Hoher Energieverbauch
- Frolic-man
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#46 Re: Hoher Energieverbauch
@ frankyfly
das Timming am Jazz lässt sich sehr wohl verstellen.
Die ProgCard bietet die Möglichkeit das Timming auf AUTO, -5°, +5° und +10° zu verstellen.
@Jan,
wenn du die ProgCard zum einstellen oder überprüfen deiner Werte benötigst, dann sag Bescheid.
Grüße vom Frolic-man
das Timming am Jazz lässt sich sehr wohl verstellen.
Die ProgCard bietet die Möglichkeit das Timming auf AUTO, -5°, +5° und +10° zu verstellen.
@Jan,
wenn du die ProgCard zum einstellen oder überprüfen deiner Werte benötigst, dann sag Bescheid.
Grüße vom Frolic-man
- Tiefseetaucher
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#47 Re: Hoher Energieverbauch
Hi,
Danke für das Angebot.
Wollt mich aber gerade mal wieder mit µC und VB beschäftigen.
Will mir einen Datenlogger selber basteln und prog.
Ist zwar aufwendiger, aber um es nicht ganz zu verlernen eine gute Übung.
Temp, Stromverbrauch, Drehzahl, Höhenmesser und USB Schnittstelle sollten da rein.
Den kann ich dann auch noch für andere Dinge gebrauchen
Liebäugle ja noch mit einem FPV Projekt mit Headtracker usw...
Wird aber wohl noch etwas dauern bis ich dazu komme. Ist wohl eher ein Winterprojekt
Gruß Jan
Danke für das Angebot.
Wollt mich aber gerade mal wieder mit µC und VB beschäftigen.
Will mir einen Datenlogger selber basteln und prog.
Ist zwar aufwendiger, aber um es nicht ganz zu verlernen eine gute Übung.
Temp, Stromverbrauch, Drehzahl, Höhenmesser und USB Schnittstelle sollten da rein.
Den kann ich dann auch noch für andere Dinge gebrauchen
Liebäugle ja noch mit einem FPV Projekt mit Headtracker usw...
Wird aber wohl noch etwas dauern bis ich dazu komme. Ist wohl eher ein Winterprojekt
Gruß Jan
T-Rex 450 SE, Gyro LT-2100, Motor SHP SS23, Regler Jazz 40-6-18
T-Rex 450 S (SE Umbau + Hughes 500E Rumpf), Gyro 401, Motor RCM-BL430L, Regler RCE-BL35X [siehe hier:] oder neu: [siehe hier:]
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#48 Re: Hoher Energieverbauch
Danke Mirko! Ich würde gerne mal ein wenig die Werte testen. Wenn möglich, beim nächsten Besuch an den Windrädern... ?@Jan,
wenn du die ProgCard zum einstellen oder überprüfen deiner Werte benötigst, dann sag Bescheid.
Grüße vom Frolic-man
EDIT: Was für ein Timing hast du denn eingestellt?
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
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- Frolic-man
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#49 Re: Hoher Energieverbauch
Hallo Jan,
ich kann sie dir auch mal für eine Weile leihen, dann kanst du die verschienen Einstellungen des Timming's testen.
Bei mir steht das Timing auf AUTO und das passt perfekt zum 430XL. Ich könnte morgen ca. 14.00 Uhr an der Kreuzung sein und dir die ProgCard übergeben.
Grüße Mirko
ich kann sie dir auch mal für eine Weile leihen, dann kanst du die verschienen Einstellungen des Timming's testen.
Bei mir steht das Timing auf AUTO und das passt perfekt zum 430XL. Ich könnte morgen ca. 14.00 Uhr an der Kreuzung sein und dir die ProgCard übergeben.
Grüße Mirko
#50 Re: Hoher Energieverbauch
Also:
Symmetrische Pitchwerte +10° 0 und -10°. Drehzahl 2650rpm an 40% Gas mit einem 14er Ritzel. Flugzeit von 4 Minuten und ein Verbrauch von ca 1400mAh. Nächster Versuch ist ein 11er RItzel. Eventuell erreiche ich ja nen besseren Wirkungsgrad...
Was mich aber wundert: Beim ersten Akku (Kokam), stimmte der SL. Als ich dann aber den zweiten Akku (SLS ZX) geflogen bin, war wieder ein deutlicher Spalt zwischen den Blättern zu erkennen. Verändert wurde von mir nichts. Woran kann das liegen?
EDIT: Flugstil war wieder schneller Rundflug und Loops sowie Rollen und ein wenig Rückenschweben.
Symmetrische Pitchwerte +10° 0 und -10°. Drehzahl 2650rpm an 40% Gas mit einem 14er Ritzel. Flugzeit von 4 Minuten und ein Verbrauch von ca 1400mAh. Nächster Versuch ist ein 11er RItzel. Eventuell erreiche ich ja nen besseren Wirkungsgrad...
Was mich aber wundert: Beim ersten Akku (Kokam), stimmte der SL. Als ich dann aber den zweiten Akku (SLS ZX) geflogen bin, war wieder ein deutlicher Spalt zwischen den Blättern zu erkennen. Verändert wurde von mir nichts. Woran kann das liegen?
EDIT: Flugstil war wieder schneller Rundflug und Loops sowie Rollen und ein wenig Rückenschweben.
Gruß,
Jan
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Jan
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#51 Re: Hoher Energieverbauch
Ich würde sagen, beim Akkuwechsel evtl. ein Paddel verdreht oder Kopfdämpfung ist runter.Jan.H3li hat geschrieben: Woran kann das liegen?
#52 Re: Hoher Energieverbauch
Meinst die ist abgenutzt? Ob Paddel verdreht sind werd ich auch checken.oder Kopfdämpfung ist runter.
Gruß,
Jan
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#53 Re: Hoher Energieverbauch
Hier mal wieder ein Update:
Fliege nun ein 11er Ritzel mit 71% Gas und mit dem SLS ZX komme ich auf 2800rpm.
Bei 3 Minuten Flugzeit plus anlaufen lassen und reinholen von ca. 20Sekunden komme ich auf einen Verbrauch von ~ 950 mAh. Der Verbrauch war bei 40% und einem 13er Ritzel identisch... das verstehe ich wiederum nicht.
Fliege nun ein 11er Ritzel mit 71% Gas und mit dem SLS ZX komme ich auf 2800rpm.
Bei 3 Minuten Flugzeit plus anlaufen lassen und reinholen von ca. 20Sekunden komme ich auf einen Verbrauch von ~ 950 mAh. Der Verbrauch war bei 40% und einem 13er Ritzel identisch... das verstehe ich wiederum nicht.
Gruß,
Jan
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#54 Re: Hoher Energieverbauch
300 mAh pro Flugminute ist schon derbe - das schaff ich nichtmal mit dem 2221-8 bei 3k+ .... Ich denke der Motor hat´s ganz einfach hinter sich, mal den Strom gemessen den dein Antrieb am Boden zieht ? Evtl. jemanden mit nem Logger in der näheren Gegend, der mal den Stromverbrauch unter Last loggen könnte ? Das würde deutlich mehr Aufschluß bringen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#55 Re: Hoher Energieverbauch
Der ist nigelnagelneu Das wäre aber schon hart...Ich denke der Motor hat´s ganz einfach hinter sich
Ob jmd nen Logger hat.. das weiß ich nicht. Kenne zumindest keinen.
Gruß,
Jan
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#56 Re: Hoher Energieverbauch
Nachtrag:
Was mir gerade aufgefallen ist, dass ungefähr in Höhe der Bodenplatte( untere Lüftungsschlitze am Motor) der Motor schwarze Streifen bekommen hat. Verbiegt sich das Chassis etwa so extrem beim Flug?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alle Schrauben sind richtig gesichert, eigentlich dürfte da nichts passieren.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass ungefähr in Höhe der Bodenplatte( untere Lüftungsschlitze am Motor) der Motor schwarze Streifen bekommen hat. Verbiegt sich das Chassis etwa so extrem beim Flug?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alle Schrauben sind richtig gesichert, eigentlich dürfte da nichts passieren.
Gruß,
Jan
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#57 Re: Hoher Energieverbauch
Seltsam seltsam.... aber ohne ein Log wird man kaum ne verlässliche Aussage treffen können. Das ein neuer Motor ne Macke hat ist eher selten, kommt zwar auch vor, aber wie gesagt eher selten.
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#58 Re: Hoher Energieverbauch
So. Morgen wird der Strom gemessen. Aber nur im Standgas, also auf dem Boden. Konnte doch noch was arrangieren. Was für Werte sind denn normal? Oder was wäre seltsam? Habe wieder umgeritzelt auf 14Z mit 40% Gas.
Gruß,
Jan
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#59 Re: Hoher Energieverbauch
Am Boden dürftest du Werte um 2 - 3 A bei Nenndrehzahl haben, kaum mehr . Im Schwebeflug hab ich je nach Motor 10 - 14 A.
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#60 Re: Hoher Energieverbauch
Ok, dann werde ich morgen berichten. Wenn es daran nicht liegt, wirds schwierig sein, den Fehler zu finden... Danke aber schonmal für den Tipp mit dem Logger.
Gruß,
Jan
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