Mini Titan SE V2 mit GR 18

Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#16 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Nur zur Info. :wink:
Günter hat geschrieben:der Sender MX16 hott ist ca. 1 Jahr alt, Software ist 1.709
Neueste Senderversion 1.807 vom 11.03.2016

Neueste GR 18 Version 1.52 vom 14.03.2016
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#17 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

ich hab mich gestern wieder mit dem Heli beschäftigt, ( mit GR 18),
bin in der Telemetrie drinne gewesen, Taumelscheibe stand nicht auf Heli, habs geändert,
Roll und Heck funktionieren jetzt richtig, jetzt hab ich Nick auf dem linken Knüppel,
ich lass das erst mal so, in paar Tagen fahr ich 4 Wochen in Urlaub, hab dann Zeit genug mich drumm zu kümmern,
wie kann ich feststellen welche Software der GR 18 hat?


Gruss Günni
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#18 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Moin Günni,
Günter hat geschrieben:wie kann ich feststellen welche Software der GR 18 hat?
Soweit ich weis, kannst Du den Versionsstand der Software nicht auslesen. Habs bis jetzt zumindest nicht gefunden wie.

Aber .... wenn Du den GR 18 updatesd kannst Du dir die Version iwo notieren.

Was mich aber am meisten iretiert ist, das die Funktionen Roll und Nick auf zwei Sticks gesplittet werden, was meine 3 St. GR18 (einer davon älter als ein Jahr) nie gemacht haben.
Für deutet diese Splittung immer noch darau hin, das iwas bei deinen Einstellungen nicht stimmt.
Nachdem Du nun den Modus des GR18 von Fläche auf Heli geändert hast und diese Funktionstrennung immer noch besteht, vermute ich, das die Modeeinstellung in deinem Sender nicht passt.

Prüfe unbedingt im Menü "Grundeinstellung Modell" ob da der richtige Mode, in deinem Fall "Mode 2" eingestellt ist.
Sollte diese stimmen, würde ich diesen Speicherplatz mal komplett löschen und ein neues Modell anlegen.

Was mir noch so einfällt.
Könntest Du mal die Graupner Nr. des GR18 posten :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#19 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Almigurt »

Lies dir doch einmal die Anleitung gründlich durch.

Direkt unter Empfänger Einstellmenü Heli ist ein Hinweis zur Firmware. Etwas später in der Anleitung beim Punkt TS Richtung sollte sich die Lösung deines Problems finden.


grüße

Benjamin
Dateianhänge
Screenshot_2016-05-17-07-19-04.png
Screenshot_2016-05-17-07-19-04.png (787.02 KiB) 1825 mal betrachtet
Screenshot_2016-05-17-07-12-49.png
Screenshot_2016-05-17-07-12-49.png (763.93 KiB) 1827 mal betrachtet
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#20 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Moin Benjamin,

Danke :wink:
Den manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht :lol: :lol: :lol:

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die Funktione Roll und Nick aufgesplittet werden, den bei Mode 2 und 3 sind diese eindeutig entweder Stick links oder rechts.

Wenn der GR18 erst ca. 1/2 Jahr alt ist und MX16, dürfte dies nicht an der Software selbst liegen, sondern an den Einstellungen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#21 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Mataschke »

Die Funktionen sind nicht auf gesplittet. Es läuft vermutlich das Nick Servo falsch herum. Dann sieht es beim pitchen aus wie wenn Nick betätigt wird.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#22 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

Hans Peter GR 18 hat die Nr. CABEO06RO7501C
werd den Nick mal reversen, setz mich jetzt drann, Danke für eure Tipps,
Günni



ich kann mich erinnern das die Taumelscheibe beim pitschen runter gehen soll???? jetzt geht sie hoch, so wie es aussieht ist es richtig, Nick, Roll und Heck funktionieren jetzt richtig, auf Mode 2,


ich hab alles nochmal neu angeklemmt, Servos, neues Programm,

gruss Günni
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#23 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

da ich von dem ACE RC ESC 40 A Regler keine Beschreibung habe, kann mir jemand sagen wie ich den Gasweg einstellen kann,

Günni
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#24 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Günter hat geschrieben:Hans Peter GR 18 hat die Nr. CABEO06RO7501C
hmmmm ... ich hatte eigentlich die Nr. gemeint, die vorne unter "NO XXXXX" aufgedruckt ist. Das ist die Teile-Nr. vom Graupner.
Hat sich jetzt aber erledigt, da
Günter hat geschrieben:Nick, Roll und Heck funktionieren jetzt richtig, auf Mode 2
Ich hatte sogar vermutet, das Du den GR 18 mit der Copter Software hast.
Aber jetzt scheint es ja zu funzen. Gratulation.
Günter hat geschrieben:ich kann mich erinnern das die Taumelscheibe beim pitschen runter gehen soll????
Sowas habe ich auch noch in Erinnerung, das beim MT da was war.
Das kannst Du aber beim einstellen einfach testen.
Denke beim reversen daran, das Du im Sender auf dem entsprechenden Kanal die Funktion UND NICHT die Laufrichtung der Servos reverst.
D.H. Wenn Pitch falschrum läuft dann Kanal 1 reversen.
Günter hat geschrieben:a ich von dem ACE RC ESC 40 A Regler keine Beschreibung habe, kann mir jemand sagen wie ich den Gasweg einstellen kann,
Dabei kann ich Dir leider nicht helfen, da ich diesen Regler nicht im Einsatz habe.
ich habe/hatte nur Kontronik Regler im Einsatz, die nach und nach auf die Telemetriefähigen Regler vom Graupner umrüste.

Aber ... vielleicht hilft Dir dieser Link weiter Google sei Dank.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#25 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Mataschke »

Das kommt darauf an wie die Blätter angelenkt sind. Wie rum pitch läuft. Mein MT mit Mikado Kopf läuft richtig rum. Sieht man ja sofort


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Crizz »

Ob die Blätter vorlaufend oder nachlaufend angelenkt werden ist im Grund genommen egal, hauptsache die Anlenkung erfolgt linear. je nach Servo udn hebelarm kann man beim MT beide Varianten aufbauen. Wichtig ist halt das bei pos.Pitch-Ansteuerung auch pos.Pitch an den Blättern anliegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#27 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

Hans Peter:

NO 33579
der Link funktionieert bei mir nicht,
Pitch geht nach oben, ist richtig, mit der Blattanlenkung,

ich hatte mal vor langer Zeit einen Mini, da ging der Pitch nach unten, ( zum fliegen),deshalb war ich was verwundert,
Günter
Beiträge: 396
Registriert: 08.08.2007 03:10:16
Wohnort: 53773

#28 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Günter »

weiss keiner wie ich den Regler anlernen kann?

Chrizz??, du hast doch 2 Minis
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von Crizz »

Gaswege in der Funke auf -100 bis + 100 justieren, lineare Gaskurve von -100 bis + 100 auf Pitch proggen, Stick auf Vollgasstellung, Akku an den Regler
(natürlich alle Blätter entfernen !).

Quittungston abwarten, Stick auf Leerlaufstellung, Quittungston abwarten, fertig. Danach kannst du dir Flugpahsen mit unterschiedlichen festen Drehzahlen / Regleröffnungen anlegen und die lineare Gas-Pitch-Kurve wieder rausnehmen.

Oder du läßt es für solche Zwecke als Flugphase definiert die du aber nicht nutzt. Denn im Betrieb macht es keinen Sinn, Pitch und Gas gleichzeitig zu ändern

Edit : aktuell ist nur ein flugfähiger MT im Bestand, der andere ist "down". Ob ich den nochmal aufbaue weiß ich nicht, würde mir eher nochmal nen e325 v1 holen udn die Rest vom v2 se als Teileträger verticken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#30 Re: Mini Titan SE V2 mit GR 18

Beitrag von skysurfer »

Günter hat geschrieben:NO 33579
Das ist schon der richtige GR18 mit Stabi für Heli.
Auf Graupner Seite einfach im Suchfeld die 33579 eingeben und Du kommst gleich zum GR18. :wink:

Lass uns bitte wissen, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, bzw. wenn Fragen zum GR18 einfach melden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“