MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Antworten
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#1 MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Sinsui »

Hi,

ich bräuchte mal Eure Meinung.
ich habe leider meinen MT e325 in den Boden gerammt. Folgende Teile müsste ich neu kaufen:
Blatthalter
Rotorblätter
Haube
Akkuhalter
Boden-Grundplatte
Paddelstange
Paddelblätter

Das würde alles ca. 85 EUR kosten. Jetzt habe ich gesehen, dass es den Heli als V2 für 117 EUR gibt.

Was würde ihr machen? Alten wieder aufbauen oder den V2 nehmen.

Was sind die groben Unterschiede zwischen dem e325 und dem V2?
Was ich gesehen habe: Chassis aus Karbon , Kopf aus Alu
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Crizz »

Der Aufbau des Rahmens ist beim v2 anders, und beim v2 mit TorqueTube nochmal anders, da sind die Alu-Teile die die Servos tragen geändert. Das ganze Chassis ist deutlich schmaler als beim e325 v1 - und dadurch hier und da etwas frickeliger. Die Lösung die TT mit dem Nickservo und asymetrischen Gestängelängen da im Bauplan fabriziert sollte man ignorieren, macht den Heli zu zappelig und unpräzise, alles oldschool aufbauen und gut ist.

Mir hat der v2 optisch nie so gut gefallen wie der v1, schade das man die Haube nicht anpassen kann, klappt nicht. Ach ja : beim v2 bekommst du nur schlanke 3s2200 oder kleinere rein, sonst paßt die schmale Haube nicht drüber. Dickere Probanten wie die Rockamp-Lipos ( 3s 2200 40c) sind da kaum unterzubringen. Beim v1 hat man da ungewohnt viel Platz, merkt man eben das der v2 eher in Richtung 3D-Maschine orientiert ist, wobei ich derzeit selber überlege, mir nochmal einen e325 v1 Bausatz irgendwo mitzunehmen, wo er noch verfügbar ist - einen geplätteten v2 hab ich selber auch noch im Hangar, und den aufzubauen einfach keinen Bock mehr. :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Pingu »

Wenn Du fliegerisch mit dem "alten" zufrieden bist, dann würde ich reparieren, denn alle Gestänge sind ja justiert, und die anderen Bauteile kannst Du einfach austauschen, ohne Taumelscheibe und Anlenkungen neu justieren zu müssen. Du bist also schneller wieder in der Luft, als wenn Du einen Heli komplett neu aufbauen musst. Und wenn Du noch andere Ersatzteile vom "alten" Heli hast, kannst Du die ggf. auch noch später verwenden.

Allerdings, wenn Du gerne mal wieder einen Heli komplett neu aufbauen möchtest, macht ja auch mal Spaß, dann hättest Du jetzt dafür die wirtschaftliche Begründung :wink:
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Sinsui »

Jetzt würde ich ne V2 Mechanik gebraucht bekommen für 50 Euro. Lt. dem Verkäufer ist sie wie neu. Glaub, das mache ich.

V1 Mechaniken habe ich auch geschaut, aber leider keine neuen gefunden.
Als Akkus habe ich habe 2200er von SLS, hoffe die passen.
Zuletzt geändert von Sinsui am 29.02.2016 21:25:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Sinsui »

...
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Sinsui »

Jetzt wollte ich die ELektronik auf den V2 umbauen. Jetzt sind meine Servos zu groß Habe Savöx SH 254 in meinem V1 drin. Für den V2 sind sie zu lange. :(
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: MT 325 reparieren oder MT 325 V2 kaufen

Beitrag von Crizz »

Geht schon, mußt was unterlegen um Abstand zu bekommen. Ist zwar nicht die sauberste Lösung weil die Gestänge dann leichte Neigung nach innen bekommen, aber geht. Hatte ich bei meinem ersten v2. Beim Nachfolger mit Starrantrieb wurden die Servoträger wieder geändert, da ist mehr Platz gewesen. Ich glaube ich hatte damals auch Bilder davon eingestellt, muß mal schaun ob ich das noch finde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“