450L Dominator Elektrik funktioniert nicht mit > 2 Servos

Antworten
kawuum
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2015 19:57:24

#1 450L Dominator Elektrik funktioniert nicht mit > 2 Servos

Beitrag von kawuum »

Hallo an alle,

dies ist das erste Mal, dass ich in einem Forum schreibe, deswegen bitte ich im Voraus um Nachsicht.

Nach vielen Stunden mit meinem Koax (Esky Big Lama) und dem Simulator habe ich mich entschlossen, mir einen T-Rex 450L Dominator (6s) zu kaufen. Vor zwei Tagen war es dann so weit, und der Heli ist angekommen.

Mit dem Zusammenbau bin ich so weit "fertig", leider habe ich ein Elektronik-Problem: Ich verwende einen Futaba Empfänger (R7008SB) und das Align GPro. Ich habe alle Servos an das GPro angeschlossen (lt. Anleitung, viele male überprüft ob alles passt). Den Regler habe ich an den THR port am GPro angeschlossen. Ich verwende die Standardkomponenten aus der Dominator-Combo. Der Empfänger ist über SBUS angeschlossen. Akku ist ein Align 1450 mAh, 6s, 45C. Er ist geladen (ca 4V pro Zelle).

Nun passiert folgendes: Wenn ich den Akku verbinde während alle Servos angeschlossen sind, werden Regler und Servos heiß, die LED des Empfängers leuchtet nicht. Schließe ich aber nur zwei Servos an (egal welche, durchprobiert), wird nichts heiß und die LED des Empfängers leuchtet. Ich kann dann auch den Empfänger an meine Fernsteuerung (Futaba T14SG) binden. Es ist wirklich egal, welche zwei Servos ich anschließe, es funktioniert dann immer. Ich habe sowohl probiert, ob es an einzelnen Ports des GPro liegt als auch ob es an einem/mehreren bestimmten Servos liegt. Ich kann das mittlerweile ausschließen.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Wie würdet ihr weiter vorgehen, um zu testen woran es liegt? Ich würde jetzt vermuten, dass der Regler defekt sein könnte (aber er ist halt neu). Aber da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich mir Euren Rat holen.

Ich bedanke mich im Voraus vielmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Bayern

kawuum
Zuletzt geändert von kawuum am 08.02.2015 12:04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: 450L Dominator Elektrik funktioniert nicht mit > 2 Servo

Beitrag von the-fallen »

Also wenn du sichergestellt hast, dass die Ursache nicht ein einzelnes Servo und auch nicht eine Kombination aus zwei Servos ist und auch nicht auf einen einzelnen Anschluss am Gpro zurückzuführen ist und auch sonst alles richtig angeschlossen wurde, dann solltest du den Baukasten wieder zurückschicken bzw mit dem Händler in Kontakt treten.

Klar könnte man jetzt noch messtechnisch und mit Austauschkomponenten versuchen, Weiteres raus zu finden, aber der Baukasten war ja neu und wenn schon Regler und Servos heiß wurden, würde ich mit denen auch insgesamt nicht mehr fliegen wollen.

Jetzt kannst du dich zumindest auf eines freuen: Da einem so etwas nur ein mal alle paar Jahrzehnte passiert hast du deins schon hinter dir und wirst dann erst mal Ruhe haben vor Montagsbaukösten :)


Wenn du zufällig aus meiner Gegend kommst, sag Bescheid. Für den 450L kann ich ein paar Tipps geben und habe auch die Teile zuhause.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
kawuum
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2015 19:57:24

#3 Re: 450L Dominator Elektrik funktioniert nicht mit > 2 Servo

Beitrag von kawuum »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe die Combo bei der-schweighofer bestellt und dorthin jetzt eine Email geschrieben (mit bitte um Austausch der gesamten Combo). Auch wenn ich sie dann noch einmal neu aufbauen müsste, wäre das tatsächlich am Besten (wie Du gesagt hast, weiß man ja nicht, welche Teile sonst noch in Mitleidenschaft gezogen worden sind). Ich bin jetzt gespannt ob sie austauschen, denn die Teile sind ja sozusagen durch den Aufbau schon "benutzt".

Übrigens bin ich wirklich in der Nähe von Dir daheim, ich komme nämlich aus Augsburg. Da ich völliger Neuling bin wäre ich für Tipps sehr dankbar. Wenn Du mal Zeit (und Lust) hast, könnten wir ja was ausmachen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“