Goblin 500 Ausstattung

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RaidAir
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#16 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von RaidAir »

Heading Hold (HH)
Gruß Chris

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robert-galitz
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#17 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von robert-galitz »

"Normal-Modus" ist mittlerweile sehr irreführend, das HH inzwischen die Norm ist.
Robert
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vlk
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#18 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von vlk »

Ohne Normalmodus kannst Du aber DMA nicht genau einstellen, das der HH Modus einiges wegbügelt! Oder wie macht Ihr das?
Gruß
Siggi


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RaidAir
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#19 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von RaidAir »

vlk hat geschrieben:Ohne Normalmodus kannst Du aber DMA nicht genau einstellen, das der HH Modus einiges wegbügelt! Oder wie macht Ihr das?
Ich lege mir für die Einstellflüge die Heckempfindlichkeit auf ein Drehpoti. Beim Brain ist das dann so gelöst, dass du von -100 bis 0 im Normalmodus (NM) bist und von 0 bis +100 im Headinghold (HH).
Dann starten im NM schauen in welche Richtung das Heck sich weg dreht (ohne Steuereingabe), landen und Heckgestänge nachjustieren. Das wird solange gemacht, bis es kein wegdrehen im NM mehr gibt. --> mech. Heckeinstellung ist OK!

Dann im HH Modus die optimale Empfindlichkeiten für die unterschiedlichen Drehzahlen / Bänke erfliegen. Ist mit dem Poti dann sehr einfach. Danach kannst du dann im FBL System, die Heckempfindlichkeiten fix auf die erflogen Werte einstellen.
Verschieden Heckempfindlichkeiten brauchst du allerdings nur wenn du ein sehr breites Drehzahlspektrum fliegst. Kleine Drehzahl --> höhere Empfindlichkeit!
Gruß Chris

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vlk
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#20 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von vlk »

Ich weiß, aber beim VStabi muss das in der Soft umgeschaltet werden.

Und dann kommt noch ein Problem!

wenn Du im NM das Heck mechanisch justiert hast und dann DMA veränderst, stimmt Deine mechanische Einstellung nicht mehr weil wir nicht in Knüppelmitte schweben wie früher ohne 3D und DMA die Servoposition beim schweben über Knüppelmitte verschiebt.

Du musst also im wechsel mechanisch justieren und dann Steigflüge für DMA machen, danach u.U. wieder mechanisch nachjustieren bis Du weder beim schweben noch beim steigen ein wegdrehen erkennst.

Den Wert von DMA kann man sich dann als Näherungswert für die Zukunft merken, da sich durch Riemenspannung und Wärmeausdenung die mechanische Einstellung verschiebt.
Gruß
Siggi


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#21 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von RaidAir »

Ohne Steuereinflüsse (Wind, Pitch, Roll, Nick) ist die Höhe der Heckempfindlichkeit für die mechanisch korrekte Einstellung wie von mir beschrieben nicht relevant bzw. unerheblich.
Hier geht es darum denn Basis Anstellwinkel und somit den Drehmomentenausgleich heraus zu finden. Dieser sollte auch möglichst Drehzahlunabhängig sein, sonst stimmt was an der Heckübersetzung oder der Dimension der Blätter was nicht!

Du kannst nicht für jedes Flugmanöver eine mechanisch "korrekte" Heckeinstellung haben, für genau das ist HH gedacht.
Gruß Chris

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vlk
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#22 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von vlk »

Ich spreche auch nicht von Empfindlichkeit oder sonst was, sondern von DMA (Drehmomentausgleich)
Der wirkt ab Knüppelmitte nach beiden Seiten und gleicht ein Wegdrehen beim Steigflug aus, wird also mit zunehmendem Pitch größer.
Gleiches dann auch bei Negativpitch.

Wenn Du den auf 0 oder Standard lässt und die mechanische Justage am Gestänge machst bis der Heli beim schweben nicht wegdreht und mit dieser Einstellung ein Steigflug machst, wird der Heli mit großer Wahrscheinlichkeit dabei wegdrehen.

Korrigierst Du das mit der DMA Funktion im Stabi bis der Heli beim Steigen nicht wegdreht, wird er beim Schweben wegdrehen!

Also musst Du da wieder mechanisch nachjustieren, wodurch der erflogene DMA Wert wieder nicht stimmt.
Dieses nachjustieren musst Du wechselseitig so oft machen bis beides stimmt.

Grund dafür ist das DMA ab Knüppelmitte wirkt, Du aber über Knüppelmitte schwebst und veränderter DMA sich auf diese Knüppelposition auswirkt.

Den Richtigen DMA Wert kann man aber nur ermitteln wenn der Heli in beiden Situationen nicht wegdreht.

Probiert es einfach selbst aus, das geht auch auf der Werkbank.

Einfach NM einstellen, Knüppel ungefähr in Schwebeposition bringen und DMA im Stabi stark verändern, dann könnt Ihr sehen wie sich die Schiebehülse entsprechend verschiebt.

Meine Frage war ja ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt den genauen DMA Wert zu ermitteln.
Gruß
Siggi


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#23 Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von -Didi- »

Wieso sollte der Heli beim Schweben wegdrehen, wenn man DMA eingestellt hat???

Dafür hat man doch einen Kreisel, der genau das Wegdrehen verhindert!?! ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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#24 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von vlk »

Also nochmal!

DMA wurde in die Kreiselsysteme wie VStabi oder Beast eingebaut, weil das System trotz HH Modus bei Pitchstößen oder Steigflügen wegdrehte.

Fliegt man mit HH, kann man den Wert für DMA nur Pi mal Daumen einstellen und sich damit zufriedengeben.

Wer es genau haben möchte, muss über den Normalmodus den DMA Wert ermitteln und wird sich Wundern wie weit er von dem scheinbar erflogenen Wert im HH Modus weg ist.

Und nur in Normalmodus dreht der Heli beim schweben weg wenn nicht mechanisch justiert wird.
Man könnte allerdings auch im Normalmodus und nur da für die Wertermittlung mit der Sendertrimmung arbeiten, DMA erfliegen, Trimmwerte löschen und auf HH umstellen.
Gruß
Siggi


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#25 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von RaidAir »

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich hab mich auf den korrekten Anstelllwinkel der Heckblätter bezogen. Zuerst muss dieser passen bevor ich am DMA herumdrehe. Ich behaupte so und so dass 90% aller Heckprobleme daran liegen, dass die Drehzahlregelung nicht sauber arbeitet. Wenn der Governor funktioniert und das Heck annähernd mechanisch passt funktionieren die meisten Systeme (Brain, vstabi,...) sehr gut mit den Standard Parametern!


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#26 Re: Goblin 500 Ausstattung

Beitrag von vlk »

Da muss ich Dir auch Recht geben!
Die Standardwerte sind bei leichtem Vorlauf an den Heckblättern und sauberen mechanischen und elektronischen Aufbau für die meisten mehr als ausreichend.

Schwierig wird es wenn Scale im Normalmodus geflogen wird oder wie z.B. bei mir beim 250se mit Beast im HH, auch auf stärkster Einstellung und allen Drehzahlen ohne DMA immer ein Wegdrehen zu beobachten war. Als dann DMA im Beast hinzu kam, war der Spuk vorbei.

Beim Goblin 500 lese ich auch gelegentlich vom wegdrehen beim Rückwärtsfliegen was mich bei so einem Modell stutzig macht.
Ich habe auch einen, aber bisher nur ein paar Flüge drauf, da habe ich auch nach obigen Schema schon mal grob justiert und hoffe das bei mir das Heck so hält wie bei meinem Logo!

Ich sehe das auch so. Wenn mechanisch und elektronisch optimal justiert wurde, braucht in Beispiel von DMA das FBL System nicht so stark nachregeln als mit ungenauerer Justage.
Gruß
Siggi


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