Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#16 Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von disordr »

Also im Baumarkt war das Kunststoffzeug total krumm. Hab deswegen Alu genommen, ausgehöhlt. Hoffentlich ist das nicht zu schwer. Passt das jetz so ungefähr? Das war leider das dünnste. Festkleben ist gar nicht so einfach. Am Wochenende nehm ich mir mal in ruhe zeit!
ImageUploadedByTapatalk1402584369.719643.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402584369.719643.jpg (226.1 KiB) 2080 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#17 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von disordr »

Also das Bild ist sebstverständlich mist. "Domplatte" hat mir nichts gesagt, jetzt hab ich einen korrekten Aufbau. Aber die Stange über der TS ist viel zu dick, die passt da nicht hin und nützt gar nichts beim ausrichten. Da muss ich mir erst was anderes besorgen!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#18 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von disordr »

Habs jetzt mal mit einem langen dünnen Holz versucht. Hab ca. ne halbe Stunde lang rumgefummelt und versucht da irgendwas nach augenmaß gerade zu rücken... Das ist für mich ein Ding der unmöglichkeit. Wenn ich die Servos da um 5% trimme sehe ich kaum einen Unterschied. Noch schwieriger ist es festzustellen ob es dadurch besser oder schlechter wurde....

Vielleicht versuch ichs nochmal, aber einfach ist es definiv nicht. Zudem hab ich den Eindruck dass die Paddel krumm sind :/

Nochmal zum FBL Upgrade, vielleicht tu ichs doch. Hier mal was ich mir rausgesucht hab:
- Tarot ZYX-S2
- ALIGN T-Rex 450DFC Main Rotor Head Upgrade Set H45162

Ich hab mal geguckt. Der verbaute Regler ist ein Align BL35X von 450 Pro DFC. Und mein Empfänger ist wie gesagt der GR-12L.

Müsste ich da jetzt den Regler tauschen? Und bräuchte ich noch zustäzliche Kabel? Weil so in der Kombination komm ich auf ca. 70-80€ und hab ein ganzen Haufen weniger Komponenten drin die mechanisch schief sein könnten :D

Übrigens würd ich auch gern mal das HZR tauschen, finde aber dieses Ersatzteil nicht. Zum Einen ist es ein Autorationszahnrad, zum anderen aber Schrägverzahnt (das äußere schwarze). Auf dem Foto oben sieht man es unten am Rand. Wonach muss ich da googlen?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#19 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von Comavi »

Der Regler... jaa wenn er bis jetzt gegangen ist dann gehts schon, halt nur im Stellermode. Das DFC Upgrade passt, da musst du allerdings ein paar Sachen vom alten Kopf übernehmen. Was das FBL angeht, wieso nimmst du nicht einen von den neuen FBL Empfängern von Graupner, da würdest du dir einiges an Kabeln ersparen und du hättest ein zuverlässiges Markenstabi.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#20 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von TREX65 »

disordr hat geschrieben:Also das Bild ist sebstverständlich mis
Stimmt, die oder deine Stangen sollen den gleichen Durchmesser haben. So sieht man Unterschiede im Weg besser!
disordr hat geschrieben:"Domplatte"

Dort, wo das oberste Lager sitzt um die Haubtrotorwelle zu stützen.
disordr hat geschrieben:ca. ne halbe Stunde lang rumgefummelt
Tja, du bist zu ungeduldig. Einen Paddelkopf ein zu stellen, kann schon mal bei verkorksten Einstellungen einen Tag dauern. Sorgfalt und genaues Arbeiten ist Zielführend!
disordr hat geschrieben: Das ist für mich ein Ding der unmöglichkeit

Ah ja, dann viel Spass bei FBL und den vielen Möglichkeiten, elektronischen Müll ein zu stellen und zu programmieren. Nur weil Mechanisch weniger eingestellt wird, heißt es nicht automatisch einfacher.
disordr hat geschrieben: aber einfach ist es definiv nicht
Hat auch keiner gesagt oder behauptet. Die Stangen dienen lediglich zur optischen Verbesserung. Und ein vermurkstes System ist sehr schwer wieder sauber ein zu stellen als von vorne zu beginnen
disordr hat geschrieben:Servos da um 5% trimme
Es wird an einem Heli nichts getrimmt!! Weder bei einer Paddelversion und schon gar nicht bei FBL. Wenn du da trimmst ist Ende mit dem Heli.

Änderungen werden immer im Entsprechendem Menü im Sender gemacht. Über Servomittenverstellung, Servoweg, Endanschläge usw.... aber nie am Sender trimmen!! Und bitte, schreibe mit Fachausdrücken!! Das erleichtert die Sache ungemein und alle wissen, was du meinst und an welcher "Schraube" gedreht werden muss!!

Beschreib doch mal, wie du einen Heli einstellst. Jetzt nicht den Mod oder Gaskurven, sondern Servos, Servomitten, die Wege, Paddelstange, wie die Pitchkompensatorarme zu stehen haben in Bezug zur TS und Paddelrahmen. Ist der Paddelrahmen richtig montiert?? Da gibt es einen kleinen feinen Unterschied um den Delta 3 Effekt(hieß das so?? :oops: ) entgegen zu wirken. Die kleine Kugel an den Stangen des Paddelrahmens sitzt ausermittig!! (vergleich mal mit der Anleitung) usw....

Hatte noch was vergessen, dünne 2-3mm Stangen aus z.B Carbon oder GFK/CFK bekommst du im Drachenladen in Meterware. Oder wenn du noch einen alten Drachen hast den du nicht mehr nutzt kannst die Stangen, wenn die nicht zu dick sind, nehmen!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#21 Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von disordr »

Der Regler... jaa wenn er bis jetzt gegangen ist dann gehts schon, halt nur im Stellermode. Das DFC Upgrade passt, da musst du allerdings ein paar Sachen vom alten Kopf übernehmen. Was das FBL angeht, wieso nimmst du nicht einen von den neuen FBL Empfängern von Graupner, da würdest du dir einiges an Kabeln ersparen und du hättest ein zuverlässiges Markenstabi.
Alles klar. Was ist denn der Stellermode? (-> hat sich geklärt).
Das Graupner Stabi kostet 120€. Mit dem DFC Kopf bin ich dann bei 150€. Für 400€ krieg ich nen Dominator Super Combo den ich sowieso früher oder später anpeile weil ich einen selber bauen will und nicht mit lauter auswechslungsbedürftigen Teilen fliegen will :)
Ah ja, dann viel Spass bei FBL und den vielen Möglichkeiten, elektronischen Müll ein zu stellen und zu programmieren. Nur weil Mechanisch weniger eingestellt wird, heißt es nicht automatisch einfacher.
Doch :) Mit dem elektronischen einstellen hab ich gar kein Problem. Ich tu mich nur einfach schwer bei der Mechanik, und vor allem speziell hier beim "mit dem Augenmaß erfassen ob die Stangen parallel sind".
Es wird an einem Heli nichts getrimmt!! Weder bei einer Paddelversion und schon gar nicht bei FBL. Wenn du da trimmst ist Ende mit dem Heli.

Änderungen werden immer im Entsprechendem Menü im Sender gemacht. Über Servomittenverstellung, Servoweg, Endanschläge usw.... aber nie am Sender trimmen!! Und bitte, schreibe mit Fachausdrücken!! Das erleichtert die Sache ungemein und alle wissen, was du meinst und an welcher "Schraube" gedreht werden muss!!

Beschreib doch mal, wie du einen Heli einstellst. Jetzt nicht den Mod oder Gaskurven, sondern Servos, Servomitten, die Wege, Paddelstange, wie die Pitchkompensatorarme zu stehen haben in Bezug zur TS und Paddelrahmen. Ist der Paddelrahmen richtig montiert?? Da gibt es einen kleinen feinen Unterschied um den Delta 3 Effekt(hieß das so?? :oops: ) entgegen zu wirken. Die kleine Kugel an den Stangen des Paddelrahmens sitzt ausermittig!! (vergleich mal mit der Anleitung) usw....
Okay ich seh schon ich muss da deutlicher werden :) Mit "Trimmen" meinte ich am Sender die Servomitten ändern. Ich nutze keine Trimmung im Sinne von diesen Knöpfen neben den Knüppeln die die Mitte des Knüppels verschieben. Eine Servomittenänderung von 5% konnte ich optisch kaum erkennen mit den Stangen. Und es fällt mir schwer zu sehen obs dann paralleler war als vorher!

Ich hab die TS mit einer TS-Lehre eingestellt. Ergebnis:
Servo | Mitte | positives Ende | negatives Ende
Servo 1: -8%, 100%, 100%
Servo 2: 0%, 96%, 100%
Servo 3: +5%, 100%, 100%

So war das meiner Meinung nach optisch gerade. Diese Beobachtung müsste sich ja irgendwie verifizieren lassen mit dem "Stangenmodell" aus dem PDF. Das ist also mal das Ziel :)
Jetzt hab ich erstmal wieder alles auf 0% gestellt und versuch die Stangen zu justieren.

Dabei ist das erste was auffällt: die beiden Stangen an den Paddeln, die an der Paddellehre hängen, sind _nicht_ exakt parallel. Daraus schließe ich dass die Paddelstange irgendwie nicht korrekt montiert ist.

Mit Delta-3-Effekt meinst du das hier: http://home.arcor.de/r.koetting/assets/ ... pftrex.jpg
Ich tausche also das lange (1.9cm) rechte Stück mit dem kurzen (1.6cm) Linken und krieg nen stabileren Heli?!

Hier wirds ganz gut erklärt: http://myhubi.de/pages/tipps-tricks/delta3effekt.php
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#22 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?

Beitrag von TREX65 »

disordr hat geschrieben:ch tausche also das lange (1.9cm) rechte Stück mit dem kurzen (1.6cm) Linken und krieg nen stabileren Heli?!
Neeee, kontrolieren ob es von deinem Vorgänger oder dir richtig zusammengebaut wurde und auch richtig herum montiert ist!
disordr hat geschrieben: Daraus schließe ich dass die Paddelstange irgendwie nicht korrekt montiert ist
Das liegt meistens nur an den Paddeln! Die können ja verstellt werden.(mit einer Zange die Paddelstange festhalten und das Paddel verdrehen) Die Paddelstange kommt nur auf genau Mitte. Kann man gut nachmessen: Paddelstangenende zu dem Paddelrahmen und da auf 1/10 genau :!: Messschieber ist unerlässlich! Dann kommen die Paddel dran, auch wieder nach Anleitung montieren und auch da genau ausrichten. Die Paddelvorderkante und Hinterkante muss fluchten mit den Schrauben des Paddelrahmen und des gegenüber liegendem Paddel. Das muss eine Linie bilden! Wenn du das einstellst, muss Pitch genau 0° haben!
Die Videos sind recht gut von Ernst! Musst selber mal suchen.



Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“