Mini Titan SE V2 mit GR 18

Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#1 Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

hallo Flugkollegen,
hab mir einen gebrauchten Mini gekauft,
habe den Empfänger GR18,
Rollservos auf 1 und 2, Nick auf 3, Heck auf 4,
wenn ich die Servos bewegen will. Nick und Heck funktioniert richtig, das linke Rollservo geht auch richtig, nur das rechte Rollservo geht am Sender MX 16 am linken Knüppel,
weiss nicht was ich falsch mache,
hat jemand einen Tipp???

Gruss Günni
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Crizz »

Dann würde icih mal vermuten das als Modelltyp Fläche und nicht Heli ausgewählt ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#3 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

Crizz,
sicher habe ich Heli ausgwählt, :D
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von tracer »

Einfach die Laufrichtung von dem Servo umpolen. Muss irgendwie im Menü gehen, kenne mich aber mit Deiner Funke nicht aus.

Edit: Äh, halt, Moment.
Das Servo, was nicht so tut, wie es soll, geht am linken Knüppel? Welchen Mode fliegst Du?
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#5 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

Micha,
die Laufrichtung wäre nicht das Problem, ein Rollservo ist auf dem linken Knüppel, ( Pitch), da ich Mode 2 fliege, ist linker Knüppel Pitch und Heck, rechter Knüppel sollte Roll und Nick sein,
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Das liest sich aber wie ein falsches Heliprogramm :shock:
Weil, die Rollservos im Heliprogramm nicht Stickabhängig gesteuert werden, sondern über den Helimischer.

Taumelscheibentyp im Sender "1 Servo" eingestellt :?: :?:
Richtigen Taumelscheibentyp im GR18 gewählt :?: :?:
Ist der GR18 auf dem neuesten Softwarestand :?: :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von tracer »

OK, ich kenne die MX nicht, entweder falscher Heli Typ, oder Servo am falschen Kanal.

Hat die MX einen Servomonitor?
Wenn ja, müssten sich beim Pitchen drei Balken gleichzeitig bewegen, dann passt der Heli-Typ, aber das Servo muss umgesteckt werden.


Edit: OK; hat sich mit der Antwort von HP überschnitten, aber das ist die Richtung, in die Du suchen musst.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Crizz »

Deshalb ja die Frage nach dem Mode. Wenn die Funktionen des GR-18 als Heli-Stabi verwendet werden sollen wird der GR-18 übner dei Funke in den entsprechenden Mode gesetzt., bzw. über die Prog.-Box. Steht der GR-18 im Flächenmodus sind keine Helimischer aktiv.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

tracer hat geschrieben:Hat die MX einen Servomonitor?
Ja hat Sie.
tracer hat geschrieben:Wenn ja, müssten sich beim Pitchen drei Balken gleichzeitig bewegen, dann passt der Heli-Typ, aber das Servo muss umgesteckt werden.
Das wäre die falsche 'Option, den der GR18 ist ein Empfänger mit Stabi und somit darf im Sender für den Heli nur das Heliprogramm mit "1 Servo" eingestellt werden.
D.H. es wird keine Helimischer Senderseitig aktiviert, weil dieser über das Menü Telemetrie direkt auf dem GR18 eingestellt wird.

Somit wird im Servomonitor des Senders nur der Kanal 1 bei betätigen von Pitch, Kanal 2 für Nick und Kanal 3 bei Roll ausschlagen.

Ist im Sender auch noch der richtige Mode eingestellt,erfolgen die Ausschläge vom Sender in der gleichen Kanalbelegung.

Der GR18 hat zwei Modis, Fläche und Heli. Wenn jetzt im GR18 das Flächenprogramm aktiv wäre, könnte es zu dieser Fehlersteuerung kommen. Daher prüfen. Zu finden im Menü Empfänger unter Modelltyp im GR18 zu erreichen über den Sender Menü Telemetrie
Steht aber alles schön erklärt in der Anleitung.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wenn der gebrauchte MT auch noch den GR18 dabei hatte, das, wenn am Sender alles richtig eingestellt ist und das Verhalten das gleiche ist, ein Firmwareupdate helfen könnte.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben:Das wäre die falsche 'Option, den der GR18 ist ein Empfänger mit Stabi und somit darf im Sender für den Heli nur das Heliprogramm mit "1 Servo" eingestellt werden.
Ok, danke, dass war mir nicht bewusst, dass der auch gleich nen "v-Stabi" drin hat.
Dann kann ich leider nicht helfen, nur mitlesen und lernen.
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#11 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

moin Jungs,

der GR 18 habe ich selber vor einem halben Jahr neu gekauft, sollte für einen anderen Heli sein, hatte sich erledigt,
weil er hier nur rumlag, habe ich mir den Mini geholt,
kann es sein weil ich den Regler noch nicht angeschlossen hatte, ( musste Stecker umlöten), hatte nur einen 4,8 V Akku angeschlossen,
Danke für eure Hilfe,


Günni
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#12 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Günter hat geschrieben:kann es sein weil ich den Regler noch nicht angeschlossen hatte
Nein ....
Günter hat geschrieben:hatte nur einen 4,8 V Akku angeschlossen
Habe ich auch schon so gemacht. Was Dir da aber passieren kann, dass das BEC in Knie geht und Du dann eine Unterspannungmeldung bekommst.

Wie alt ist der Sender :?: :?:
Wurde da die Firmware schon mal upgedated :?: :?:

Kann deine MX16 überhaupt schon Telemetrie :?: :?:

Günni .... wenn Du auf meine Fragen, auch auf die von gestern, nicht eingehst, kann ich 'Dir leider nicht helfen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#13 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

Hans Peter,
der Sender MX16 hott ist ca. 1 Jahr alt, Software ist 1.709, weiss nicht ob die noch Aktuell ist,
Firmware wurde noch nicht upgedated
der Sender kann Telemetrie

Günni
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#14 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

OK Günni,

dann sollten die Firmwarestände vom Sender und GR18 soweit passen, das der Fehler '(ein ROLLSERVO auf dem falschen Stick) nicht von der Firmware kommen kann.
Somit liegt es eindeutig an deinen Einstellungen. Entweder der Sender oder GR18 oder sogar beides.

Hast Du dich mit der Anleitung vom GR18 schon richtig auseinandergesetzt :?: :?:
Da wird beschrieben, wie der Sender programmiert werden muss und das GR18.

Beim GR18 erfolgt die Programmierung auf einem ganz anderen Weg als wie mit einem Empfänger ohne Stabi.

Du musst dir unbedingt merken, das alle HOTT Stabis und Telemetriemodule über das Menü im Sender Telemetrie -> einstellen/anzeigen programmiert werden und der Empfänger gebunden sein muss sowie zum einstellen der Empfänger aktiviert ist.
Ohne Bindung und aktiven Empfänger kommst Du im Sender NICHT in das Einstellmenü.
Beim GR18 ist ganz wichtig, das im Sender für Helis als Taumelscheibentyp nur "1 Servo" eingestellt werden darf.
Dann gehst Du in das Menü Telemetrie im Sender dann in das Untermenü "einstellen/anzeigen"
Dort müsste Dir gleich bei der ersten Anzeige angezeigt werden, welches Programm im GR18 aktiv ist.
Das Flächenprogramm (ist norm. Standardmässig eingestellt) oder das Heliprogramm
Wenn das Flächenprogramm aktiviert ist, kannst Du dies mit der Taste "SET" anwählen und dann mit Pfeil auf/ab auswählen. Mit Set bestätigst Du wieder.
Auch ganz wichtig ist, das es NICHT nur eine Einstellseite gibt, sondern mehrere, die Du mit den Pfeiltasten links oder rechts am rechten Multischalter wechseln kannst.

Deine Servobelegung am GR18 scheint auch richtig zu sein, wenn Du die gemäß Anleitung deines Senders angeschlossen hast. In der Anleitung des GR18 wird das nicht nochmals expliziet angegeben.

Für Helis
Kanal 1 = Pitch (da Du ja als Modell Heli mit einem Servo am Sender eingestellt hast)
Kanal 2 = Roll (--""--)
Kanal 3 = Nick (--""--)
Kanal 4 = Heck (--""--)
Kanal 6 = Regler
Kanal 7 = Heckempfindlichkeit, sofern Du die vom Sender aus beeinflussen willst, ohne in die Einstellungen zu gehen.
Hier siehst Du, das nur die Funktionen benannt sind, aber nicht die Anordnung der Servos

Für Fläche
Kanal 1 = Regler oder Motorklappen
Kanal 2 = Querruder
Kanal 3 = Höhenruder
Kanal 4 = Seitenruder
........

Wenn Du nun die Funktionsbelegungen vom Heli und Fläche anschaust, wirst Du festellen, das die Aussage falsches Modellprogramm stimmt, denn wenn Du nun den linken Knüppel (sollte ja eigentlich Heck sein) betätigst, steuerst Du die Querruderfunktion (könnte auch Seitenruder sein, da bin ich jetzt nicht so firm, denn ich fliege Mode 3)

Alsoooooo ..... prüfe wirklich, ob Du im Sender Helityp "1 Servo" und im GR 18 -> HELI eingestellt hast.

Dann gaaaannnnnzzzz WICHTIG: arbeite die Anleitung des GR 18 ab denn sonst riskierst Du dein Modell.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#15 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

Hallo Hans Peter,
danke dir für deine Info, am Sender wirds nicht liegen, kann nur noch am GR 18 sein,
werde mich morgen drum kümmern, muss gleich weg,

Günni
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“