Hoher Energieverbauch

Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#61 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von heliminator »

Denke auch, dass was defekt ist (Motor).
Komme mit dem Scorpon 6-Winder, ab und an Vollpitcheinlagen (15Grad), an nem 1kg-Pikke 450 auf 270-300mAh/min.
SLS ZX wird ca. 40° warm, Motor etwas kühler, Jazz kaum/nicht erwärmt....
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#62 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Keine Besonderheiten bei der Stromaufnahme beim Laufen am Boden. Werte passen zu denen von Crizz.... :roll:

Was mich aber wundert, ist, dass der Verbrauch bei 40% als auch bei 75% genau gleich ist. Wie kann das sein?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#63 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Crizz »

Lastfreier Lauf, der Motor muß da noch keine effektive mechanische Last bewegen - das komtm dann im Schwebeflug. Da hast du dann schnell um 10 - 12 A, ganz ohne das du den Heli großartig bewegst. Und da wird´s wohl nun auch interessant, den Ansatz zu finden. Ich denke, bei deinem Fall wirken mehrere Faktoren zusammen :

1.) Ungünstige Regleröffnung
2.) Für den Motor ungünstiger Drehzahlbereich aufgrund der Übersetzung
3.) evtl. mechanische Verluste
4.) evtl. angemackte Servos, die mit Betrieb in den Bereich des Blockierstroms wandern

Ich halte 1.) +2.) eigentlich für die wahrscheinlichste Variante, aber die beiden anderen Punkte würde ich auch mal prüfen.

Meine 450er haben z.b. am Boden ohne laufenden Motor eine Stromaufnahme zwischen 0,5 und max. 1 A, wenn alle Servos gleichzeitig bewegt werden, im Ruhezustand keinesfalls über 0,2 A . Das kann man auch noch problemlos messen, und sieht da sehr schnell, ob z.b. der Strom bei den Servos bei Einzelansteuerung auch identisch im Betrag ist, oder ob eines mit deutlich höherem Wert aufwartet - das entwickelt sich dann auch schnell zu nem zusätzlichen Energiefresser, manche Nanoservos ziehen Ströme bis 1,5 A - das sind zwar nur 25 mAh / minute, aber bei zwei Servos sind wir schon bei 50 mAh , und wenn dann noch mechanische Verluste dazukommen sowie unglückliche Motor-Regler-Abstimmung kann ich mir schon vorstellen, das schnell 100 mAh / minute für nix und wiedernix zum Teufel gehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#64 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Hallo! Danke schonmal für deine Bemühungen mir zu helfen. Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter außer die Blades zu tauschen. (Diese Idee kam nichtmal von mir)
Ich denke, dass 1+2 auszuschließen sind, denn ich habe mit Ritzeln mit 11Z mit bis zu 14Z rumprobiert. Als maximale Öffnung des Reglers kam ich da auf 72% mit immer 2800rpm (oder waren es 73%?).

Ich werde dann mal 3+4 prüfen. Mal schauen was da bei rauskommt. Kannst du mir erklären, was du mit 3 genau meinst? Meinst du Schwergängigkeit?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#65 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Crizz »

Yep, genau das.

Hast du eigentlich ne Prog-Card für den Jazz ? oder kannst dir eine ausleihen ? Dann würde ich mal die Anlaufgeschwindigkeit und das Timing ändern. Hab gerade erst in deiner Sig gesehn das du nen Jazz drin hast, kann sein das der auf nem für den Scorpion ungünstigen Wert steht und so dir wertvollen Saft verbrät. Ich hab ja die gleiche Kombi im MT und komme im normalen Rundflug mit 220-230 mAh / min. aus und beim rumheizen mal max. 280 mAh, da krieg ich aber schon Angst. Deshalb liegt meine Vermutung da doch eher in Richtung Timing.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#66 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Hi!

Ich hätte Zugang zu ner Progcard. Ich könnte mir vom Frolic-Man eine ausleihen. Muss ich ihn mal fragen, wann das ginge. Was macht es denn für einen Unterschied ein negatives Timing von zB -5° zu wählen anstatt ein positives von +5°? Und kann man mit nem falschen Timing was zerstören?

EDIT: Welches Timing wäre denn empfehlenswert?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#67 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Crizz »

Hab grad mal nachgesehn. Ich hab das Timing auf "Auto" belassen und die IdleUp-Zeit auf 8 Sekunden reduziert. Beim Scorpion würde ich nicht mit anderen Timing-Werten rumexperimentieren, wenn nicht bekannt ist, was da für ne Einstellung am Jazz für diesen Motor was bewirkt. Ich kenn mich mit BL nicht soooo dolle aus, das ich das prophezeien könnte, aber beim CC-Regler im Rex hab ich lange mit Timing und dergleichen experimentieren müssen, bis alles rundlief und weder Motor noch Regler übermäßig heiß wurden. Stimmt das Timing nicht, kann Regler oder Motor schnell extrem heiß werden.

Wenn´s bei dir schon auf Auto stehen sollte, probier mal ob sich durch ändern der IdleUp-Zeit was ändert. Bei Jan ( M3Lon ) hatten wir damals das Problem, das er mit 4s und kleiner Regleröffnung ( 40 % ) nicht vernünftig lief - war am sägen. Mit kurzer Hochlaufzeit dann kein Probnlem mehr. Frag mich nicht, was da noch alles mit einfließt, aber anscheinend greifen da noch andere Parameter, die man so gar nicht mitkriegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#68 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Ok, interessant zu wissen. Ich werde mir die Progcard einfach selbst anschaffen. Werde sie ja doch öfters brauchen. Man ändert die Anlaufzeit doch mit der Progcard, nicht?
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#69 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Crizz »

Mit der Progcard kannst du 4 oder 5 verschiedene Zeiten einstellen, über den Sender glaub ich nur 2. Mir war damals die langsame zu lange ( hätte ich noch eine rauchen können bis der Bock auf Drehzahl is ) und die schnelle viel zu kurz ( da hatte ich Bange der der nen Kreisel macht - da wirkt schon mächtig was an Fliehkraft ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#70 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Hallo! Hätte ein paar Fragen zur Handhabung der Progcard:

1. Wird zuerst der Akku an den Regler angeschlossen oder erst die Progcard? Benötigt man den Jumper?
2. Wie rum gehört das Empfängerkabel an die Karte?
3. Wenn man fertig ist mit einer Einstellung, kann man die Karte einfach abziehen und werden/wird die Einstellunge/n dann gespeichert?

Alles nur zur Vorsorge, dass ich nichts kaputt mache. :P
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#71 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Crizz »

Du ziehst den Regler aus dem Empfänger und schließt ihn an der Karte an. Dann das Kabel von der Karte zum Empfänger. Was als "Brown"/"Braun" beschriftet ist ist das schwarze Kabel, also Minus. Danach Akku anklemmen, die ProgCard wird initialisiert und zeigt die aktuellen Einstellungen an. Ob der Jumper am regler gesteckt ist oder nicht spielt keine Rolle.

Mit dem Taster springst du durch kurzen Druck auf den nächstmöglichen Einstellparameter, soll dieser als neuer Wert gespeichert werden die Taste für etwa 2 - 3 Sekunden gedrückt halten - die LED zu dem Parameter leuchtet danach dauerhaft. Dann weiter durch den Rest der Programmpunkte. Wenn du mit allem durch bist, Akku abklemmen und den Regler wieder direkt an den Empfänger. Die Daten werden automatisch gespeichert, wenn du eine Änderung vorgenommen hast, egal wo gerade die LED für den aktuellen Prog-Punkt am blinken ist.

Kaputtmachen kannste eigentlich nix, nur bitte drauf achten : Die schwarze Leitung der Servokabel ist immer Minus und gehört bei der ProgCard da hin, wo eben was von "Braun" steht. Wie Kontronik darauf kam - keine Ahnung. Wenn du die verpolst passiert nix, dann ist das Steuersignal eben auf Masse gelegt und Masse auf die Steuerleitung - deshalb ist auch immer der mittlere Anschluß an den Steckerchen mit Plus belegt, damit man nix durch Verpolung killt.

good luck ! :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#72 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Hallo!

Was für ein Durchschnittswert wäre normal? 18 Ampere? Beim normalen Fliegen. (Rundflug, Kunstflug)
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#73 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Crizz »

Das haut hin. Nach meinem letzten geloggten Rundflug hatte ich Werte von 9,8 A im Schweben, Peaks bis 80 A und einen durchschnittlichen Strom von 17,8 A. Paßt also. Hast du was am Regler umproggen müssen, oder woran lag´s nun ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#74 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von Jan.H3li »

Ich hab einfach den Verbrauch pro Minute hochgerechnet auf eine Stunde. Mein Verbrauch liegt ja auch noch etwas tiefer als 300mA. Deswegen liegt mein reeller Durchschnittsstrom sogar noch etwas tiefer. Habe nichts umgestellt, alles so geblieben wie es ist. Habe aber nachträglich die Anlaufzeit etwas runtergestellt auf 8 Sekunden. Hat aber mit den 18 Ampere nichts zu tun.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#75 Re: Hoher Energieverbauch

Beitrag von heliminator »

immer noch alles so heiss?
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“