Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Benutzeravatar
Michael Z. aus B.
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2012 20:00:15

#16 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von Michael Z. aus B. »

Hallo zusammen

Hatte damals das Problem, das meine Servos sich nicht montieren ließen.
Hab die MKS DS95 verbaut und dafür benötigt man andere Lagerböcke, nämlich diese hier:
http://www.freakware.de/p/450l-multi-la ... a93128.htm
Ist natürlich für Combo-Käufer nicht wichtig aber wenn jemand die Komponenten selber zusammenstellt,
kann es ne böse Überraschung geben.

Ansonsten habe ich noch die Heckanlenkung geändert.
Stahldraht raus und Kohlerohr mit eingeharzten Gewindestangen rein.
Das CFK-Rohr hat jetzt auch keine Führung mehr am Heckrohr.

Mir macht der Kleine richtig Spaß.
Hat knapp über 100 Flüge runter und macht keine Probleme.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#17 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von Sky_ »

Nachdem der Heli nochmals neu eingestellt ist, hatte ich einen Erstflug mit der neuen VStabi Einstellung.

Heli fliegt sich wirklich sehr gut!
Das Heckservo (was eigentlich ja ein TS-Servo ist) hält nicht schlecht.
Aber die beste Performance bekommt man wohl nur mit einem echten Heckservo.

Also hier der Heli:
Align T-Rex 450L Dominator 6s Super Combo
VStabi Silverline 5.3.4 Pro + VStabi Gov. mit Hyperion Phasensensor
Robbe/Futaba r7003SB FASSTest
UniSens-E
Align 1450mAh 6s LiPo
2000RPM - 2500RPM - 3100RPM
Aussentemperatur +1°

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#18 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von Sky_ »

Eine Verbesserung (zumindest meiner Meinung) an dem 450L habe ich dann doch vorgenommen.

Da das Heckanlenkungsgestänge doch etwas dünn und weich ist, habe ich ein Carbonrohr drüber gegeben.
Die Bohrung im Carbonrohr ist nur geringfügig größer als der Durchmesser von dem Metallgestänge.
So passt es sehr gut zusammen und ist mit dünnflüssigem CA Kleber fixiert.

Konnte die Heckempfindlichkeit nochmals erhöhen, was das Heck noch besser einrasten lässt. Sonst werde ich an dem T-Rex 450L Dominator nichts mehr ändern. :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#19 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von torro »

zum einbau eines 2520 muß die motorplatte gedreht werden, die langlöcher der motorplatte für M3 vergrößert werden und die haube muß ein bissi federn lassen.

rechts und links zum chassis ist grade so genug platz
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#20 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von torro »

meiner durfte heute auch mal ein paar flüge absolvieren.
nach 5 akkus (und viel I auf nick und roll) waren dann schonmal ganz gute einstellungen gefunden.

eine sache fällt aber auf. die heckleistung ist nicht so der brüller.
bei großen funnels oder rückwärtskurven schlägt das heck um. bin noch lange nicht bei vollpitch (12°) und die drehzahl ist bei 3300 touren. das müßte doch eigentlich reichen?!? heblä´s sind die langen für den L.

ideen?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#21 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von torro »

hatte seit dem letzten fliegen auch so ein spiel am rotorkopf wie in dem video von seite 1. hat sich wohl etwas gesetzt.
eine 0,1mm paßscheibe pro seite zwischen drucklager und der nächsten u-scheibe und das spiel ist weg.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#22 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von disordr »

Sky_ hat geschrieben:Eine Verbesserung (zumindest meiner Meinung) an dem 450L habe ich dann doch vorgenommen.

Da das Heckanlenkungsgestänge doch etwas dünn und weich ist, habe ich ein Carbonrohr drüber gegeben.
Die Bohrung im Carbonrohr ist nur geringfügig größer als der Durchmesser von dem Metallgestänge.
So passt es sehr gut zusammen und ist mit dünnflüssigem CA Kleber fixiert.

Konnte die Heckempfindlichkeit nochmals erhöhen, was das Heck noch besser einrasten lässt. Sonst werde ich an dem T-Rex 450L Dominator nichts mehr ändern. :)
Mit was hast du denn die Lüftungsschlitze reingeschnitten? Ich hab einen Dremel mit nur wenig Aufsätzen (ähnlich wie hier und hab mich gefragt ob das dazu geeignet ist oder ob man das besser mit einem Cutter o.Ä. macht.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#23 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von Sky_ »

Vorher Tapeziererklebenand und dann mit dem Tremel ausschneiden.
Matallscheibe funktioniert sehr gut. Verwende ich immer beim ausschneiden. Innen dann mit Fliegengitter bekleben.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#24 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von disordr »

Also hier der Heli:
Align T-Rex 450L Dominator 6s Super Combo
VStabi Silverline 5.3.4 Pro + VStabi Gov. mit Hyperion Phasensensor
Robbe/Futaba r7003SB FASSTest
UniSens-E
Align 1450mAh 6s LiPo
2000RPM - 2500RPM - 3100RPM
Aussentemperatur +1°
Noch ne Frage dazu: passt das unisens-e ohne Modifikationen unter die Haube? Die sitzt ja sehr eng :D
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#25 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von Sky_ »

disordr hat geschrieben:
Also hier der Heli:
Align T-Rex 450L Dominator 6s Super Combo
VStabi Silverline 5.3.4 Pro + VStabi Gov. mit Hyperion Phasensensor
Robbe/Futaba r7003SB FASSTest
UniSens-E
Align 1450mAh 6s LiPo
2000RPM - 2500RPM - 3100RPM
Aussentemperatur +1°
Noch ne Frage dazu: passt das unisens-e ohne Modifikationen unter die Haube? Die sitzt ja sehr eng :D
Habe das UniSens-E an der Unterseite von Reglerplatte verbaut. Ohne Modifikation!
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#26 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L

Beitrag von disordr »

Nette idee :)

Ich hab jetzt nochmal ne absolute Anfängerfrage, bin aber grad am verzweifeln und irgendwann reichts :)
Problem in Kurzfassung: ich krieg keine 0°-Pitch eingestellt. Und zwar seit dem ich seit 2 Tagen besitzer der Taranis bin. Zudem ist in meinem Rex jetzt das GPro und kein 3GX mehr.

Erwähnenswert ist, dass ich mechanisch nichts verändert habe und zuvor ja auch perfekt 0° (bzw. 12° kollektiv / 8° zyklisch) eingestellt hatte.

Vorgehensweise ist jetzt folgende:
  • Ich "justiere" den Heli so auf einer Unterlage, dass meine digitale Pitchlehre sowohl in Nord-Süd als auch in Ost-West Richtung auf dem Motor positioniert exakt 0.0° anzeigt
  • Beim GPro stellt man die Servomitten/Servobegrenzungen in der Software ein und nicht im Sender. Das macht bei dem Problem aber keinen Unterschied.
  • Schritt 1 ist: TS gerade machen. Wie gesagt, mechanisch hab ich nichts verändert, die Einstellung war vorher schon nicht zu 100%, ließ sich aber mit den Servomitten gut korregieren. Ich mach das (Schande über mich :shock:) mit der Kabelbindermethode (zip tie).
  • Schritt 2 ist: 0° Pitch einstellen mit einem Slider in der Software. Digitale Pitchlehre angeklemmt und geguckt wann 0° rauskommt. So. Ab hier jetzt mein Problem :drunken:
Obwohl meiner Meinung nach die TS zu über 95% exakt ausgerichtet ist habe ich nicht runderherum genau 0°. Ich hab immer eine Differenz von ca. 1° zwischen vorn (messen über Regler) und hinten (messen über Heck). Und das kann ja irgendwie nicht sein...

Jetzt bin ich hergegangen und habe iterativ
  • die Pitchlehre über Servo 1 positioniert und die Servomitte verschoben bis 0° angezeigt wurden
  • die Pitchlehre über Servo 2 positioniert und die Servomitte verschoben bis 0° angezeigt wurden
  • die Pitchlehre über Servo 3 positioniert und die Servomitte verschoben bis 0° angezeigt wurden
... und das ganze 3x in der Hoffnung irgendwann wird sich der Fehler schon geben und ich komm bei 0° rundherum raus. Ist aber nicht der Fall :bounce:

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich wie ich das ordentlich gebacken bekomme? Bei nem ersten Schwebetest ist mir der Heli immer nach vorn abgehauen. Mit der Programmierung der Taranis komm ich gut zurecht, das schließ ich als Fehlerquelle mal aus.

Edit: Hab noch ne super Anleitung gefunden die ich mal teste, dann mal sehen: http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... ostcount=1
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“