Konfiguration des Hecks so richtig?!

Antworten
derLars
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2014 16:01:34

#1 Konfiguration des Hecks so richtig?!

Beitrag von derLars »

Hallo RC-Heli-Fans :)

bevor ich Euch mit meinen Anfängerfragen langweile, kurz etwas zu mir:
Ich bin derLars ;), bin 33 Jahre alt, komme aus Aachen und seit kurzem bin ich Besitzer eines T-Rex 450 Pro, den ich günstig gebraucht erstehen konnte. Technisch bin ich nicht ganz unbeholfen und am Simulator klappt das Fliegen schon ganz gut.
Und da dies so gut klappt, habe ich jetzt in der letzten Woche viele Stunden damit verbracht, meinen Sender (Futaba FF7) und das Mircobeast zu konfigurieren.

Bisher bin ich mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden, aber - ja ein Aber gibt es immer :D - ich glaube, dass eine Einstellung so nicht ganz in Ordnung ist. Und zwar geht es um die Ansteuerung des Heckrotors.
Die Endpunkte habe ich mithilfe des Microbeasts eingestellt, alles gut. Der Servo jammert auch nicht :)
Allerdings muss ich den Steuerknüppel nur ca. 20% in die jeweilige Richtung bewegen und schon hängt der Heckservo am Anschlag. Wenn ich dann noch weiter auslenke, fängt die Microbeast-LED an zu blinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Vor allem als Anfänger birgt das doch bestimmt Probleme, wenn das Heckservo so extrem auf kleine Auslenkungen reagiert.

Ich habe sowohl Anleitungen als auch Foren durchgeackert, aber genau diesen Fall konnte ich bisher nicht finden :(

Hoffentlich erbarmt sich ein Profi meiner und kann mir sagen, was ich wie und wo einstellen muss. Ich Tipp würde mir auch schon weiterhelfen. Prinzipiell denke ich, dass da irgendeine Sendereinstellung nicht stimmt, aber für mich als Anfänger gibt es da so viele neue Begriffe und Einstellmöglichkeiten, dass ich die richtige noch nicht gefunden habe. :roll:

Ich hoffe, alle notwendigen Informationen habe ich verständlich dargestellt. Wenn nicht, bitte meckern!

Danke schonmal im Vorraus!
derLars
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Konfiguration des Hecks so richtig?!

Beitrag von Comavi »

Hi und willkommen.

Zu deinem "Problem": Das ist ganz normal. Der Gyro im Beast ist auf Heading Hold programmiert, sollte er jedenfalls. Um das zu überprüfen schau beim initialisiern einfach mal ob am Ende die blaue LED leuchtet. Wenn ja, dann passts. Der schnellen Ausschläge kommen deswegen: Du sagst per Knüppel dem Beast "Drehe mit einer gewissen Rate nach rechts" Das tut der Heli im Flug dann auch. Wenn er aber am Boden steht kann er schlecht aus und das Stabi gibt immer mehr Heckinput um den Heli zu drehen. Da reicht in der Funke schon ein minimaler Ausschlag aus damit die Hülse den vollen Weg fährt.

Für den Erstflug stell einfach 80% Dualrate und 30 Expo ein, dann wird er um die Knüppelmitte sanfter.

Und aus gegebenen Anlass: Schau alle Schrauben durch ob die auch sitzen, ich hätte heut beinahe einen Crash wegen einer herunterhängenden Heckstrebe gehabt.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
derLars
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2014 16:01:34

#3 Re: Konfiguration des Hecks so richtig?!

Beitrag von derLars »

Hallo Comavi,

vielen Dank für die Erläuterung. Das ergibt so natürlich Sinn. Dann habe ich ja bisher - hoffentlich - nichts falsch gemacht.

Die blaue LED leuchtet nach der Initialisierung, das sollte also passen. Eine gründliche Kontrolle wird auf jeden Fall vor dem ersten Start stattfinden, aber danke für die Erinnerung. :)

Dann kann es ja bald losgehen. :mrgreen:

Danke!
derLars
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“