Baubericht / CFK CCPM MOT Chassis V2

Gesperrt
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#1 Baubericht / CFK CCPM MOT Chassis V2

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo Leute,

auf Grund einiger Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen unser Chassis zu überarbeiten.

In diesem Bau bzw. Umbaubericht werde ich die Neuerungen näher erläutern.

Zudem habe ich mir das CFK-Chassis von Align für einen Faktenvergleich zugelegt. Ich wollte einfach mal wissen was dran ist an dem viel gelobten Teil. Aber dazu später mehr!

Da es in diesem Bericht nicht um einen Neuaufbau sondern um einen Umbau geht, muss ich meinen T-Rex natürlich zeitgleich zerlegen.

Anbei die ersten Bilder.

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Das von mir verwendete Werkzeug.
Das von mir verwendete Werkzeug.
Bild1.jpg (532.01 KiB) 4021 mal betrachtet
Dünnflüssiger Sekundenkleber von Robbe Typ 2 mit Känüle und Schraubensicherungslack für M1 bis M6 sowie Loctite 243 für den Umbau meiner V2-Taumelscheibe.
Dünnflüssiger Sekundenkleber von Robbe Typ 2 mit Känüle und Schraubensicherungslack für M1 bis M6 sowie Loctite 243 für den Umbau meiner V2-Taumelscheibe.
Bild2.jpg (317.15 KiB) 3912 mal betrachtet
Das neue Chassis, fertig verklebt.
Das neue Chassis, fertig verklebt.
Bild3.jpg (845.09 KiB) 4056 mal betrachtet
Umbau der Taumelscheibe, gerade noch rechtzeitig, die Taumelscheibe viel fast von alleine auseinander, da kaum Kleber verwendet wurde und die Kugel hatte sich auch schon fest gefressen, wie man unschwer erkennen kann. Naja, jetzt ist das neue Ball Bearing
Umbau der Taumelscheibe, gerade noch rechtzeitig, die Taumelscheibe viel fast von alleine auseinander, da kaum Kleber verwendet wurde und die Kugel hatte sich auch schon fest gefressen, wie man unschwer erkennen kann. Naja, jetzt ist das neue Ball Bearing
Bild4.jpg (287.27 KiB) 4026 mal betrachtet
Man nehme eine M2x10 Sechskantschraube, eine 2.17mm hohe Messinghülse, einen Kugelkopf, schraube alles zusammen an die Taumelscheibe und kürze die Schraube vorsichtig mit dem Dremel.
Man nehme eine M2x10 Sechskantschraube, eine 2.17mm hohe Messinghülse, einen Kugelkopf, schraube alles zusammen an die Taumelscheibe und kürze die Schraube vorsichtig mit dem Dremel.
Bild5.jpg (452.05 KiB) 3974 mal betrachtet
Das ganze wiederhole man 3 mal und die Taumelscheibe ist für den neuen Einsatz vorbereitet. Alle Schrauben wurden passgenau gekürzt.
Das ganze wiederhole man 3 mal und die Taumelscheibe ist für den neuen Einsatz vorbereitet. Alle Schrauben wurden passgenau gekürzt.
Bild6.jpg (463.86 KiB) 3973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#2 Weiter gehts!

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo,

so, habe etwas Schlaf hinter mir, dann kann es ja jetzt weiter gehen.

Nachfolgend die neusten Bilder.


Gruß

Patrick
Dateianhänge
V1 vs V2, wie man erkennen kann wurde die gesamte Aufnahme des Nickservos etwas nach vorne versetzt, die Motorplatte und die obere Zunge wurden in Ihrer vertiaklen Position Mittig im Rahmen zentriert, damit sind die Stege oben und unten gleich Dick. Die u
V1 vs V2, wie man erkennen kann wurde die gesamte Aufnahme des Nickservos etwas nach vorne versetzt, die Motorplatte und die obere Zunge wurden in Ihrer vertiaklen Position Mittig im Rahmen zentriert, damit sind die Stege oben und unten gleich Dick. Die u
Bild7.jpg (595.4 KiB) 4020 mal betrachtet
Da das Nickservo nun von außen montiert wird, habe ich die Stege der Servobefestigung mit einem Cutter entfernt, damit es bündig auf der Platte sitzt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Da das Nickservo nun von außen montiert wird, habe ich die Stege der Servobefestigung mit einem Cutter entfernt, damit es bündig auf der Platte sitzt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Bild8.jpg (154.82 KiB) 3989 mal betrachtet
Aber durchaus von Vorteil, denn jetzt sitzt das Servo fest in der Ausfräsung und wird somit nochmals fixiert.
Aber durchaus von Vorteil, denn jetzt sitzt das Servo fest in der Ausfräsung und wird somit nochmals fixiert.
Bild9.jpg (296.84 KiB) 4187 mal betrachtet
Da das Nickservo nun von außen montiert wird, kann es genau wie die  Rollservos sehr schnell ausgebaut werden. Für diesen Hinweis zur Verbesserung gilt unser Dank Tracer und 3D-Daniel!
Da das Nickservo nun von außen montiert wird, kann es genau wie die Rollservos sehr schnell ausgebaut werden. Für diesen Hinweis zur Verbesserung gilt unser Dank Tracer und 3D-Daniel!
Bild10.jpg (270.83 KiB) 4136 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#3 Und es geht weiter

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo Leute,

hier wieder ein paar neue Bilder. Ich hoffe das ich heute Abend fertig werde.

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Die mit Sekundenkleber fixierten Schrauben für die Heckrohrhalterung, da die Schrauben von oben und unten verklebt wurden, kann man Sie nur mit einem Heißluftfön wieder lösen.
Die mit Sekundenkleber fixierten Schrauben für die Heckrohrhalterung, da die Schrauben von oben und unten verklebt wurden, kann man Sie nur mit einem Heißluftfön wieder lösen.
Bild11.jpg (269.19 KiB) 4019 mal betrachtet
Da ich noch die etwas ältere 120 Grad V2 Taumelscheibe besitze und nicht die neue montiere ich die Taumelscheibenführung mit dem Klötzchen vorne an den Lagerblock.
Da ich noch die etwas ältere 120 Grad V2 Taumelscheibe besitze und nicht die neue montiere ich die Taumelscheibenführung mit dem Klötzchen vorne an den Lagerblock.
Bild12.jpg (447.08 KiB) 3989 mal betrachtet
Sollte ich auf Grund Lieferprobleme die alte V2 Taumelscheibe nicht mehr bekommen nehme ich einfach die neue und montiere die Taumelscheibenführung an die Platte des Nickservos. Ja! Dieses Chassis kann beide TS verwenden!
Sollte ich auf Grund Lieferprobleme die alte V2 Taumelscheibe nicht mehr bekommen nehme ich einfach die neue und montiere die Taumelscheibenführung an die Platte des Nickservos. Ja! Dieses Chassis kann beide TS verwenden!
Bild13.jpg (482.25 KiB) 4002 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#4 next step

Beitrag von Maverick_TG »

Ich habe mich doch dazu entschlossen meine Alu-Blöcke wieder einzubauen, die sind zwar 30g schwerer aber ich finde die passen Farblich besser zu Gesamtbild meines T-Rex (Schwarz, Silber und Blau).

Gruß

Patrick
Dateianhänge
So, jetzt kommt ein bischen Arbeit auf mich zu, die Montage der Zwischenwelle, (Blau Silber - Alu-Ritzel von Micoheli) lol.
So, jetzt kommt ein bischen Arbeit auf mich zu, die Montage der Zwischenwelle, (Blau Silber - Alu-Ritzel von Micoheli) lol.
Bild14.jpg (512.79 KiB) 4001 mal betrachtet
So, die Lagerblöcke sind im Chassis festgeschraubt und die Zwischenwelle habe ich erst einmal lose in die Blöcke eingesetzt, jetzt nur noch das Ritzelspiel überprüfen und das ganze vertikal mit dem Zahnrad ausrichten und verkleben.
So, die Lagerblöcke sind im Chassis festgeschraubt und die Zwischenwelle habe ich erst einmal lose in die Blöcke eingesetzt, jetzt nur noch das Ritzelspiel überprüfen und das ganze vertikal mit dem Zahnrad ausrichten und verkleben.
Bild15.jpg (632.23 KiB) 3996 mal betrachtet
Shit, das Ritzelspiel ist zu eng! Toll, wirklich Klasse die Passgenauigkeit der Microheli Teile, sieht gut aus, aber passt nicht, also alles wieder ausbauen, Lagerblöcke ein paar 10tel abschleifen und erneut prüfen. Die Zwischenwellen von Align haben imme
Shit, das Ritzelspiel ist zu eng! Toll, wirklich Klasse die Passgenauigkeit der Microheli Teile, sieht gut aus, aber passt nicht, also alles wieder ausbauen, Lagerblöcke ein paar 10tel abschleifen und erneut prüfen. Die Zwischenwellen von Align haben imme
Bild16.jpg (488.65 KiB) 4230 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#5

Beitrag von Maverick_TG »

Liegt wohl doch nicht am Ritzelspiel, sondern vielmehr am Ritzel selbst, da muss ich wohl mit dem Cutter ran!
Dateianhänge
Bild17.jpg
Bild17.jpg (375.47 KiB) 3936 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#6

Beitrag von Maverick_TG »

Nachdem ich das Ritzel etwas bearbeitet habe, passt nun alles und ich kann mit der Montage fortfahren.
Dateianhänge
Das Ritzel der Zwischenwelle wird nun vertikal am Zahnrad ausgerichtet.
Das Ritzel der Zwischenwelle wird nun vertikal am Zahnrad ausgerichtet.
Bild18.jpg (548.46 KiB) 3889 mal betrachtet
Danach vorsichtig mit der Kanüle einen winzigen Tropfen des dünnflüssigen Sekundenklebers zum punktieren der Lager in den unteren und danach in den oberen Lagerblock einträufeln. Hier ist eine ruhige Hand gefragt, das zählt noch zu Modellbau ;-)
Danach vorsichtig mit der Kanüle einen winzigen Tropfen des dünnflüssigen Sekundenklebers zum punktieren der Lager in den unteren und danach in den oberen Lagerblock einträufeln. Hier ist eine ruhige Hand gefragt, das zählt noch zu Modellbau ;-)
Bild19.jpg (594.04 KiB) 3905 mal betrachtet
Einige Sekunden warten und danach die Schrauben der Lagerblöcke entfernen und diese dann mit der Punktierten Zwischenwelle vorsichtig herausnehmen und rundum die Lager endgültig verkleben. Auch hier ist Vorsicht geboten, dass kein Sekundenkleber in die La
Einige Sekunden warten und danach die Schrauben der Lagerblöcke entfernen und diese dann mit der Punktierten Zwischenwelle vorsichtig herausnehmen und rundum die Lager endgültig verkleben. Auch hier ist Vorsicht geboten, dass kein Sekundenkleber in die La
Bild20.jpg (326.41 KiB) 3917 mal betrachtet
Ein paar Sekunden aushärten lassen und die komplette Einheit wieder in das Chassis montieren.
Ein paar Sekunden aushärten lassen und die komplette Einheit wieder in das Chassis montieren.
Bild21.jpg (567.42 KiB) 3891 mal betrachtet
So, der schwierigste Part ist vollbracht! Sieht doch schon mal gut aus!
So, der schwierigste Part ist vollbracht! Sieht doch schon mal gut aus!
Bild22.jpg (602.23 KiB) 3912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#7

Beitrag von Maverick_TG »

Das sind vorerst die letzten Bilder, ich geh jetzt schlafen!

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Rollservos montiert.
Rollservos montiert.
Bild23.jpg (448.41 KiB) 4028 mal betrachtet
Schaut wirklich nett aus, aber irgendwie sieht er ziemlich tiefergelgt aus, da fehlt doch was!
Schaut wirklich nett aus, aber irgendwie sieht er ziemlich tiefergelgt aus, da fehlt doch was!
Bild24.jpg (560.45 KiB) 4023 mal betrachtet
Ahh, jetzt sieht es schon eher nach Heli aus!
Ahh, jetzt sieht es schon eher nach Heli aus!
Bild25.jpg (548.92 KiB) 4010 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#8

Beitrag von Maverick_TG »

Es gibt noch einiges zu tun!

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Das Bild ist nicht allzu scharf, aber es zeigt was noch alles zu montieren ist.
Das Bild ist nicht allzu scharf, aber es zeigt was noch alles zu montieren ist.
Bild26.jpg (462.8 KiB) 4256 mal betrachtet
Als nächstes ist der Kreisel dran, der ist bereits auf der dafür vogesehenen Platte verklebt und mit Kabelbindern gesichert. Habe ihn ja nur ausbauen müssen.
Als nächstes ist der Kreisel dran, der ist bereits auf der dafür vogesehenen Platte verklebt und mit Kabelbindern gesichert. Habe ihn ja nur ausbauen müssen.
Bild27.jpg (304.16 KiB) 3909 mal betrachtet
Der fertig eingebaute Kreisel, ja er ist nochmal mit Schrumpfschlauch umgeben, hatte ihn mal im X-Pro ohne Gehäüse und jetzt habe ich 2 Gewinde im Gehäuse defekt.
Der fertig eingebaute Kreisel, ja er ist nochmal mit Schrumpfschlauch umgeben, hatte ihn mal im X-Pro ohne Gehäüse und jetzt habe ich 2 Gewinde im Gehäuse defekt.
Bild28.jpg (544.71 KiB) 3939 mal betrachtet
Habe leider keine blauen Muttern mehr, sonst würde ich die Kreiselplatte auch mit blauen Muttern verschrauben, nun die silbernen tun´s ja auch und wenn das Heckrohr montiert ist sieht man sie eh kaum.
Habe leider keine blauen Muttern mehr, sonst würde ich die Kreiselplatte auch mit blauen Muttern verschrauben, nun die silbernen tun´s ja auch und wenn das Heckrohr montiert ist sieht man sie eh kaum.
Bild29.jpg (572.59 KiB) 3878 mal betrachtet
Naja vielleicht ersetze ich sie doch durch blaue, ach ja - hab das Heck montiert!
Naja vielleicht ersetze ich sie doch durch blaue, ach ja - hab das Heck montiert!
Bild30.jpg (561.5 KiB) 3983 mal betrachtet
sieht doch sauber aus oder?
sieht doch sauber aus oder?
Bild31.jpg (473.16 KiB) 3998 mal betrachtet
Und das Heliup-Heckgehäuse habe ich auch durch das von Align ersetzt, gefällt mir besser!
Und das Heliup-Heckgehäuse habe ich auch durch das von Align ersetzt, gefällt mir besser!
Bild32.jpg (480.31 KiB) 3981 mal betrachtet
Unsere Leitwerke sind genau wie das Chassis aus 1.5mm CFK und daher sehr stabil.
Unsere Leitwerke sind genau wie das Chassis aus 1.5mm CFK und daher sehr stabil.
Bild33.jpg (421.82 KiB) 3922 mal betrachtet
Na da soll noch mal jemand behaupten das Chassis wäre ne Beleidigung für seine Augen :-( Gut der ganze Heli leidet an einer sich schnell verbreitenden Seuche: Blaufieber :-)
Na da soll noch mal jemand behaupten das Chassis wäre ne Beleidigung für seine Augen :-( Gut der ganze Heli leidet an einer sich schnell verbreitenden Seuche: Blaufieber :-)
Bild34.jpg (535.99 KiB) 4237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#9

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo zusammen,

ich habe die Taumelscheibe zur Veranschaulichung einmal in beiden Varianten montiert.

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Der Standardmäßige Einbau der V2-Taumelscheibe.
Der Standardmäßige Einbau der V2-Taumelscheibe.
Bild35.jpg (628.32 KiB) 3980 mal betrachtet
Und hier die Draufsicht.
Und hier die Draufsicht.
Bild36.jpg (473.87 KiB) 3943 mal betrachtet
Und hier nun der Einbau wie er mit der neuen 120 Grad Taumelscheibe realisiert würde.
Und hier nun der Einbau wie er mit der neuen 120 Grad Taumelscheibe realisiert würde.
Bild37.jpg (551.35 KiB) 3980 mal betrachtet
Und auch hier die Draufsicht.
Und auch hier die Draufsicht.
Bild38.jpg (464.27 KiB) 3973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#10

Beitrag von Maverick_TG »

Hier neue Bilder

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Einmal die neue Paddelwippe mit den Messinghülsen bitte. Eine Kugelgelagerte Paddelwippe wäre mir zwar lieber, aber am Kopf bleibe ich Align treu.
Einmal die neue Paddelwippe mit den Messinghülsen bitte. Eine Kugelgelagerte Paddelwippe wäre mir zwar lieber, aber am Kopf bleibe ich Align treu.
Bild39.jpg (483.39 KiB) 3973 mal betrachtet
Der Kopf ist wieder Zusammengefügt, alle Schrauben wurden erneuert und mit M1-M6 Sicherungslack fixiert.
Der Kopf ist wieder Zusammengefügt, alle Schrauben wurden erneuert und mit M1-M6 Sicherungslack fixiert.
Bild40.jpg (514.76 KiB) 3917 mal betrachtet
Da ich die Paddel vom ARK-400 mit den Gewichten verwende habe ich mir Paddelstangen mit entsprechender Nut anfertigen lassen, das gibt mir bzgl. der Paddel ein sichereres Gefühl.
Da ich die Paddel vom ARK-400 mit den Gewichten verwende habe ich mir Paddelstangen mit entsprechender Nut anfertigen lassen, das gibt mir bzgl. der Paddel ein sichereres Gefühl.
Bild41.jpg (414.3 KiB) 3901 mal betrachtet
Die Schrauben der Taumelscheibenanlenkung habe ich wie bereits erwähnt genau an die Materialdicke angepasst, zusätzlich verwende ich auch hier den M1-M6 Sicherungslack, die Schrauben sind so fest, das sie sich nicht von alleine lösen, können aber mit ein
Die Schrauben der Taumelscheibenanlenkung habe ich wie bereits erwähnt genau an die Materialdicke angepasst, zusätzlich verwende ich auch hier den M1-M6 Sicherungslack, die Schrauben sind so fest, das sie sich nicht von alleine lösen, können aber mit ein
Bild42.jpg (524.6 KiB) 3941 mal betrachtet
Bis auf die Paddel ist der Kopf komplett montiert.
Bis auf die Paddel ist der Kopf komplett montiert.
Bild43.jpg (635.59 KiB) 4025 mal betrachtet
Die zentrierte Paddelstange.
Die zentrierte Paddelstange.
Bild44.jpg (518.33 KiB) 4002 mal betrachtet
Fast fertig - Kabel anschließen, Rotorblätter, Paddel und Regler montieren... irgendwie brauche ich die Heckrohrabstützung auch noch aus Alu, die gefällt mir in Weiß nicht so recht!
Fast fertig - Kabel anschließen, Rotorblätter, Paddel und Regler montieren... irgendwie brauche ich die Heckrohrabstützung auch noch aus Alu, die gefällt mir in Weiß nicht so recht!
Bild45.jpg (519.99 KiB) 4135 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#11

Beitrag von Maverick_TG »

Und wieder neue Bilder.

Gruß

Patrick
Dateianhänge
An die Schaumstoffstücke aus dem Transporthalter habe ich mit Sekundenkleber Klett angebracht und nutze diese als Auflage für den 2000er Kokam Akku. Auch zu erkennen, das Powerklett für den Regler.
An die Schaumstoffstücke aus dem Transporthalter habe ich mit Sekundenkleber Klett angebracht und nutze diese als Auflage für den 2000er Kokam Akku. Auch zu erkennen, das Powerklett für den Regler.
Bild46.jpg (506.75 KiB) 3903 mal betrachtet
Der 2000er Kokam durch Gummis gesichert. In die Zunge wurden extra Ausfräsungen für die Fixierung des Akkus gemacht.
Der 2000er Kokam durch Gummis gesichert. In die Zunge wurden extra Ausfräsungen für die Fixierung des Akkus gemacht.
Bild47.jpg (523.88 KiB) 3945 mal betrachtet
Der Regler ist jetzt auch montiert und das Kabel wurde sauber nach hinten geführt.
Der Regler ist jetzt auch montiert und das Kabel wurde sauber nach hinten geführt.
Bild48.jpg (542.31 KiB) 4228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#12

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo Leute,

so ich habe fertig!

Gruß

Patrick
Dateianhänge
Schaut doch Geil aus oder?
Schaut doch Geil aus oder?
Bild49.jpg (454.48 KiB) 4468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maverick_TG
Beiträge: 154
Registriert: 30.01.2005 23:04:06
Wohnort: Aachen

#13 Blitzermodul

Beitrag von Maverick_TG »

Hallo Leute,

ich habe noch ein bischen an meinem T-Rex gebastelt. Habe ein Blitzermodul mit Positionslampen, schaltbaren Blitzlichter und Landescheinwerfern eingebaut. Ist alles so verlegt, das man von dem Modul oder den Kabeln fast nichts sieht, habe mir wirklich mühe gegeben!

Anbei ein Bild und ein kleines Video.

Gruß

Patrick

P.S. an Nachtflugblättern arbeiten wir gerade! *lol*
Dateianhänge
Auf dem Foto kommen zwar die Farben der LED´s nicht so gut rüber aber man kann sie glaube ich doch erkennen.
Auf dem Foto kommen zwar die Farben der LED´s nicht so gut rüber aber man kann sie glaube ich doch erkennen.
Bild54.jpg (749.51 KiB) 4280 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „T-Rex 450“