Einige fragen zum X50

Heckenschneider
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2008 11:14:40

#16 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Heckenschneider »

Erstmal danke für die schnelle Reaktion. :wink:

Hier die momentane Einstellung des Hecks:

P = 75
I = 80

Die Heckblatthalter werden vorlaufend angelenkt.

Das Heck läuft leichtgängig, aber saugend. Das ist richtig klasse konstruiert von TT.

Grüsse
Michael
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#17 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Almigurt »

Langsames Pendeln kann z.B. folgende Ursachen haben:
Heck schwergängig
P zu nieder
I zu hoch
Zu langsames Servo
Zu geringer Abstand zw. Anlenkung + Servomitte(müsste dann mehr P gain zum Ausgleich hin..)



Mach i erstmal gen 50.
Dann solltest du p erfliegen. So hoch bis das Heck bei Wind im schnellen Vorwärtskurvenflug peitscht, dann p etwas zurückstellen.

I solltest du so lange erhöhen, bis das Heck bei Fahrtpirouetten konstant dreht(ausnahme: gegen den Drehmoment ist u.U.
zu wenig Heckleistung vorhanden).

Dann sollte es auch nicht pendeln
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#18 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Pelle »

Hi Michael,

schau mal im Nachbaruniversum unter X50E Laber und Erfahrungsthread und geh mal 3-4 Seiten zurück!

Da gabs hitzige Diskusionen um die Hechblätter, wenn möglich leih dir bei einem Flugkollegen ein paar andere Blätter zum testen, vill. liegts an den Blättern.

I Wert finde ich auch zu hoch, p weis ich gerade nicht mehr was ich im GT5 eingestellt hatte.
Evtl. 1 Loch am Servoarm Richtung mitte!
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Crizz »

Heckpendeln kann aber auch an einem nicht zum Stabi passenden Servo bzw. unpassender Servoauswahl zusammenhängen. Hab hier eine Kombi aus Gyro und Heckservo, die nur dann korrekt arbeitet, wenn der Gyro auf Normalmode steht, im Digitalmode tritt das pendeln auf. Ursache dürften unterschiedliche Ansteuerfrequenzen sein ( 333 Hz vs. 400 Hz. bzw. 1520µs vw. 760 µs Mittenimpuls ). Wenn es ähnlich wie beim VStabi ist, das man unterschiedliche Servotypen auswählen kann, das durchaus mal testen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heckenschneider
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2008 11:14:40

#20 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Heckenschneider »

THX für die Tips. :D
Ich werde erstmal den I - Wert runter auf 50 nehmen und mich dann weiter rantasten.
Kann ein wenig dauern bis ich das erfliegen kann, aber ich werde dann berichten.

Wenn ich das Servoweiter innen anhänge, fährt es irgendwie nicht den ganzen Weg. :?
Auch das erweitern der Servowege im GT5 hat das nicht ganz eliminiert.
Das Heckservo ist das Graupner HBS 770 HV, Stellkraft ist reichlich vorhanden für mich als Rundflieger.
Die komplette Elektronik (außer dem Antrieb) läuft auf 7,4V direkt vom Lipo versorgt, ohne BEC.

Leider ist im Moment Raumsarnierung angesagt, sozusagen von allerhöchster Stelle.
Wer würde in einer solchen Situation ans Fliegen denken, das wäre ja geradezu dreist. :lol:

Grüsse
Michael
Heckenschneider
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2008 11:14:40

#21 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Heckenschneider »

So, I-Wert auf 50, dann auf 40 leider kein wirklicher Erfolg.
Anheben des P-Werts schaukelt das Heck noch mehr auf. Absenken zeigt auch keine Wirkung.
Servo ein Loch weiter innen angehängt, jetzt ist es etwas besser aber immer noch nicht weg.
Heck nochmal überprüft, alles geht wirklich leichtgängig, es ist zum Mäusemelken.
Servofrequenz passt auch, das ist korrekt eingestellt.

Ich möchte die hervorragenden Flugeigenschaften dieses Hubschraubers nutzen, aber das Heck bremst mich aus.
Habe immer Angst, das sich die Fuhre bei schneller Fahrt aufschaukelt. :roll:

Habe heute 95mm CFK - Heck Blätter bestellt, erhoffe mir davon nochmal eine Besserung.
Irgendwas mache ich falsch, wenn. ich nur wüsste was?
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#22 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Uwe Z. »

Du machst nichts falsch. Der Tipp mit den Blättern ist ja schon gekommen und du hast diesen auch umgesetzt. Sprich neue CFK Blätter bestellt. Die 95 mm von K & S aus Plastik gehen auch. Es ist wohl so das manche Glück haben mit den Blättern die dabei waren im Baukasten und es geht. Ich kenne genau so viele die genau damit ein Problem hatten und erst nach dem Wechsel war da Heck plötzlich perfekt. Auf einen schlag quasi.... selbiges haben wir auch schon mit Torsion Heck Blätter gehabt. Selber habe ja zwei x50 und auch das waren die Blätter nix. Ich habe die auch mal zum testen auf einen T-Rex 550 geschraubt, der mit 550er Blätter und Beast fliegt, aber das war ein Witz. Also tausch die mal aus.

Viele kommen da aber einfach nicht drauf und drehen ewig und P und I und D rum... nur es bringt nix. Man kann auch bei einem Auto ewig am Fahrwerk rum schrauben und der Reifen hat einen Schlag. Mal so als Beispiel.

Also um sowas auszuschließen kann man auch von einem Kollegen mal fix die Blätter drauf machen.


übrigens ist dein I Wert mit 80 schon sehr hoch.... wichtig ist es auch das der Heli auf beide Seiten gleich hart oder weich stoppt. Viele ignorieren das komplett. Wird mit Symmetrie eingestellt. Also sprich macht man da gar nix und eine Seite ist super weich und pendelt noch zurück und die andere ist Brett hart, kann das nie was werden.

Normal Symmetrie einstellen, dann den Stopp einstellen mit D das dieser nicht zu hart ist, dann mit P rauf, dann I einstellen das er gleichmäßig dreht, dann DMA anpassen und D noch mal nachstellen, falls das Heck zu hart oder zu weich wird oder falls er immer am wimmern ist, obwohl P noch nicht stimmt. Es gibt Helis die können mit D bis auf 28 gehen... und andere müssen D auf 5 oder weniger zurück stellen weil das Heck viel zu hart ist. Kommt auf die Blätter und die Helis an und ist auch von GT5 zu GT5 unterschiedlich.
Heckenschneider
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2008 11:14:40

#23 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Heckenschneider »

Danke für die Tips, wobei der Schluss am interessantesten ist.
Nach dem Wechseln der Blätter und anschließendem Testflug, werde ich versuchen den letzten Teil Deines Posts umzusetzen.
Ich hoffe das ich es richtig verstanden habe, Du scheinst das GT5 sehr gut zu kennen und hast es sehr fortgeschritten beschrieben, was zu tun ist.
Vielen Dank nochmal, ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Grüsse
Michael
Heckenschneider
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2008 11:14:40

#24 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Heckenschneider »

Problem gelöst :D :D
Ich habe die Align High Performance 95mm Tailblades montiert und nun steht das Heck wie angenagelt.
Kein schwänzeln mehr, das funktioniert genauso wie es soll.

Herzlichen Dank nochmal an die, die mir geholfen haben.
Ich hätte es wahrlich nicht für möglich gehalten, das die Originalblätter die Ursache sind.

Endlich kann ich den Vogel ohne Sorgen fliegen, einfach nur g..l.

Gruss und nochmal danke
Michael
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#25 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Pelle »

Habe fertig,

endlich den X50 eingeschwebt.

Nachdem der Roxxy nach nochmaligem einlernen der Gaswege den Dienst eingestellt hat,
hab ich jetzt einen YGE 90 HV verbaut :D
Bei 80% Öffnung in der DX7 habe ich nun 2100 upm, eine 2 Flugphase hab ich leider wegen der SL Funktion des Brain nicht mehr , daher kommt nun noch ein neuer Sender ins Haus :cry: , mal schauen wie die Dx9 in der Hand liegt.

image.jpg
image.jpg (1.64 MiB) 2457 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pelle am 09.08.2013 13:25:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#26 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Yaku79 »

Schick sieht er aus ;-)
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#27 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Pelle »

Danke :D :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Uwe Z.
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007 06:06:51
Wohnort: Kelheim

#28 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Uwe Z. »

Heckenschneider hat geschrieben:Problem gelöst :D :D
Ich habe die Align High Performance 95mm Tailblades montiert und nun steht das Heck wie angenagelt.
Kein schwänzeln mehr, das funktioniert genauso wie es soll.

Herzlichen Dank nochmal an die, die mir geholfen haben.
Ich hätte es wahrlich nicht für möglich gehalten, das die Originalblätter die Ursache sind.

Endlich kann ich den Vogel ohne Sorgen fliegen, einfach nur g..l.

Gruss und nochmal danke
Michael
Dachte ich mir es doch... im Nachbarforum wurde ich ja derart blöd angemacht, wie ich auf dieses Problem hingewiesen habe... aber scheiss drauf. Dir hat es geholfen :mrgreen: Kenne auch noch ein paar bei dehen es das gleiche war. Aber für sowas ist ja ein Forum da.. um anderen zu helfen. Wie auch geschrieben, können sie gehen.. aber sie müssen es nicht grundsätzlich. Wenn es Probleme gibt wie in deinem Fall.. weg damit.

http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 02&page=33
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#29 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Pelle »

Hallo Zusammen,

Hieelllffffeeeee

komme gerade vom fliegen, nun hat mein X50 folgende Symptome!

Er zuckt ab und zu beim fliegen :roll: , ist nicht reproduzierbar, tritt unregelmäßig alle 40-50 Sec. auf.
So stelle ich mir eine statische Aufladung vor die es aber beim Starr Antrieb ja nicht geben soll.

Am Anfang dachte ich es könnte der Heckservo sein, doch es wackelt der ganze Heli, und nicht nur über eine Achse :roll:

Setup:

Regler YGE 90 HV
Motor Pyro 700/52 von Torro gewickelt
Brain
DX 7s mit AR 8000

Torro war dabei hat auch keine Idee was es sein könnte.

Vill. kann mir jemand von euch helfen

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Einige fragen zum X50

Beitrag von Crizz »

Kann man so schlecht sagen, in solchen Fällen ist ein kleines Video hilfreich das die Symptome zeigt. Habt ihr aber vermutlich nicht, sonst hättest du es sicher schon reingestellt.

Kenne das geschilderte Problem so auch nicht, mein x50E fliegt absolut sauber, von aher kann ich mir ESD eigentlich nicht vorstellen. Ich kenne das Brain-System auch leider nicht, um da was zu sagen zu können, aber wenn es über Flugphasen-Einstellmöglichkeiten verfügt wäre es interessant zu prüfen, ob bei allen Einstellungen der Effekt auftritt ( Beim VStabi wäre das die Bankumschaltung für unterschiedliche Parametersätze ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“