Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

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Helipaddy
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#1 Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Leute,

ich habe einen gebrauchten Raptor 50 "restauriert" und wollte heute mal ein Testschweben wagen. Als ich den Hauptrotor drehte, merkte ich das der Heckriemen hakte und lose war, da sich eine der Führungsrollen gelöst hatte und ausgeklickt war. Ich muß zugeben, das ich den Raptor beim Tragen b.z.w. runterheben aus dem Regal auch genau an der Stelle anfasse wo sich die Rollen befinden. Das man die Rollen aber so einfach ausklicken kann ist doch sicher nicht normal? Wie habt ihr die gesichert? War die Riemenspannung zu lose? Habe schon gelesen, man soll den Raptor durch festhalten am Heckrohr durch sein Eigengewicht spannen? So hatte ich das zwar nicht gemacht, aber so wie Riemenspannung war, hätte ich sie nicht als zu lose bezeichnet. Deutet das auf einen Verschleiß hin?

Gruß

Patrick
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frankyfly
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#2 Re: Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von frankyfly »

Kommt mir bekannt vor. Sind halt nur durch die Riemen-Spannung gehalten. Außerdem nutzten sich die Rollen mit der Zeit ab und man muss sie herumdrehen oder eben tauschen (Kunststoff-)
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Helipaddy
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#3 Re: Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von Helipaddy »

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt zwei neue Rollen in der Aluminium-Version bestellt und einen Klemmring zum sichern des Heckrohres gegen verrutschen. Ich hoffe das bringt was.
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Ammerländer
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#4 Re: Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von Ammerländer »

Hallo Patrick,

die Wellen auf denen die Riemenrollen laufen werden in das Chassi eingeklickt, da leiert normal nichts aus.
Ich hatte mal bei mir das Problem das der Heli im Winter aus einem ca. 20°C warmen Auto kam, Außentemperatur ca. 2 °C das sich das Heckrohr halt zusammen zog und deshalb die Riemenspannung nicht mehr paßte, da hat der Riemen den Bord an den Riemenrollen weggeschliffen, war nicht so toll.

Gruß
Uwe
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Crizz
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#5 Re: Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von Crizz »

Das am häufigsten gemachte Problem bei der Raptor50-Mechanik ( Also auch dem Titanium ) ist das verkehrte Zusammenbauen des Heckriemenrades, die Verschlußscheibe läßt sich nämlich von beiden Seiten her aufsetzen. Ist die falsch montiert hat das ganze Spiel und es kann schnell dazu führen das das das gesamte Heckgehäuse ausschlägt ( in den Bereichen wo die Rollen gelagert sind ). Unbedingt beim Zusammenbau drauf achten. Normalerweise ist es auffällig wenn das Heckriemenrad falsch zusammengebaut hat, dann kriegt man auch kein wirklich stabiles Heck hin und es neigt zum schwingen.
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Helipaddy
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#6 Re: Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von Helipaddy »

Eine kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt die Aluminiumführungsrollen eingebaut und auch den Heckrohrsicherungsring.
Das ganze sieht also jetzt so aus:
Bild
Die original Kunststoffrollen sehen aber noch völlig ok aus und ich hebe sie erstmal auf.
Den Heckriemen habe ich gespannt, indem ich das Heckrohr festgehalten habe und den Heli nach unten hängen hatte. Der Riemen ist jetzt wesentlich straffer als vorher, läuft sauber, nichts hakt.
Bild
So sieht das gute Stück im ganzen aus:
Bild
Testflug wird aber auf sich warten lassen, kalte Finger beim fliegen sind nichts für mich.

P.S. Da habe ich noch eine Frage: Sollte der Servoarm des Heckservos bei Knüppelmitte im rechten Winkel zum Heckrohr stehen, oder zum Servogehäuse?
Funktionieren wird vermutlich beides, aber wie habt ihr das?
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#7 Re: Raptor 50 Führungsrollen Heckriemen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Helipaddy hat geschrieben: P.S. Da habe ich noch eine Frage: Sollte der Servoarm des Heckservos bei Knüppelmitte im rechten Winkel zum Heckrohr stehen, oder zum Servogehäuse?
Funktionieren wird vermutlich beides, aber wie habt ihr das?
Zum Heckrohr, damit du den kompletten Weg am Heck zur Verfügung hast... Dabei natürlich das Servo auf 0-Stellung (keine Trimmung etc)
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