Goblin 380

Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#1 Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hallo zusammen,
nun ist es kein OmpHobby M2 geworden,
habe mich mal für einen SAB in dieser größe entschieden.
Bei Kleinanzeigen gesehen, sofort ohne weiter zu überlegen zugeschlagen.
Auststattung mit 2 Lipos Optik alles Top, bin wirklich gespannt drauf.
SAB wird ja in jeder Größe immer gelobt, soll alles vom feinsten sein.
Mal abwarten, und testen.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (521.15 KiB) 851 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (434.08 KiB) 851 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (403.02 KiB) 851 mal betrachtet
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Nachtrag,
er ist heute schon eingetroffen, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
SAB 380
Da ging ich von einem Heli aus,- der kleiner als ein Rex450 ist.
Aber doch nicht davon :roll: :shock:
Dateianhänge
20210828_112719.jpg
20210828_112719.jpg (2.63 MiB) 824 mal betrachtet
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#3 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Wenn du ihn nicht willst: ich geb dir einen M2 Exp dafür :mrgreen:
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

:twisted: Mieser Tausch :twisted:
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#5 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Ich würde auch noch einen Satz Rotorblätter dazulegen :)

Naja nein – aber dass die 380 hier für die tatsächliche Blattlänge steht, ist ja auch kein zu großes Geheimnis, und eigentlich hat man durch den Bodenbelag in den oben geposteten Bildern schon ’nen guten Größeneindruck bekommen, finde ich.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

So, nun ist er endlich soweit fertig,
muß ihn nur noch eingestellt bekommen.
Kleine geniale Sache hat SAB ja, Zentralstück / Blatthalter
Markierungen.
Dateianhänge
IMG_20210906_103409.jpg
IMG_20210906_103409.jpg (4.78 MiB) 773 mal betrachtet
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#7 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Ist aber auch kein Alleinstellungsmerkmal: selbst der M2 hat das.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Thomas X hat geschrieben: 07.09.2021 12:52:53 Ist aber auch kein Alleinstellungsmerkmal: selbst der M2 hat das.
Hallo Thomas,
das habe ich weder geschrieben noch behauptet.
Habe nur den M1 und der hat es nicht.
Du vergisst wohl auch das ich ca.10-12 Jahre hinterher hinke bezüglich neue Modelle und Technik.
Habe schon einiges auf einen aktuellen Stand gebracht bezüglich Regler / FBL / Telemetrie /Sender / Empfänger
Das bei mehreren Modellen summiert sich gewaltig.
Bedenke
Du fängst gerade erst mit dem Hobby an, bei dir ist alles aktuell auf dem neusten Stand aus deiner Sicht selbstverständlich.
Ich war 10 Jahre vollkommen zufrieden mit dem was ich hatte, da kam halt der Punkt, das reicht nun, und lediglich Spaß mit meinen heute überholten Helis gehabt.
Seit Anfang des Jahres habe ich beschlossen Mal aufzurüsten, rein technisch. Nun ist der M1 hinzugekommen so ein XK und dieser Goblin 380 weil ich SAB noch nie hatte.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#9 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Hey, war nicht als Angriff gemeint. Nur als Hinweis, dass SAB dankenswerterweise nicht die Einzigen sind, die an solche Details denken :)

Der Goblin sieht aber zugegebenermaßen schon edel aus. Aber ich bleib erstmal bei den T-Rexen, aus rein pragmatischen Gründen – derzeit sieht’s so aus, als würde der M2 hier einem weiteren 450er (mit Speed-Rumpf und so) weichen, seitdem er als Zwischending zwischen 450 und K110 eh kaum mal noch geflogen wird. Aber ich will dir nicht deinen Thread entführen :)
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#10 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
hier wird nix entführt, das wird ggf in anderen Foren so gewertet & geahndet wir sind hier aber bei RHF :wink:
Also alles gut :mrgreen:
Demnach nutzt nun doch den XK im Wohnzimmer ?
Hast den 450er denn nun endlich fertig, schon damit ein paar Runden gedreht?
Mein Stand z.B.
Rex 450 gab es auch schon lange vor dem SE/V2. den ich hier noch rumstehen habe.Danach sind noch zig weitere Modelle vom Rex450 rausgekommen, was mich allerdings nicht mehr interessierte nachdem ich den Rex500 geholt hatte, dann 600er glaube dann den Acrobat Shark dann den TDR Rex700Ni Rex700e
aktuellste dann von Align den 550er.
Irgendwann muß Mal gut sein..War ein richtiger Boom zu der Zeit, alle paar Monate neue Modelle.Mir wurde es einfach zuviel, einen Cut gemacht,in kein Forum mehr geschaut und keine Infos mehr geholt über zig Jahre, das muß ich nun alles Mal zumindest theoretisch aufarbeiten was es da alles neues gibt.

Du könntest ja nun auch Mal was zu deinem aktuellen 450er schreiben, ggf mit Bildern, ... funktioniert ja wieder nun...
Denke da hat sich auch einiges getan vom SE/V2 bis heute.
Man lernt ja bekanntlich nie aus...
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#11 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 07.09.2021 21:06:15 Demnach nutzt nun doch den XK im Wohnzimmer?
Im Wohnzimmer macht’s keinen Spaß. Ich hab immer noch Freude daran, das Ding wie einen Hubschrauber fliegen zu lassen, und das braucht halt etwas Platz. Den Kleinen habe ich nun eigentlich immer dabei, zusammen mit der kleinen TX12 (bin immer noch sehr zufrieden, gerade auch für den Preis – Akkus halten ewig, und darauf läuft halt ein ausgewachsenes OpenTX) – beim Radfahren, oder auch beim Arbeiten für die schnelle Runde in der Pause …
Rex-Power hat geschrieben: 07.09.2021 21:06:15 Du könntest ja nun auch Mal was zu deinem aktuellen 450er schreiben, ggf mit Bildern,
Naja … ist ein Standard-450L, wie es sie nunmal heutzutage gibt – da braucht man wohl nicht noch mehr Bilder von zu machen – allenfalls, wenn ich mal dazu komme, den Speedrumpf zu montieren; den sieht man ja doch nicht so häufig.

Hatte ja kurz den 450 Pro-DFC, bevor der aufgrund einer ungünstigen Kombination von technischem Versagen und mangelnder Übung recht spektakulär eingeschlagen ist, und nun halt den 450L – daher kann ich allenfalls zwischen den beiden vergleichen. Da ist der aktuelle 450L schon ein Schritt nach vorne: alleine die Zugänglichkeit von Motor und Servos ist erheblich besser – beim Pro-DFC war’s ja doch alles sehr verbaut und fummelig. Und natürlich der Akkuhalter, der mit ‘nem schönen Klicken einrastet – wie beim M2. Beim alten 450 wurde der ja nur mit dem Klettzeugs befestigt. Ich denke, ich werde nun auch erstmal eine Weile bei den 450ern bleiben: das scheint mir derzeit der beste Kompromiss zwischen Kosten und Größe zu sein. Selbst schon beim 470L sind einige Teile deutlich teurer, verglichen mit dem ja doch eher moderaten Größenzuwachs …
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#12 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
vielleicht wäre dies eine kostengünstige Alternative ?

https://www.live-hobby.de/Zubehoer/RC-E ... 51636.html

Da hättest die gleiche Möglichkeiten wie bei deinem M2 .
Könntest deinen 450er erstmals voll stabilisiert fliegen bis du Dir sicher genug bist.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#13 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Ich bin mit den (älteren) Microbeasts (einmal standalone mit zusätzlichem Empfänger, und einmal in einem AR7200BX-Empfänger von Spektrum integriert) eigentlich sehr zufrieden.

Bin kein Freund übermäßiger Hilfsmittel – weswegen mir der M2 zunehmend weniger Spaß macht. Man merkt teilweise stark, wie der Flightcontroller eingreift – ich mag es, wenn es sich eher natürlich verhält (das geht soweit, dass ich Headlock rausnehme). Entsprechend kann ich mit voller Stabilisation nicht viel anfangen.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#14 Re: Goblin 380

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
Ich vermute das du da gerade etwas durcheinander wirfst.
Ob nun der M1 oder M2 oder dein XK110
Alle besitzen den sogenannten G6 Mode den man auch als Rettungsfunktion nutz.
Wenn der M2 bei Dir eingreift fliegst auch im G6 Modus oder auch voll stabilisiert.
Wennst im normalen Modus fliegst der wird Dort 3D genannt da gereift auch keine Elektronik mehr ein, was aber ebenfalls auch bei deinem M2 einzustellen ist.
Früher hatte man diese ganze Technik noch nicht, da hat man fast grundsätzlich mit möglichst großen Helis angefangen da wesentlich gutmütiger als ein 450er oder noch kleiner.
Heute bügelt die Technik viel weg,was auch den Einstieg mit den kleinen nun auch wesentlich einfacher macht.
Leider
Siehst du oft vieles als persönlichen Angriff, ist beim besten Willen auch nicht beabsichtigt.
Im Grunde meint man es eher gut, versucht vor Bruch zu bewahren.
Ich habe vor einigen Monaten auch nochmals mit alter Technik vor meiner Zeit experimentiert, - Mechanischer/Kreisel -
habe ich nun Mal als Herausforderung gesehen, um auch zu wissen mit welchen Schwierigkeiten sich die ganz alten Hasen herumschlagen mussten.
Selbst bei jahrelanger Erfahrung hätte dies auch dumm laufen können.
Das ist aber wieder eine andere Sache als bei Dir nun.
Ich würde an Deiner Stelle nun erstmal alle Helferlein nutzen bis du die Sticks vollkommen unter Kontrolle hast.
Bis Du nicht mehr nachdenken oder umdenken musst was du steuerst, lediglich nur noch reagierst.
Dann sind auch Aussagen wie .. ich bin da kein Freund von ...
mehr als gerechtfertigt.
Nachtrag
Ich habe an mehreren Stellen erwähnt das ich technisch 10 Jahre hinterher hinke, habe aber seit diesem Jahr extrem aufgeholt mir neue Regler Kreisel bzw FBL angeschafft, und bin begeistert was sich da in den 10 Jahren getan hat.
Gerade was Telemetrie betrifft, sehr schöne Helferlein...
Es macht vieles einfacher, und schöner zu fliegen.
Da sage ich nun nicht, da bin Ich kein Freund von.
Ich muß ja nicht zwingend alles nutzen oder voll ausreizen.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#15 Re: Goblin 380

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 28.09.2021 21:51:33 Ich vermute das du da gerade etwas durcheinander wirfst.
Nein. Es ist nur so, dass du mich immer noch für absolut ahnungslos zu halten scheinst. Ich kenne die Modi der FBL-Systeme sehr wohl, und ich weiß auch, was „voll stabilisiert“ oder auch „6G“ heißt. Lass es mich so ausdrücken: wenn ich was haben will, das wie ein Koax-Spielzeug fliegt, dann nehme ich ein Koax-Spielzeug. Entsprechend würde ich den Stabilitätsmodus beim M2 und beim K110 allenfalls als Rettung nutzen – und da habe ich sowas schon länger nicht mehr benötigt …
Rex-Power hat geschrieben: 28.09.2021 21:51:33 ennst im normalen Modus fliegst der wird Dort 3D genannt da gereift auch keine Elektronik mehr ein
Vielleicht möchtest du dich nochmal mit den FBL-Systemen beschäftigen? Wenn da keine Elektronik eingreifen würde, dann könnte man sie ja auch ganz weglassen und den Empfänger direkt an die Servos hängen, oder?

Tatsächlich ist’s aber so, dass ein FBL-System im „3D-Modus“ (früher hätte man „Normalmodus“ dazu gesagt …) versucht, Stickbewegungen in Rollbewegungen umzusetzen, und ansonsten die gegebene Fluglage beizubehalten. Und wenn’s so programmiert ist, wie das des M2, wo es einen deutlich größeren Heli simulieren soll, dann fühlt sich das schlicht unnatürlich an. Die Eingaben und Bewegungen werden glattgerechnet, und dadurch fühlt es sich halt indirekt an. Im „3D-Modus“, nicht voll stabilisiert, um’s sicherheitshalber nochmal hervorzuheben.

Deswegen mag ich das Microbeast: es versucht nicht, was Größeres vorzutäuschen. Es macht seinen Job, und es lässt sich in den Einstellungen ziemlich gut zurücknehmen, so dass ein ziemlich direktes Fluggefühl aufkommt.
Rex-Power hat geschrieben: 28.09.2021 21:51:33 Ich würde an Deiner Stelle nun erstmal alle Helferlein nutzen bis du die Sticks vollkommen unter Kontrolle hast.
Vor wievielen Monaten hast du mir die TX16S nun verkauft? Und davor war ich auch schon einige Zeit mit der NX mit dem M2 unterwegs. Ich komme mittlerweile ziemlich gut mit den Sticks klar, danke der Nachfrage ;)
Antworten

Zurück zu „Goblin“