Verständnisproblem nacheilend angelenkte Blatthalter E550S

Antworten
Benutzeravatar
Funny Flyer
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2005 17:34:58

#1 Verständnisproblem nacheilend angelenkte Blatthalter E550S

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Raptor E550S gekauft. Dieser hat wie bekannt nacheilend angelenkte Blatthalter. D.h. für positiv Pitch muss sich die Taumelscheibe nach unten bewegen. Nach meinem Verständnis nach hätte ich dann logischerweise die Roll und Nick auch umdrehen müssen. (Taumelscheibe kippt nach links, Heli rollt nach rechts, da ja die Blatthalter nacheilend angeklenkt sind)
Dem ist aber nicht so. Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Wie verhält sich das bei einem Flybarless Umbau mit nacheilend angelenkten Blättern. Für Positiv Pitch muss sich die Taumelscheibe logischerweise nach unten bewegen. Und für die Roll-Nick Funktion? Nach allem was ich gelesen habe ändert sich hierbei nichts... Taumelscheibe kippt nach rechts, Heli rollt nach rechts... Aber warum???
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.
"Heli-Blog.de" kenne ich, habe aber da für mich noch keine richtige Erklärung gefunden..

Gruß Martin
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Verständnisproblem nacheilend angelenkte Blatthalter E55

Beitrag von Husi »

Moin Martin,

ich weiß nicht wie dein Rotorkopf ausgelegt / aufgebaut ist und ob du ein FBL Rotorkopf, oder einen mit Paddel hast.

Bei einem Paddel Kopf, sind oft die Anlenkstangen die von der Taumelscheibe kommen, an der Paddelwippe umgelenkt. Sprich es wird die Seite getauscht. Eine Anlenkstange, die durch einen Ausschlag / Neigung der Taumelscheibe an einer Stelle "unten" / unterhalb der neutralen Position ist, ist am Rotorkopf durch die Umlenkung auf die andere Seite plötzlich "oben" / oberhalb der neutralen Position.
Ist das bei dir auch so?
Dann hast du deine Erklärung schon auf der Hand. Denn in diesem Fall wird Roll und Nick mechanisch umgedreht.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Verständnisproblem nacheilend angelenkte Blatthalter E55

Beitrag von acanthurus »

Hi..

vergiss die 90°-Phase zwischen Anlenkung und Taumelscheibenneigung nicht.

Vergess mal kurz Collective und stell dir vor, der Blatthalter wäre gleichzeitig vorlaufend und nachlaufend angelenkt. Sofern eine Stabistange vorhanden ist, halte diese einfach horizontal fest. Du neigst die Taumelscheibe nach vorne, und beim rechtsdreher wird auf der RECHTEN Seite der Einstellwinkel erhöht - egal, ob du vorlaufend oder nacheilend angelenkt hast. Einmal wird eben VOR der Einstellwinkel-Drehachse der Gestängeweg ERHÖHT (vorlaufende Anlenkung), das andere mal eben DAHINTER ERNIEDRIGT (nachlaufende ANlenkung). Das Winkelergebnis ist das gleiche.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: Verständnisproblem nacheilend angelenkte Blatthalter E55

Beitrag von ICE63 »

Hallo Martin, genauso wie Mirko schreibt. Ich kenne den Raptor E550S nicht, aber es kommt drauf an wie ,bzw. von welcher Seite die Blatthalter angelenkt werden. Mit Roll und Nick hat das ja nichts zu tun.

Ich könnte bei meinen Rex auch die Blatthalter um 180 Grad drehen, dann wäre Pitch auch andersrum, allerdings ist es nicht so gedacht.
Also die Steuerung um Roll und Nick bleibt deshalb wie immer.
------------------------
Benutzeravatar
Funny Flyer
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2005 17:34:58

#5 Re: Verständnisproblem nacheilend angelenkte Blatthalter E55

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo Zusammen,
ich hatte glaube ich echt einen Knoten im Kopf.
Ich habe den Raptor mit einem Flybarless Kopf von LF-Technik aufgebaut. Der Hersteller empfiehlt den Kopf nacheilend anzulenken. Es ist tatsächlich für die Roll / Nick Funktion ohne Bedeutung ob die Rotorblätter voreilend oder nacheilend angelenkt sind. Nur für Positiv Pitch muss sich die Taumelscheibe nach unten bewegen.
Hab mir nochmal bei Heli-Blog die Animationen bei "Winkelvolauf" angeschaut. Nun ist mir einiges klar geworden.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“