Servos für 450er TRex Pro FBL-Umbau + Beast

Antworten
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#1 Servos für 450er TRex Pro FBL-Umbau + Beast

Beitrag von matt44 »

Moin,

ich weiß, das Thema ist lästig, aber ich versichere, dass ich mir seit 2 Stunden die Finger wund goggele (auf der Arbeit natürlich :)), aber dennoch Euren Rat benötige (bin in letzter Zeit einfach zu wenig geflogen, dass muss besser werden !)

Ich will meinen Rex 450 Pro auf FBL unrüsten, ich warte nur noch auf das Beast mit Rettung.
Nachdem ich jetzt lange Jahre immer nur "günstige" Servos aus Fernost geflogen habe (die aber immer zuverlässig funktioniert haben), soll es jetzt ein vernünftiges, aber bezahlbares Digiservo auf der TS werden, dass auch FBL tauglich ist.
Ich fliege Kunstflug, kein 3D (Heck brauche ich keins, da ist ein Align DS520 drauf, das reicht,)

Mein Recherchen haben ergeben:

- Align DS 41x.
Da gibt es 410, 415, 416. Welches kann ich nehmen ?

-Savöx 0263, 264. Welches ?
Hier fällt zudem auf, dass die Bauhöhe des Servos etwas größer ist, als bei anderen Miniservos. Passen die Savöx auf dem Pro oder stehen mir dann die Anlenkungen schief.

- Über die Tunigy TY 306 liest man ja eigentlich nichts schlechtes, wobei die zwischenzeitlich auch 20 dafür Tacken nehmen (der Euro ist halt nix mehr wert). Dann aber lieber gleich ein Align oder Savöx.

Sacht doch mal bitte an, welches Servo ich verbauen kann und danach bis zum nächsten Absturz Ruhe habe.

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#2 Re: Servos für 450er TRex Pro FBL-Umbau + Beast

Beitrag von peter_pan »

ich hatte schon align, savöx und de turnigy im 450er
mein fazit/meinung: align/savöx kauf ich nie mehr wegen ausfällen und spiel nach kurzer zeit
(sind auch viele baugleich bei align/savöx)
die turnigy funktionieren wunderbar, keine ausfälle,kein spiel....
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#3 Re: Servos für 450er TRex Pro FBL-Umbau + Beast

Beitrag von Sofapilot »

Naja, ich weiss nicht, ich flieg die 264MG auf auf meinem gestretchten 450x und bin seit mittlerweile 2 Jahren total zufrieden damit. Aufm Heck tut ein TGY 306 auch seit einem Jahr klaglos seinen Dienst.

Und meinem Goblin 500, ebenfalls mit Savöx ausgestattet, musste ich am Heck nur einmal ein neues Getriebe gönnen, da hab ich ihn allerdings auch Heck voran so übel eingestielt, das der Monoboom Servo und Akku vorn aus dem Rahmen geschoben hat...

Just my 2 Cents...


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#4 Re: Servos für 450er TRex Pro FBL-Umbau + Beast

Beitrag von matt44 »

Ich habe mich jetzt auch noch nicht entschieden. Ich habe mir jetzt beim König mal ein TGY 306 bestellt, will es testweise mal als Heckservo bei meinem alten 450 SE V2 einsetzen, den ich auf FBL umgerüstet habe (mit Beast).
Die Berichte über die TGY 306 sind ja überwiegend positiv, die Werte (Kraft, Geschwindigkeit) sind auch besser als bei den Savöx 0254.

Obwohl der Euro jeden Tag weniger Wert ist und die Preise beim König dafür jeden Tach steigen, sind die Servos immer noch günstig.

Weiss auch nch nicht, was ich mache :?:

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Tommi007
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2016 19:59:30

#5 Re: Servos für 450er TRex Pro FBL-Umbau + Beast

Beitrag von Tommi007 »

Ich habe verschiedene Servos an der Taumelscheibe getestet. Am besten fand ich die Tgy-306 und Hitec 5065. Vom Preisleistungsverhältnis sind die Turnigy unschlagbar.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“