Wieso fliegen so viele 450ger ?

kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#16 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von kawa-zx9r »

dmkoe hat geschrieben:NaJa, das Thema Ruffy ist ja jetzt vom Tisch.
:?: :?:
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#17 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von SalvaC »

Zur Original-Frage:
Aus meiner Sicht weil sich viele nicht im klaren sind, das bei RC-Heli's größer meistens besser ist.
Ich habe auch mit einem 450 angefangen. Nach ein paar Monaten aber festgestellt, dass ein 550er besser gewesen wäre.
1. Wegen der Eigenstabilität
2. Wegen der Sichtbarkeit
Mein 450er ist mir zu beginn immer wieder bis zur Sichtbarkeitsgrenze abgehauen. War immer ein gutes Training in Ruhig bleiben 8)

Die schon genannten Gründe führen eben zu dieser Fehleinschätzung.

Nun habe ich auch einen GAUI X5 und denke, wieso nicht schon von Anfang an so.

Grüße
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#18 Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Comavi »

Aber beim 550er kickt das Adrenalin umso mehr rein und ich mich nicht so fliegen trauen wie mit dem 450er. Ist mir jedenfalls so gegangen als ich vom mCP X auf den Rex gegangen bin.
Weiters ist so ein 550er um vieles teurer im Betrieb und gefährlicher bei unsachgemäßer Haltung.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#19 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von RennTom226 »

Der 450er ist mittlerweile mein Liebling. Der kann alles und geht ab wie eine Rakete. :bounce: Außerdem ist er beim Schleppen nicht so schwer auf dem Weg zum Fluggelände. :x


:roll: Schade, unser Ruffy wird das nun nie mehr erfahren :cry: :cry:
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#20 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Tyno »

Ruffy hat geschrieben:mich würde mal interessieren wieso so viele 450ger fliegen
Weil die Ersatzteile so enorm billig sind und weil genau diese Größe fast schon so fliegt, wie große Modelle.
Also die Kombination billig wie ein Mikroheli, aber erwachsen wie ein großer, die bringt es anfangs voll.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Crizz »

450er (eigentlich : 325er ) sind mittlerweile seeehr attraktiv weil sie günstig in Anschaffung und Ersatzteilbeschaffung geworden sind. Mein Mini-Titan e325 mit dem ich 2006/2007 angefangen habe hat mich damals mit Funke und Lader knapp 1000.- Euro gekostet, heute kriegt man das ganze für die Hälfte hin, und der MT ist 3ei genialer Heli mit einer für seine Größe und Gewicht unglaublichen Crashresistenz. Das wichtigste war für mcih damals das ich auch an alles rankomme - ich hab nicht gerade Chirurgen-Finger, und da ist der MT trotz der eigentlich schon kompakten Größe sehr Servicefreundlich. Vor allem aber kann man das Ding auhc bei 4 BFT noch fliegen, sofern man die Drehzahl nach oben anpaßt. War damals shcon die Alternative zum 500er / 600er , vor allem weil preislich genauso attraktiv wie heute, denn auch die 500/600er Klasse kostete im Vergleich genausoviel mehr wie heute.

Wäre das Preisgefüge damals jedoch wie heute gewesen : ich hätte mit nem 500er oder 600er und FBL angefangen. Auch wenn ich dann heute keinen Paddel-Heli fliegen könnte, aber es hätte mich definitv sehr viel schneller viel weiter gebracht. Aber thats the way life goes - auf der anderen Seite kann mri die Erfahrungen keiner nehmen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#22 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von ICE63 »

........weil viele nicht wissen wie Geil es ist einen größeren Heli zu fliegen.
Die Ersatzteile und 500er Rexe sind mittlerweile erschwinglich und Akkus dafür auch.
Habe 2007 noch richtig viel Kohle dafür gelegt ( alles für 1300 € ). Alles allein beigebracht und niemand der mir geholfen hat. Später dann viel übers Internet. Die Einstellvideos von Jens Glamann waren dabei eine große Hilfe. Was jetzt der Heli Ernst nachmacht. Mit dem Unterschied das der Jens kein Commerz draus gemacht hat. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Danke dir heute noch dafür.

http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... nstellung/

Und ja, es war ein Paddelheli und so lernt man auch fliegen,dauert eben etwas länger. Schließe mich Crizz da an.
------------------------
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Crizz »

ICE63 hat geschrieben:.......weil viele nicht wissen wie Geil es ist einen größeren Heli zu fliegen.
Würde ich nicht mal sagen. Es wird sicher ein paar geben, aber ich kenne ne ganze Menge Piloten die nicht nur einen größeren Heli haben, aber trotzdem ihren 325er / 360er behalten - und auch fliegen. Oder sich sogar extra einen hinzugekauft haben. Die Gründe sind vielschichtig, am ehesten wird wohl zu finden sein weil man ihn als Allrounder immer mal irgendwo noch unterkriegt - oder im Sommer als "Zwischendurch-Heli" einfach im Auto beläßt um auch mal spontan irgendwo ne Runde zu drehen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#24 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von ICE63 »

Für mich ist der 500er Rex ein Allrounter. Passt genau hinter den Sitz im Auto und die Drehzahlbereiche sind auch gut. Habs nie bereut.
Der 450er Rex vor paar Jahren, war für meine Augen nicht so gut. Naja, ist ein guter Grund größere zu fliegen. :lol: :lol: :lol:
------------------------
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#25 Re: AW: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Evo2racer »

Ja, ich denke mal Crizz hat u.a. Mich gemeint.
Ich habe 2 600er ein 700 und 3 450er. Allerdings alle Mini Titan (2x V1 325 und 1 E360)
Das sind einfach gute Helis, über die ich mich nie geärgert habe und seit Jahren zuverlässig ihren Dienst tun.
Jetzt erleben 2 gerade ihren 2ten Frühling an 4s....:mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von acanthurus »

Ist auch irgendwie ne Frage der Entspanntheit.
Ich hab hier nen Mini Protos und einen "normalen" Protos. Beide fliegen sehr, sehr ähnlich, und dennoch sah der Mini Protos in der letzten Saison deutlich mehr Flugstunden als der "große". Mich überrascht das selbst, hab keine wirklich rationale Erklärung dafür, aber irgendwie macht (mir) der Kleine einfach mehr Spass.
450er ist und bleibt meine Lieblingsgröße. obwohl ich schon alles durch habe vom nano cpx bis hin zum 1,8m-Benzintrainer mit 7,5kg.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#27 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Husi »

Der 450er (bzw. 325er nach Blattlänge gell Crizz :D ) ist mein lieblings Heli. Er ist schon Erwachsen genug, um sehr präzise und exakt aufgebaut und geflogen zu werden, was man von einem 250er nur bedingt sagen kann.
Mit dem 450er Paddel Heli fliege ich am liebsten bei bockigem Wind, möglichst saubere Figuren. Das Aussteuern der Windböen um eine ruhige Flugbahn zu bekommen macht mir richtig Spaß. Das ist im Vergleich mit meinem 600er (auch Paddel) relativ langweilig, weil ich einfach viel weniger Eingreifen muß.
Genau darum fliege ich auch möglichst wenige Helis mit einem Stabi, weil ich mich dann beim steuern immer so langweile. :wink:

Der einfache Transport des 450er im Rucksack / Koffer und das zu Transportgewicht (incl. eine Handvoll Akkus) unterstützt die 450er Wahl auch noch.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Rollifly
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2014 22:20:41
Wohnort: Bielefeld

#28 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Rollifly »

Ich hab mich für den Anfang auch für den 450 entschieden, für mich bester Kompromiss zwischen Flugverhalten, Ersatzteile und Größe. Später wird's dann sowieso mal größer und dann ist der 450er fein zum überall mitnehmen.
Gruß Roland

Blade Nano CPX
Blade 130x Alu Combo Rakoon
Compass 6hv Ultimate
T-Rex 450L Dominator - Spektrum AR7200
Spektrum DX9
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#29 Re: AW: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Evo2racer »

Ich habe gemerkt dass ich flugtechnisch mit 600er und 700er in eine Sackgasse geraten bin.... Ich trau mich einfach nix neues mehr mit 6HV und TDR.
Selbst mit Simulator vorher hatte ich dann später doch Muffe mit dem 6HV und hab die Figur (Rückwärts - 8 ) direkt abgebrochen obwohl noch nix gefährlich war....
Dann paar Tage später mit Mini Titan probiert.... Und es ging.... Trotzdem bin ich sehr aufgeregt bei sowas und werde das jetzt bis zum Erbrechen mit den MTs und evtl Mcpx BL üben....

Wobei ich mir gerade einen Paddel-Mini-Titan low cost aus Ersatzteilen zusammenbaue... Bis auf 2 Kleinigkeiten hab ich wirklich nen kompletten Barebone in der Schublade gehabt :lol::shock:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Beitrag von Crizz »

Siehste mal.... und ich bin immer noch am überlegen ob ich es mir antue, den geschrotteten MT aufzubauen - oder mir ersatzweise eine 500er Low-Cost-Trainingshure anschaffe. Denn mit den großen hab ich mir imme rschneller was getraut als mit den kleinen. Ist bei mir also genau umgekehrt wie bei dir.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“