftig hergerichtet worden sein.
Bevor Du den bei eBay oder Kleinanzeigen / Forum einstellst, mach mir Mal ein Angebot.
5/6 zusätzliche Lipos :mrgreen:
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#22 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Ach Thomas,
Einen hab ich noch,
wollte eigentlich gar nicht drauf eingehen,es einfach mal so hinnehmen... Kann ich aber nicht... :o
Deine Belehrung mit den Pads, ob dicker/dünner...
Der CGY760R
bietet sogar an ihn festzuschrauben.
Hast Vibs im System/Heli nutzen auch dickere Pads nur bedingt und als letzte Lösung zu sehen wenn dies mechanisch nicht zu korrigieren ist.
Bei einem weitestgehend Vibrationarmen Heli ist ein zu Dick gewähltes Pad kontraproduktiv und gut spürbar.
Sorry musst ich los werden :shock:
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#23 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Warum sorry? Ist nicht meine Ansage, sondern die der Hersteller. Wenn du meinst, dass die blöde sind – dann wird das wohl so sein …

Das musste nun wiederum ich loswerden :p
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#24 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
Wir machen Fortschritte, so langsam siehst die Sache mit ein wenig Humor :wink:
Im Grunde stimmt Deine Aussage ja auch - eigentlich -
Viele Hersteller legen auch unterschiedliche Pads dem Gyros oder FBL bei.
Vielleicht mag ich ebenfalls so wie Du ,- die ein oder andere Aussage etwas zu sehr auf die Goldwaage zu legen.
Es gab hier und da auch schon Aussagen
-Ach kein Problem dann klebst 2 Pads übereinander-
was das eigentliche Problem dann noch verschlimmert hat.
Ist Gyro zu weich gelagert entwickelt es dadurch Eigenschwingungen in Figuren mit höheren Belastungen, es wird träge.
Gibt aber ebenso Fälle da braucht man halt dickere weichere Pads Lagerung.
Was Hersteller da nun für Angaben machen sind Richtwerte, alles andere ist System abhängig.
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#25 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hallo zusammen,
heute morgen früh raus um endlich den SAB mal zu testen.
Nun regnet es auch schon wieder :roll:
Dachte mich trifft der Schlag, T-Rex500 ist da ein Witz gegen.
Hat der Qualm, + präzise :shock:
Der schreit förmlich danach geballter zu werden. 8)
Feines Ding das richtig Laune macht.
:mrgreen:
Motor / Regler scheinen wie füreinander gemacht, der zieht sagenhaft alles durch was man auch abverlangt.

Nachtrag
Der hat mir so Laune gemacht das ich nochmals in die Tasche greifen werde um zu sehen was da noch mit sehr guten Servos herauszuholen ist
Gerade ein Kit gefunden.
Bin gespannt wie diese mit dem CGY760R zusammen arbeiten.
Dateianhänge
IMG_20211113_093241.jpg
IMG_20211113_093241.jpg (543.47 KiB) 547 mal betrachtet
IMG_20211113_084251.jpg
IMG_20211113_084251.jpg (7.29 MiB) 553 mal betrachtet
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Goblin“