Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#16 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von frankyfly »

:shock: :shock: :shock: Sowas sollte eigentlich nicht passieren. was hast du denn da gelötet? Akkustecker und verpolt?

Auf jedenfall einzeln prüfen (am besten mit einem Servotester und an kurzschlussfesten Labornetzteil mit Strombegrenzung) ob nicht Empfänger, Gyro, Servos was abbekommen haben!
Zuletzt geändert von frankyfly am 26.02.2011 00:15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#18 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von Verzweifelter »

@ frankyfly

Gelötet habe ich gut.........der Stecker hat gehalten :wink:
ABER.........den Lötkolben zu lange drangehalten......und wie man weiß ........Kupfer leitet wärme
Also, auf der einen Seite war alles fest (Stecker) aber auf der anderen Seite (Regler) alles lose.......
Fazit...... KURZSCHLUSS !!! :mrgreen:
Aber was soll´s.......dumm gelaufen.
Der Nachteil........Die Elektronik, wenn sie in Flammen aufgeht, STINKT wie verrückt. :oops:
Kriegste fast nicht mehr weg den Gestank. Ich sagte FAST !!!
Habe alles "Lebenswichtige" vom Heli abgeklebt..... den Rahmen geschliffen.......grundiert und anschliessend mattschwarz lackiert !!!
Gut.....hat nicht mehr den Carbon-Effekt......aber er stinkt nicht mehr ganz so. :richard:

Und ich habe alles so hinbekommen, das er jetzt voll funktionstüchtig ist.
Getestet habe ich das allerdings alles noch OHNE Rotorblätter.
Mit Rotorblättern mach ich das erst wenn es bei uns nicht mehr so stürmisch ist.
Sicher ist sicher :mrgreen:
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#19 Noch ´ne Frage zur DX6i

Beitrag von Verzweifelter »

Moin zusammen.

Also ´ne einfache (und wahrscheinlich ´ne blöde) Frage an Helipiloten.
Trotzdem....
Wen ich meinen TREX 450 S einschalte (Motor läuft aber nur an wenn ich den Schalter GEAR von 0 auf 1 stelle -wollte ich so)
Aber da ich in dem Menü scheinbar nicht durchblicke, wollte ich gerne mal wissen an welcher Stelle im Menü ich die Motordrehzahl vorgeben kann.
Denn wenn ich den Schalter von 0 auf 1 stelle läuft der Rotor zwar langsam an........ist ja auch O.K.
Aber.....er dreht dann langsam so hoch, das es für mich schon FAST an´s abheben grenzt (also so Mittelstellung des Gashebels) selbst bei Hebelstellung
ganz unten (also praktisch auf 0 )
Ich möchte aber das er "im Leerlauf" (also Gashebel ganz unten) nur ganz langsam läuft.
WELCHE Prozentzahl muss ich WO eingeben im Menü/Untermenü ?????

Und bitte....ich rede deutsch.....also keine unnötigen englischen Fachbegriffe oder Abkürzungen.... (ausser in Klammern geschrieben)
Also in einer Sprache bitte, die auch ein ABSOLUTER Anfänger verstehen würde.

DANKE
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#20 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von frankyfly »

Die Motordrehzahl gibt man über die Gaskurven vor. davon sollte mehrere geben einmal "Norm" und 1 mal (ggf auch 2 mal, kenne die dx6 nicht so gut) "Stunt"
Verzweifelter hat geschrieben:Ich möchte aber das er "im Leerlauf" (also Gashebel ganz unten) nur ganz langsam läuft.
Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache bei einem CP-Heli. Man versucht eigentlich immer eine möglichst konstante Drehzahl über den gesamten Pitchbereich zu bekommen.
Wenn du den Regler noch dazu um Gov. Mode betreibst, dann geht das sogar unter Garantie schief, weil die meisten Regler im Gov.Mode die Eigenart haben bei Änderung des Sollwertes die Mögliche Drehzahl unter Einbeziehung der Akkuspannung neu zu berechnen. Dadurch wird deine Drehzahl also während des Fluges trotz Gov. Mode immer weiter zurückgehen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Verzeifelter. (Kannst auch gern Deinen realen Namen nennen, ist dann einfacher ;) )
Die Drehzahlvorgabe wird unter Gaskurve eingestellt. Die Drehzahl wird vom Pitchknüppel mitgenommen. Allerdings ist Deine Annahme die Drehzahl mit dem Knüppel zu steuern falsch. Die Gaskurve soll so abgestimmt werden, dass der Heli möglichst über den ganzen Pitchbereich die gleiche Drehzahl hat. Ich empfehle Dir zunächst einmal die Grundlagen im HeliWiki durchzugehen. Ohne dieses Vorwissen bekommst Du garantiert Probleme in der Realität.

BTW:
Warum hast Du gestern abend im Chat nicht direkt nach Hilfe gefragt? Dann hätten wir da bestimmt einiges gleich klären können. Eine Frage nach einem bestimmten Heli-Typ bringt halt nur etwas, wenn jemand anwesend ist der den kennt. Aber hier geht es nicht um einen bestimmten Heli, sondern um das allgemeine Abstimmen einer Heli-Konfiguration. Diese ist im Großen und Ganzen überall gleich.
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#22 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von Verzweifelter »

Ui.......ging das schnell.... Danke

Also nochmal ganz allgemein.
Wenn ich richtig geschaut habe im Setup, dann steht bei mir alles auf "NORMAL" (nicht auf "Stunt" oder ähnlichem)
Ich möchte aber das der Heli, nach dem anlaufen des Rotors nicht gleich auf "Drehzahl" geht.
Er soll, zum Beispiel.....nur mit einer Umdrehung von 500 Umdrehungen laufen ( wie beim PKW der Leerlauf) und nicht bei Nullstellung des Gashebels mit 1000 Umdrehungen losrennen !!!!! ****Drehzalangaben sind NUR BEISPIELE****
Dann möchte ich mit der Vorwörtsbewegung des Gashebels die Drehzal langsam bis auf MAXIMUM hochziehen !
DAS WÄRE SO MEIN WUNSCH !!! Ob man das so macht, steht auf ´nem anderen Blatt :wink:

So, nun zu dem Rest.

@ echo.zulu

Also , um´s einfacher zu machen....
Ich heiße MICHAEL

Was den Chat betrifft........
Ich habe erst heute morgen den Heli mal "rennen" lassen. (Vorsichtshalber mit Trainergestell)
Und bei dem probieren ist mir der Gedanke gekommen mit der Drehzahl.
Wenn ich den PKW starte läuft der ja auch nicht gleich auf "Hochtouren" ....
Deswegen erst heute meine Frage dazu

Besteht also die Möglichkeit, das so zu bewerkstelligen wie ich das gerne hätte ????

Gruß an alle

Michael
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Michael. ;)
Das Problem ist, dass Du dann beim Fliegen mit Lastigkeitsänderungen bekommen wirst. Dann steuert sich der Heli extrem hässlich. Gas ist bei einem CP-Heli keine Steuerfunktion, sondern nur Pitch. Das Gas wird mit der Kurve so eingestellt, dass die Drehzahl konstant bleibt. Nur so bekommst Du vernünftige Flugeigenschaften.

Zunächst einmal ein paar Fragen:
Welcher Regler ist im Heli eingebaut?
Wie ist der programmiert?

Wenn Du magst, kann ich Dir auch gern mal meine Telefonnummer schicken. Dann lassen sich Fragen meist schneller klären.
fireball

#24 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von fireball »

Ja, mittels der Gaskurve. Dennoch macht es keinen Sinn. Du trainierst Dir damit den (falschen) Reflex an, wenn irgendwas schiefgeht, den Motor mit Pitch abzustellen, und bekommst dazu noch das Problem, dass Du bei Steuern bei weniger Pitch auch gleichzeitig noch weniger Motorleistung hast. Das kann beim Abfangen dann sehr unangenehm werden, wenn man Pitch reinhaut und keine Kopfdrehzahl da ist. Überleg Dir gut, ob Du das wirklich willst. Einer der Kollegen kann Dir sicher mit der Gaskurveneinstellung behilflich sein, ich hab keine Spektrum.

EDIT: Egbert war schneller. Aber was geschrieben ist, wird auch gepostet ;)
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#25 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von Verzweifelter »

Mist, alles neu schreiben....... rausgekickt.

Also:
Regler .............. RCE-BL35x
Empfänger ......... Spektrum AR6100e
Servo´s ............ 3 x DS 410 M
Heckservo ......... DS 420

Wie der Regler programmiert ist ???
Da frag mich was leichteres!

Beim Service haben die sich irgendwelche Zahlen notiert......
so was wie 95/75/50 oder so ähnlich...frag mich aber jetzt nicht was das für Zahlen genau waren und wofür

Gruß

Michael
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von echo.zulu »

Die Zahlen sind die Gaswerte gewesen. Aber dazu muss der Regler auch passend programmiert sein.

Ich schick Dir mal meine Nummer per PN.
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#27 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von Verzweifelter »

@ echo.zulu

Rotorblätter montiert.
Werde jetzt mal rausgehen und "testen" was der Heli so macht.
Werde es mir notieren und mal reinstellen.

bis später mal

Gruß

Michael
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#28 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von Verzweifelter »

@ echo.zulu

Wieder da !
HELI FLIEGT ! (mit allen Einstellungen wie vorgegeben)
Schweben funktioniert
Auf/Ab, Vorwärts, Rückwärts, rechts/links und Heck alles funktioniert.

Nur habe ich mir das Heckror verbogen........Nicht beim fliegen........sondern in der Tür.
Man sollte den Heli auch vor sich her tragen beim durchqueren einer Tür (hier war´s ne Feuerschutztür aus Eisen, die sofort wieder schließt)
Aber wenn man sich freut das alles geklappt hat, kann sowas eben passieren.
Dumm gelaufen.

Egal......werde jetzt zu meinem Händler fahren und mir die Sachen holen.......ist nicht weit von mir.

Gruß

Michael
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#29 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von echo.zulu »

Na prima. Dachte ich mir doch, dass das soweit ok war.

Und wenn Du den Heli von nun an immer vor Dir trägst, hast Du ja schon wieder etwas gelernt. :twisted: Sorry, musste raus. Die meisten Modelle werden eher auf dem Transport beschädigt, als beim Fliegen. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. :roll:

Frag Deinen Händler ruhig mal nach den besprochenen Dingen.
Benutzeravatar
Verzweifelter
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2011 10:48:29
Wohnort: Siegen-Geisweid

#30 Re: Anschlußbelegung Servo/AR6100e beim TREX450

Beitrag von Verzweifelter »

@ echo.zulu

Hi........ wieder da.

Alles bekommen, umgebaut und getestet ! Funktioniert alles ! :mrgreen:

Gefragt habe ich schon.......aber der aus dem Service kommt ausgerechnet heute erst um 16:00 Uhr ! (ist im Aussendienst.)
Und ob mir ´ne Verkäuferin so wirklich ne Auskunft hätte geben können.......wahrscheinlich eher nicht. 8)

Aber alles wieder im Lot. Habe mir noch zwei Rotorblätter mitgebracht.

Und jetzt sehen wir mal weiter.
Gaaaaaannnnz langsam ! :D

Gruß

Michael

P.S.
Die Hebel der DX6i reagieren ganz schön empfindlich ....kann man die auch noch was unempfindlicher einstellen :oops:
Viele Grüsse aus Siegen

Michael


TREX 450 Sport - Spektrum DX6i - alles ORIGINAL
Walkera 56 (etwas kleiner als der TREX450)

Heli Weisheit:

Es wird oft gesagt... "das geht nicht". Bis jemand kommt, der das nicht weiß - und es einfach tut !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“