T-Rex 450L - Servo defekt?

Antworten
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#1 T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von disordr »

Hi,

ich bin grade dabei den Heli aus der Winterpause zu holen und nachdem ich jetzt alle mechanischen Teile überprüft und ausgetauscht habe wollte ich das 3GX Setup nochmal neu durchgehen. Jetzt ist aber ein sehr merkwürdiges Problem aufgetaucht: der Roll-Servo durchläuft nicht denselben Weg wie der Nick- und Pitchservo.

Ich starte den Heli mit 3GX im DIR-Mode um die Richtungen und die TS zu überprüfen. Zuerst hat sich das Rollservo überhaupt nicht bewegt... Dachte gleich das es kaputt ist. Dann hab ich aber in der Funke die Servomitte auf -100% gestellt und plötzlich hat sich das Teil wieder scheinbar ganz normal bewegt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich voll positiv bzw. negativ Pitch gebe, dass dieses Servo im Vergleich zu den anderen beiden ca. nur 80%-90% des Wegs durchläuft. Ich hab ein Video angehängt um das zu verdeutlichen.

Ich frage mich jetzt ob das Servo defekt ist, ob ich im Sender irgendwas total falsch eingestellt hab oder ob das 3GX dieses merkwürdige Verhalten produziert... Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar. Ein neues Servo kostet wohl zwischen 20€ und 30€ Euro. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass die letzte Landung im Herbst etwas "unsanft" war :D Der Heli ist umgekippt, musste einige Teile austauschen. Möglicherweise ist da das Servo durchgebrannt? Bin mir nichtmal sicher ob das möglich ist.

Viele Grüße

https://vimeo.com/121765146
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#2 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von insider »

Hallo,

schraube doch einmal den Deckel ab, geht ja bei dir Super, und schaue dir das Getriebe an, ob da irgendwo Zähne fehlen.
Das würde gut zu deiner unsanften Landung passen. Falls das der Fall ist, brauchst du nur ein neues Getriebe für 5,-€.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von the-fallen »

Und idealerweise etwas Fett (z.B. Robbe Präzisionsfett) - kostet einmalig etwas - hält aber ewig.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#4 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von disordr »

Danke für die Tipps! War bisschen mühselig das Servo auszubauen da die schrauben natürlich wieder ausgenudelt waren...
Ich kann aber mechanisch keinen defekt mit bloßem Auge erkennen. Werde es mal direkt an den Empfänger hängen. Eine Frage (eher off-topic) noch: die neutral Stellung für das 3gx Grundsetup, ist es da besser wenn der Rotor runderherum auf 0° steht oder wenn die TS gerade steht? Im Idealfall sollte wohl beides zutreffen, tut es bei mir aber nicht.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von the-fallen »

Also im Normalfall sollten die Blätter überall im Rotorkreis den selben Winkel haben wenn die Taumelscheibe gerade steht. Ist dies nicht so stimmt mindestens die Länge der DFC-Arme zueinander nicht, oder irgend etwas ist verbogen.

Dies ist ja auch Voraussetzung dafür, dass du die Servomittenkorrektur im FBL-Sytem durchführen kannst.

Falls noch nicht bekannt: beim "Setup" des Rotorkopfes immer von Oben nach Unten vorgehen, also vom Blatthalter über die Anlenkstangen zur Taumelscheibe und von dort aus zu den Servos.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#6 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Ich geh irgendwie immer anders rum vor.

- Servohörnchen bei Servomitte im 90° Winkel
- Taumelscheibe mit Einstellhilfe geradestellen (durch Anpassen Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe)
- Anstellwinkel der Blätter auf 0 stellen (durch Anpassen der Gestänge zwischen Taumelscheibe und Blatthalter)

Also von unten nach oben. :wink:
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#7 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von disordr »

Nun ja also die DFC Gestänge sind beide bis zur letzten Umdrehung Reingedreht. Nur eines dieser Plastik-Kugelkopfhalter ist halt leicht schief vom eindrehen. Das ist meiner Meinung nach unmöglich sauber reinzudrehen (vor allem für nen grobmotoriker wie mich) da es allein schon sau schwer ist das überhaupt reinzudrehen. Und ich entferne es deswegen nur ungern :(
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von the-fallen »

Beim Nächsten Mal könntest du die Pfanne mit einem Bohrer leicht ansenken so dass die Gewindestange besser zentriert. Ansonsten: ja - ist schon recht fummlig.

Aber wenn die Pfanne bis zum Ende draufgeschraubt ist dürfte sie gar nicht mehr so schief sitzen können dass das was ausmacht.

Wichtig ist halt, dass es auf beiden Seiten gleich lang ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#9 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von disordr »

Am Wochenende schau ich mir das nochmal an. Servo hab ich inzwischen neu bestellt.

Angenommen ich würde einfach nur drauf achten dass bei der Neutralstellung rundherum 0° Pitch anliegt - dem 3GX kann es doch eigentlich völlig wurscht sein wie die TS steht, es muss ja nur den Heli gerade halten oder? Es geht mir jetzt nicht um die Grundsatzdiskussion wie sauber man seinen Heli aufbauen sollte - interessiert mich einfach eher technisch :D
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#10 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Wenn du rundherum 0° hast, dann steht die TS zwangsläufig auch vollkommen gerade.
Oder wie hast du das gemeint?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von the-fallen »

Wenn du rundherum 0° hast, dann steht die TS zwangsläufig auch vollkommen gerade.
Kann ich so nur unterstreichen.


Klaro muss man das allgemein nicht so sauber machen, das FBL-System sollte es ja ausgleichen... tut es auch, aber mit Grenzen.

Steht die TS beim Abheben schief geht der Heli kurz in Schieflage. Je nach FBL-System verbleibt es dann da so, bis du gegensteuerst, oder aber es stellt den Heli gerade, jedoch mit Abweichung.

Stehen die TS-Arme in Neutralstellung nicht senkrecht zur dem Anlenkgestänge (Winkel zwischen Hebelarm und Stange) so gibt es Abweichungen im Ansprechverhalten in die beiden Stellrichtungen (Pitch hoch oder runter sowie Zyklisch ist geringfügig unsymmetrisch).

Stehen die TS-Arme in Neutralstellung alle unterschiedlich (und teilweise nicht senkrecht) dann gibt es bei jedem Pitchen eine Abweichung über Roll oder Nick.

Die Abweichungen können so gering ausfallen dass es nicht auffällt oder das FBL-System kann den Fehler ausreichend korrigieren - von daher muss man nicht päpstlicher sein als der Papst - aber irgendwann sind die auch groß genug um das Flugverhalten zu beeinflussen.

Wenn man also kann (Zeit,Lust,Interesse), dann darf man ruhig das System so genau wie möglich einstellen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#12 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von disordr »

Wenn du rundherum 0° hast, dann steht die TS zwangsläufig auch vollkommen gerade.
Oder wie hast du das gemeint?
Das hab ich nicht gemeint - wenn ich runderherum bei mir 0° eingestellt hab ist die TS nicht 100%-ig gerade. Deswegen die Frage :)
Steht die TS beim Abheben schief geht der Heli kurz in Schieflage. Je nach FBL-System verbleibt es dann da so, bis du gegensteuerst, oder aber es stellt den Heli gerade, jedoch mit Abweichung.

Stehen die TS-Arme in Neutralstellung nicht senkrecht zur dem Anlenkgestänge (Winkel zwischen Hebelarm und Stange) so gibt es Abweichungen im Ansprechverhalten in die beiden Stellrichtungen (Pitch hoch oder runter sowie Zyklisch ist geringfügig unsymmetrisch).

Stehen die TS-Arme in Neutralstellung alle unterschiedlich (und teilweise nicht senkrecht) dann gibt es bei jedem Pitchen eine Abweichung über Roll oder Nick.

Die Abweichungen können so gering ausfallen dass es nicht auffällt oder das FBL-System kann den Fehler ausreichend korrigieren - von daher muss man nicht päpstlicher sein als der Papst - aber irgendwann sind die auch groß genug um das Flugverhalten zu beeinflussen.
Genau das meinte ich. Die mechanischen Abweichungen bei mir sind minimal, aber sie sind nicht zu leugnen :D Ich bin jetzt einfach schon wieder so ungeduldig da das Wetter super ist und ich noch keinen einzigen Akku verflogen hab. Die Abweichungen im Ansprechverhalten bzw. in den Maximalpositionen hab ich bei mir an der Funke ausgeglichen. D.h. Pitch ist exakt von -13° über 0° auf +13° eingestellt, zyklisch auf +-8°. Bin mir sicher dass ich das in der letzten Saison nicht so genau eingestellt hab.

Aber das war der eintscheidende Punkt den ich mir noch nicht klar gemacht hatte - dem FBL ist es vermutlich egal wie die TS steht, es arbeitet einfach. Problematisch wird es dann einfach beim knüppeln wenn es unsymmetrisch wird! Deswegen ist ein möglichst genaues mechanisches einstellen wohl sinnvoll.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von the-fallen »

Das hab ich nicht gemeint - wenn ich runderherum bei mir 0° eingestellt hab ist die TS nicht 100%-ig gerade. Deswegen die Frage :)
Das dürfte aber eigentlich nicht möglich sein. Wenn du die Pitchlehre am Blatt lässt und mal 360° rum drehst dann müsste eine Abweichung messbar sein wenn die TS augenscheinlich schief steht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#14 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von disordr »

Du hast natürlich recht. Habs nochmal genau durchgemessen. Jetzt ist die TS glaub ich ganz gut gerade :) ich hoffe ich komm jetzt endlich mal zum Fliegen diese Woche!
Hab vorhin gelesen dass man beim Sender kein dualrate einstellen soll beim 3GXv5.0, sondern nur in der Software. Schonmal jemand entsprechende Erfahrung gemacht? Hatte das bisher ohne Probleme drin.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: T-Rex 450L - Servo defekt?

Beitrag von the-fallen »

Dual-Rate und Expo kann man auch am Sender einstellen.

Hat man DR oder Expo an beiden Stellen, also Sender und FBL-System, dann wirken halt zwei (Exponential-)Funktionen übereinander und der Heli reagiert im Extremfall zu stark.
Behält man das im Hinterkopf sollte es in der Praxis eigentlich keine Probleme geben.

Es kann natürlich sein dass man durch das Weglassen im FBL-System irgendwelche internen Berechnungs-Features auslässt. Funktionieren sollte das aber zumindest in den Grundzügen gleich. Ich habe das auch so bei VStabi und MicroBeast gemacht.

Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen (Manche FBL-Systeme sind ja einfach Anders als alle Anderen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“