T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#1 T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

Hallo liebe Gemeinde!

Seit dem ich heute mein Regler (wegen Gov.mode) neu eingelernt habe, dreht bei Vollpitch (egal ob jetzt Gasgerade 65% oder 80% in der Funke) mein Heck nach rechts weg und rastet dann erst ein.
Es haut also so ca. 30 cm nach rechts...
Denkbar unschön :( Gerade weil es das vorher nicht gemacht hat!
Gyrowerte in der Funke hoch und runter bringt nix, ausser das bei zu hohem Wert das Heck im Schwebeflug bereits "zappelt"...

Was tun sprach Zeus?
Das gleiche Problem hat mein Bester nach Einbau eines neuen Heckriemens an seinem Sport....(er hat ausser dem Align FBL Kopf und dem Roxxy 40 das gleiche Setup)

Mein Setup:
450 Pro aus der Super Combo
YGE 40
Microbeast
Mikado FBL Kopf
Funke: Dx6i

Gruß
ethix
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#2 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von johno »

dein Heck ist einfach zu schwach. Du musst die Geometrie des Hecks ändern. Sagt dir "Flip the Grip" etwas? Wenn nicht, einfach danach googeln und es mal mit diesem Trick versuchen. Hilft etwas, bei manchen passt es dann mit diesem Mod.

Besser und etwas Aufwändiger ist:
http://helifreak.com/showthread.php?t=142911

Im Endeffekt muss man einfach "Rumbasteln" und Probieren. Try & Error :bounce:

Gruß johno
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#3 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von Redzone »

Hi,

hab ich auch und bekomme das nicht gänzlich weg. Ich habe nur noch max. +/- 11 Grad Pitch eingestellt. Das Heck muß extrem leichgängig sein und keinen Verschleiß aufweisen. Auch müssen alle Lager o.k. sein. Bei zuviel Pitch ist das Drehmoment einfach zu hoch.

Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass ich im zügigen Vorwärtsflug keine Piro im Uhrzeigersinn hinbekomme. Das Heck hat nicht genug Power für umzuschlagen. Im Zweifel auch mal andere Heckblätter versuchen, da ich der einzige 450er bei uns auf der Wiese bin, der noch die Serienblätter fliegt.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#4 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

Aber das Problem tritt ja gleich bei beiden Rex'n auf hier :/

Vor dem Einstellen des Reglers hat es ja alles funktioniert!
Ich werde morgen mal das Flip The Grip Video, welches ich von helifreak runtergeladen hab studieren und basteln :)

Hoffe das hilft! Lager usw schließe ich aus, sonst hätte es ja vorher auch schon nicht funktioniert....
Das einzige was war, is das mit den Spinblades (die "halbsymetrischen") ein schnelles drehen über Nick aufn Kopf zu nem krassen Heckauschlag geführt hatte!
War mit den Blattschmied Ultra's nicht der Fall...
Vermute ja auch als das mein Heck zu "schwach" ist, nur wie soll ich das bitte stärker kriegen? Ausser "Flip The Grip"...
Denn der Rest war ja bis zum (neu-)proggen des Reglers noch absolut iO...da blieb das Heck bei Vollpitch fein stehen...

Gruß & Danke
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#5 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

johno hat geschrieben:dein Heck ist einfach zu schwach. Du musst die Geometrie des Hecks ändern. Sagt dir "Flip the Grip" etwas? Wenn nicht, einfach danach googeln und es mal mit diesem Trick versuchen. Hilft etwas, bei manchen passt es dann mit diesem Mod.

Gruß johno
Habe das Video runtergeladen und werde das mit "Flip The Grip" ausprobieren! Ist ja schnell gemacht!
Was genau meinste denn mit "Geometrie des Hecks ändern"?

Gruß
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von echo.zulu »

Flip-the-grips und danach den Kreisel im Normalmode einstellen.
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#7 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

echo.zulu hat geschrieben:Flip-the-grips und danach den Kreisel im Normalmode einstellen.
Wie stelle ich einen Kreisel im Normalmode ein? :/ Sry...aber blutiger Anfänger :(
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von echo.zulu »

Schau Dir die Videos an. Vor der Einstellung im Normalmode muss Du den Flip-the-grips Mod durchgeführt haben.
Normalmode aktivieren, dann Heli schweben und mechanisch! durch verändern der Gestängelänge trimmen bis er nicht mehr wegdreht. Dann die Limits vom Heck neu einstellen und wieder auf HeadingLock umschalten.
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#9 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

Danke dir!!!! :)
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#10 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von Tommi »

Hi,
hatte ich auch. Ich hab den Flip-the-Grip-Mod gemacht, bringt ein bisschen was. Aber du hast noch mehr Möglichkeiten.

Erstens: Drehzahl. Je mehr, desto besser hält das Heck. Ich hab ca. 2900rpm, damit ist es beim Pitchpumping stabil.
Zweitens: Microbeast DMA. In den neuen Versionen kannst du den Heck-Drehmomentausgkeich einschalten. Da wird bei Pitchgeben automatisch das Heck sofort mitgesteuert. Das bringt sehr viel, wenn es richtig eingestellt ist.
Drittens: Akkus. Wenn deine Akkus schon älter sind, bricht die Drehzahl beim Pitchgeben ein, natürlich auch am Heck. Probier es mal mit einem neuen Akku, ob das Problem da auch passiert.
Viertens: Ritzel/Motor/Regleröffnung. Ist ein Zusammenspiel der Komponenten. Wenn z.B. das Ritzel zu groß oder zu klein ist, kann der Motor nicht mehr im optimalen Wirkungsgrad laufen und die Drehzahl bricht ein. Oder der Regler kann die Drehzahl nicht aufrechterhalten, weil er schon 100% aufgemacht hat. Hier kann man mal probieren, ob ein größeres oder kleineres Ritzel Abhilfe schafft.
Fünftens: Mechanik. Die Mechanik muss absolut leichtgängig sein. Nicht nur im Stand, sondern auch unter Belastung. Evtl. sind die Drucklager nicht mehr ok und die Schwergängigkeit kommt erst bei Drehzahl zum Vorschein.
Sechstens: Heckblätter. Evtl. mal andere probieren, vielleicht auch steifere aus Carbon.

Es gibt besonders beim Heck unzählige Möglichkeiten, was zu verändern. Leider nicht immer zum Besseren, manchmal wird es auch schlechter. Hier kann man nur rumprobieren. Eine Änderung zum Governermodus ist ein ziemlicher Eingriff in das Gesamtverhalten eines Helis. Es ist nicht damit getan, zu glauben, es muss alles weiterhin genausogut funktionieren wie vor der Änderung. Ist hinzukriegen, aber da musst du experimentieren.
Ich hab meinen 450er soweit, dass er das Heck beim Pitchpumping hält und dass er beim Rückwärtslooping nicht mehr umschlägt, wenn ich sinnig mit Pitch umgehe. Pirouetten im Uhrzeigersinn im schnellen Vorwärtsflug kann ich trotzdem nicht machen, aber damit kann ich leben. Ein perfektes Heck bekommst du in der Heli-Größenklasse meiner Meinung nach nicht hin, da musst du auf einen größeren Heli wechseln oder Mörderdrehzahlen fliegen. Mein Logo oder der TDR haben beide keinerlei Probleme dieser Art.

Viel Erfolg beim Probieren. Lass mal hören, wie du vorankommst.

Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von Crizz »

Tommi hat geschrieben: Ein perfektes Heck bekommst du in der Heli-Größenklasse meiner Meinung nach nicht hin, da musst du auf einen größeren Heli wechseln oder Mörderdrehzahlen fliegen
Sagen wir´s mal so : die 450er Klasse wird eh schon in Bereiche gescheucht, wo man sich fragt, wie lange das Material das mitmachen kann. Es ist sicher nicht erstes Ziel, die Dinger so extrem zu fliegen wie die "großen", es ist ja eher ne Einsteiger-Klasse. Und ohne entsprchende Mods kommt man da nicht sehr weit, egal wie der Heli heißt, der sich in der Klasse bewegt. Man kann halt vieles machen, aber nicht alles, wie mit den "großen", ohne gehörig reinzulangen und Kleinkram zu optimieren....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#12 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von johno »

Hi,

also das Heck verstärkst du mit mit mehr Drehrzahl oder mehr Pitch gegen das Drehmoment. Ich persönlich bevorzuge die Mechanik zu ändern, also den Pitch gegen das Drehmoment zu erhöhen. Dann macht ein Drehzahleinbruch (bei Pitchpumping) auch nichts aus.

Ich hatte lange Zeit auch das Heck-Problem bei meinem 450Pro. Dann hat mir der Flip-The-Grip-Mod geholfen. Als ich jedoch mit dem schnellen Rückwertsfliegen und mit Tik-Toks angefangen habe, gab es wieder Heck-Probleme. Dann half nur noch das hier: http://helifreak.com/showthread.php?t=142911. Dazu benötigst du eine andere Heck-Anlenkung. Denn die originalen Plastikteile verkannten sich bei diesem extremen Pitchwinkel von ca 45°. Diese hier nicht: http://www.ac-rc.com/product_info.php?c ... ts_id=1031. Da diese Dinger aus Metall sind und mit zusätzlichen Kugellagern ausgestattet sind, sind diese somit schwerer und wird dein Heckservo unter Drehzal enorm belasten. Das Servo solltest du mit "Propeller-Moment-Gewichten" entlasten, also die zusätzlich entstandene Fliehkraft neutralisieren, ausgleichen! Dazu habe ich pro Heckblatthalter zwei dieser Kugellager: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=11593 verbaut. Ebenso wurde dazu eine 12.9'er M2x16 Schraube mit selbstsichernder M2 Mutter (+Loctide!) verwendet. Siehe zu all dem einfach: http://www.heliernst.de/?p=1244.

Wie du siehst, ist zweiteres aufwändiger aber klappt super! Ersteres, also nur "Flip-the-Grip" ist einfach und auch nicht schlecht. Für den Anfang sollte "Flip-the-Grip" erst mal reichen. Du kannst dir ja schon mal die notwendigen Teile bestellen... Aber nur mit Loctide und äußerst achtsam arbeiten! Und unbedingt hochwertige Schrauben verwenden! Denn am Heck herrschen enorme Fliehkräfte wegen der hohen Übersetzung! Siehste ja beim Video vom Heli-Ernst. Wenn dir so ein Blatthalter, Blatt oder Kugellager ins Gesicht fliegt, dann gehen die Lichter aus...

Mein 450 Pro hält das Heck bombenfest, trotz enormen Drehzahleinbrüchen bei Pitchpumps oder Tik-Toks! Ich habe ca. 45° Pitch gegen das Drehmoment und 30° mit dem Drehmoment. Passt perfekt für's rumbolzen mit humanen Drehzahlen! :)

Gruß johno
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#13 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

Naja, vorm Einstellen des reglers war alles iO... Danach kam es zu problemen...
Drehzahl passt auch (bei 65% gasgerade sind es grob übern daumen 2600u/min; bei 80% natürlich mehr)... Werde heute alles von euch vorgeschlagene ausprobieren und dann sehen wir weiter ;) deswegen schliesse ich schonmal den lipo und die mechanik an sich aus! Nur vom stehen (48 std) geht da ja nix kaputt ;)
Gruss
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#14 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von ethix »

So, Flip the Grip gemacht. Heckgeometrie auch gecheckt. Jetzt driftet er mit dem Heck im normalen modus (dx6i gyrosense auf 30%; beast lampe is lila=normalmode) mit dem Heck nach links. Wo muss ich jetzt wie drehen am Gestänge? Vorne am Servo? Hinten am Heck? Rein (weniger sichtbares gewinde)? Oder raus (mehr sichtbares gewinde)?

Gruss
Ps.: bin ich auf dem richtigen weg?!
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: T-Rex 450 Pro - Heck dreht bei Pitch nach rechts

Beitrag von echo.zulu »

Der Weg ist schon mal richtig. Ob das Gestänge kürzer oder länger werden muss, kannst Du selbst sehen. Wenn Du mit Heck links meinst, dann wohl auch Nase nach rechts? dann müsstest Du also links steuern, damit er gerade schwebt? Wenn ja, dann schaust Du Dir das Gestänge an. Wenn es für links nach hinten geht, dann muss es länger werden, sonst kürzer. Ob Du die Länge vorn oder hinten änderst, ist völlig egal. Achte aber darauf, dass in der Kugelpfanne noch genügend "Fleisch" ist.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“