Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Antworten
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#1 Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
ich hab meine Cobra jetzt soweit fertig. allerding geht die Temperatur an der Wicklung des Motors auf 80° (mit Ir-Thermometer gemessen) hoch.

Ich hab mir jetzt gedacht, wenn ich den Motor schon wechseln soll, warum nicht gleich ein 4S-Setup realisieren? Das zusätzliche Gewicht kann ich vorne locker brauchen, und die 3S2650er Akkus die ich bis jetzt gefunden habe sind einfach zu breit. 4S mit 2200mAh sind meiner Meinung anch von den Abmessungen her Ideal.

Mein Ziel ist kein 3D-geturne (ist ja n Scaler) sondern eher langes gemütliches fliegen.

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Crizz »

schaust halt das du nen Motor mit 2800....3000 k/V bekommst, dann kann der Rest so übernommen werden. Das paßt dann direkt auf 4s.

Ich versteh aber nicht warum dein Motor so heiß wird, was haste denn für nen Regler drin ? TT-Regler ? Okay, der orginal TT-Motor ist ne Energie-Sau, das ist keine Frage, aber die TT-Regler sind gelinde gesagt da eher eine Zumutung. Aber wenn du gerne auf 4s hoch möchtest wirst du wie gesagt einfach mall nach nem Motor mit entsprechend geringerer Drehzahl schaun müssen - und natürlich sicherstellen müssen das der Regler auch für 4s taugt. Kann auch 2500 k/V haben und du gehst auf ein 14er Ritzel falls du es wirklich brauchst, ich denke aber eher die Cobra wirst du mti deutlich weniger Kopfdrehzahl fliegen als nen Besenstiel ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#3 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,

der Regler ist ein Simprop Magic 62-h, baugleich zu nem Roxxy 960. Der kann 4S.

Hab auch keinen Schimmer warum der Motor so heiss wird, ich bin nur geschwebt. Die Spinblades sind aber deutlich breiter als die Originalblätter, vielleicht ist das ein Faktor. Ich hab ein 13Z-Ritzel drauf und fleig mit 85% Regleröffnung.

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Crizz »

nö, das sollte schon passen. Ich denk mal du verwendest den orginal TT-Motor aus den üblichen MiniTitan-Bausätzen so wie sich das liest. Wie gesagt, das sind keine Energiesparwunder bzw. Effizienz-Bestien, mit nem anderen Motor wirst du dir auf jeden Fall auf Dauer einen gefallen tun, gerade wenn man auch Flugzeit rausschinden will.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Yaku79 »

@stang6t8coupe, du hast ne PN zu einem Motor...
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#6 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von stang6t8coupe »

HI,

ich hab in meiner Bastelkiste gerade einen Turnigy mit 1860kV gefunden. Laut dem Drehzahlrechner von Heli-Blog.de komme ich da mit einerm 12er Ritzel auf 1700-2000UMin am Kopf. Das sollte ein einigermaßen guter Wert sein denke ich. Kommt halt drauf an wie sauber die Chinesen den gewickelt haben, aber wenn der nicht geht wickel ich den selbst neu.
Schlechter als der ThunderTiger kann der aber auch nicht sein denk ich. Hat zumindest nen Lüfter :-)

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Crizz »

Wieso willste den ausgerechnet mit nem 12er Ritzel fliegen ? Laß doch das 13er drauf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#8 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,

ich bin nicht auf das 12er fixiert. Ich habe eigentlich alle größen ab 11.

Beim Flug gestern hat er nicht mal viel Strom verbraucht, 3Min schweben, danach habe ich 700 mAh geladen.

Wie stark muss der Heckriemen eigentlich gespannt werden? Der ist mir glaub einmal gerutscht gestern. Ich hab den so gespannt dass er gerade so an die andere Seite gedrückt werden konnte.

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Crizz »

Wie kommst du drauf das der gerutscht sein könnte ? Da muß er shcon arg schlabbrig aufgelegt sein. Wenn du am Riemenabtrieb zum HZR den Riemen so ca. 1/3 eindrücken kannst ist das okay, selbst wenn er bis zur mitte zu drücken wäre sollte da noch nicht unbedingt was überspringen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#10 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,

hatte ein Schnarren/Kreischen und das Heck hat es verdreht. Allerdings hab ich gerade beim Ausbauen des Motors gesehen dass der Akkustecker eine Schleifspur hat. Der ist wohl an die GLocke gekommen, eventuell hat das gebremst.

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#11 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Yaku79 »

So sehr viel bremsen kann das gar nicht...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von Crizz »

wegdrehendes Heck ist eher ein Problem der Steuerstange, haste die in CFK-Röhrchen eingeklebt ? Falls nicht, es lohnt sich. Das dünne Steuerdrähtchen biegt sich schnell durch, und gerade bei Lastwechseln kann das dann schon zum rausdrehen führen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#13 Re: Mini Titan Cobra, gibts da ein 4S-Setup

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,

die Steuerstange ist schon in nem, CFK-Röhrchen eingeklebt. Kann sein dass ich mir das Wegdrehen/Zucken auch eingebildet hab. Mein Fliegerkollege meint auch dass der nicht gross gedreht hat. War wohl eher das Geräusch vom schleifenden Stecker das mich erschreckt hat. Hatte auch ziemlich Abrieb in der Haube.

Heute sind die 4S 2200mAh gekommen. Der erste Flugtest mit dem Turnigy H2218 1860kV und einem 13er Ritzel war schon mal super. Ein bisschen träge auf Pitch, ich hatte den Regler allerdings auch nur auf 85% offen. Morgen teste ich das mal mit 95% Regleröffnung, das sollte dann gut klappen. Wenn nicht muss eben noch ein 15er Ritzel her. Blöderweise ist die nächste Größe die ich hier hab ein 16er, der Sprung ist mir dann doch ein wenig zu hoch.

Jedenfalls ist der Motor superkühl geblieben. Hatte zwar den Rumpf unten, aber der TT ist auch ohne Rumpf übel heiss geworden.

Jetzt hängt der Akku am Lader, mal sehen wie viel bei den 3Min Schweben raus ist.

Edit. 341mAh sind reingegangen nach 3 Min Schweben :-) Ich denk da sind noch deutliche Reserven drin, morgen mal schauen wie das nach 4Min bei 95% aussieht. Aber ich denk da sollte ich locker an die 10Min rankommen.

Grüße
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“