Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#1 Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

Hallo, habe ldier wieder Probleme mit meinem Mini Titan e360. Habe nach ca 20 flügen heftige Vibrationen, kann aber einfach die Ursache nicht finden. Wenn ich das Heck demontiere und den Heli ohne Blätter laufen lasse, dann habe ich Vibrationen würde sie jetzt zwischen leicht und mittel einstufen. Habe daraufhin testhalber das Hauptzahnrad und den Freilauf getauscht, keine Besserung, Ritzelspiel passt auch. Dann ist mir aufgefallen das der Motor schon ganzschön kreischt und hab die Vermutung das die Vibrationen davon kommen, sicher bin ich mir allerdings nicht ganz, weil wenn ich den Motor laufen lasse ohne Hauptzahnrad werden die Vibrationen weniger. Wenn ich das Heck wieder montiere, ohne Blatthalter also nur mit Welle, dann vibriert das ganze Heckrohr wie blöd, man sieht richtig wie die Heckstreben vibrieren. Dadurch wird das fbl System gestört und man sieht wie die Servos zittern und sich bewegen.Hab schon die Starrantriebswelle getauscht, keine Besserung, 3 Lager verbaut, kaum Besserung.
Heckwelle getauscht keine Besserung, Kugellager sehn alle gut aus und laufen auch sauber, auch wenn ich die heckwelle bischen verkante und dann drehe drehn sich die Kugellager ohne Probleme. Ich hab das ganze ding jetzt schon 2mal auseinander -und wieder zusammengebaut, ich werd noch zum Elch :roll:

Kann es sein, das die Vibrationen die vom Motor aus kommen immer mehr über die einzelnen Bauteile verstärkt werden? um am Schuss dann im Heck solche Vibrationen auszulösen?

PS: will doch einfach wieder fliegen, weil von Fluggefühl ist er ein Traum :happy6:

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Pingu »

Wenn es schon vibriert, wenn der Motor alleine läuft, hast Du den ersten Übeltäter im System. Die Lager können defekt sein, die Glocke kann unrund laufen, die Welle kann krumm sein. Auch das Ritzel kann schief gebohrt sein. Alles weitere können Folge-Probleme sein, aber es kann auch sein, dass noch andere Komponenten Vibrationen erzeugen.

Wenn die ersten Flüge aber in Ordnung waren, sind Welle, Glocke und Ritzel wohl in Ordnung. Dann sind es vermutlich die Lager, die einen Schlag weg haben.

Also: Erstmal Motor ohne Ritzel hochlaufen lassen und am Chassis anfassen, ob es vibriert. Je nach Drehzahl können die Vibrationen auch mehr oder weniger werden. Alles sollte aber seidig und smooothy laufen und nicht kreischen, klingeln oder kantig laufen. Schwer in Worte zu fassen .... Du kannst den Motor auch mal in der Hand drehen. Da sollte auch alles seidig laufen ...
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#3 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

Hab gerade nochmal alles zusammengebaut und die Vibrationen sind beim hochlaufen echt heftig, aber aufeinmal gib es wie ein Ruck und schwubs Vibrationen weg. Habe sowas noch bei keinem meiner Helis gesehn :shock:

Hier mal ein Video
http://www.teamtfh.de/heli/vibrationen.mp4

Jemand eine Idee?

PS: Die Heckfinne hat leider unter einer härteren Landung gelitten, aber die Vibs waren schon vorher da ;-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#4 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Pelle »

Must dich nach dem Try and arror prinzip an den Übeltäter heran arbeiten.
Ich würde aber auf den Motor tippen, vill auch die. hRW Lager
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#5 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

Richtig schlimm werden sie ja erst wenn die Starrantriebswelle drinnen ist denke auch das die sich durch die Vibrationen aufschwingt und ab einer gewissen Drehzahl des Motors ist es dann weg. Ich werde am Mittwoch den Scorpion Montieren wenn er da ist und berichten :-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: AW: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Evo2racer »

Bau den Motor mal aus und halt ihn mal mit Zange fest wenn er dreht.
Müsstest du merken wenn was nicht stimmt
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Pingu »

Wie hast Du die Lager des Starrantriebs montiert? Symmetrisch auf der Länge verteilt? Dann können es Resonanzen der Welle sein. Deshalb verbaut man die Lager unsymmetrisch auf der Länge.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#8 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Pelle »

Die Vibs sind ja plötzlich aufgetreten, das spricht dafür das sich ein Lager verabschiedet hat :roll:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#9 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

Pingu hat geschrieben:Wie hast Du die Lager des Starrantriebs montiert? Symmetrisch auf der Länge verteilt? Dann können es Resonanzen der Welle sein. Deshalb verbaut man die Lager unsymmetrisch auf der Länge.
Die Lager hab ich unsymetrisch verteilt, ab Werk war ein Lager drinn und das war in der Mitte ;)

Die Vibs sind ja wie auf dem Video zu sehn, ab einer gewissen Drehzahl aufeinmal weg. Für mich sieht es so aus, dass sich die Heckwelle aufschwingt und dann ab einer gewissen Drehzahl (wo vielleicht der Motor Ruhiger läuft) sich wieder fängt. Neuer Scorpion ist bestellt und ich werde schaun obs nach dem Einbau besser wird :-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#10 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

So kurzes Update, Scorpion Motor ist verbaut, Vibrationen scheinen weg zu sein, morgen ist Testflug dann werd ich sehn wie er sich schlägt :-)
Den Thundertiger Motor werde ich trotzdem reklamieren, auch wenn die mich warscheinlich dann gar nicht mehr mögen :wink:

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Crizz »

Hat ja nix mit mögen zu tun, wenn ein Mangel da sein sollte ist es nur berechtigt, den zu reklamieren. Laß uns einfach wissen, was bei rauskommt - und ob der Heli nun wieder fliegbar ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#12 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

So, leider sind die Vibrationen noch nicht ganz weg. Wenn ich den Heli ohne Kopf inkl. Blatthalter laufen lasse, hat er keine Vibrationen. Montiere ich den Kopf inkl. Blatthalter hab ich wieder so doofe Vibrationen die sich aufs fbl auswirken. Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle sind gerade. Keine Ahnung was das ist, bin kurz davor mir einen copterx Kopf zu holen um zu schaun ins damit besser ist...

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Crizz »

ich tippe mal auf das obere Dom-Lager
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von Crizz »

*gelöscht - DoppelPost (warum auch immer)*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#15 Re: Mini Titan e360 seltsame Vibrationen

Beitrag von fetzi »

Mhh aber warum vibriert er dann nur mit Kopf? Das Lager ist gerade mal ca 20 Flüge alt und macht eigendlich keine seltsamen Geräusche. Naja Mal en neues Lager besorgen und tauschen, dann werd ichs sehn ;-)

PS: schon mal getauscht das Lager? das sitzt nämlich mega fest wie ich eben feststellen musste. Gibts fa einen Trick?

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“