T-Rex 450 ohne Freilauf

Antworten
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#1 T-Rex 450 ohne Freilauf

Beitrag von Pavel »

Hallo,
eine Frage,gibst auch die Möglichkeit 450 ohne Freilauf zu Bauen oder Teile zu Bestellen. Überaal ,wo ich geschaut habe ,nur mit Freilauf. :wink:
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Beitrag von the-fallen »

Wenn der Heli nicht lange halten soll kannst du den auch irgendwie weglassen.

Der Freilauf ist aber tatsächlich wichtig. Beim Fliegen wird es sehr oft vorkommen, dass der Rotor durch hindurchströmende Luft angetrieben wird und dann schneller dreht als er durch den Motor angetrieben wird.
Würde der Freilauf nicht dafür sorgen, dass der Rotor dann frei drehen kann würde diese Geschwindigkeitsänderung auf den Motor übertragen werden.
Der Regler würde damit ggf nicht klar kommen und falsch kommutieren, es belastet den Antriebsstrang und beim Landen kann es sein dass der Motor den Rotor so stark stoppt dass die Rotorblätter anklappen.

Es gibt sicher noch viele Probleme mehr wenn man keinen Freilauf hat (mir fallen noch einige ein). Darum gibtes diesen ja eigentlich seit Anfang an und bei nahezu allen Helis (Microhelis mal ausgenommen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#3 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Beitrag von Pavel »

Danke für die überzeugende Antwort. :)
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Beitrag von acanthurus »

Hi..

bei nem einigermaßen "normal" geflogenen 450er würde man im Flug eher nicht soweit kommen dass der Freilauf tatsächlich aufmacht... schon gar nicht bei den Konstrukten mit mitdrehendem Heckrotor. Bei größeren Helis, insbesondere wenn der Freilauf wirklich nur am Hauptrotor sitzt, passiert das eher mal.
Dazu müsste man die Drehzahl schon 25-30% über die Nenndrehzahl jubeln.
Dennoch würde ich den Freilauf keinesfalls weglassen, wenn ich die Wahl hätte... Der Killer wäre sonst ein übereilig abgestellter Motor oder ein Reglerausfall - in diesem Fall wäre ggf. Zahnausfall die Folge, auch bei nem 450er.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Beitrag von the-fallen »

Also bei einem Looping hört man doch sehr oft wie die Drehzahl im dritten Viertel stark ansteigt.
Aber was auch immer, ich wüsste nicht warum ich den weglassen wollen würde.

Ist er kaputt und du willst das Geld sparen? Der eigentliche Freilauf der in der Nabe steckt kostet vielleicht 2€. Beim Austausch muss man ein paar dinge beachten aber man kann das Teil somit sehr günstig reparieren (wenn das dein Gedanke war).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Beitrag von acanthurus »

oft wie die Drehzahl im dritten Viertel stark ansteigt.
Klar, aber bis der Freilauf auskoppelt muss (bei Drehzahlsteller) die Drehzahl über die Leerlaufdrehzahl des Motors ansteigen...
Ok, bei Governor-Einsatz (echter Drehzahlregler) sieht das natürlich grundlegend anders aus, das hängt dann vom Regelverhalten ab.
ich wüsste nicht warum ich den weglassen wollen würde.
Gibts wirklich nicht viele Gründe
- Kosten (kann man kaum gelten lassen, aus den von dir genannten Gründen)
- Koppeln von Mechaniken, z.B. für Tandem- oder kämmenden Rotorsystemen

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“