Erschreckende Blattspur - Drift

Antworten
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#1 Erschreckende Blattspur - Drift

Beitrag von Madman »

Hallo Leutz

Nach einer Ewigkeit habe ich meinen, derzeit abgestürzten, 325er wieder fit gemacht. dazu bediente ich mich diverser Teile aus einem gebraucht erworbenen Modell.
Nach erfolgter Prüfung der genutzten Teile und des fertigen Werkes sollte der Probeflug stattfinden. Beim Hochfahren im Normalmode ist die Blattspur erstmal exakt. Ganz plötzlich driften die Blätter fast vier Zentimeter auseinander, blitzartig schnell. Was ich gesehen zu haben glaube, ist eine einseitige Drift. Fällt mir schwer meinen Augen zu trauen... :shock:
Was ist das denn für ein böser Zauber ??
Ich hab nun den kompletten Stamm durchgemessen und auf Spiel, sowie Leichtgängikeit geprüft - alles top. Blattlagerwelle ist gerade...da hab ich's vermutet...
Die Blätter sind aus Carbon und von Thundertiger. Weil dünner, mit Paßscheiben montiert.
War jetzt über drei Jahre von dem Modell weg und bin vielleicht etwas erblindet....

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Erschreckende Blattspur - Drift

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Klaus.
Ich würde mal andere Blätter probieren. Zuerst hätte ich auch auf die Blattlagerwelle getippt, aber wenn Du sie getestet hast, dann würde ich bei den Blättern weiter machen.
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#3 Re: Erschreckende Blattspur - Drift

Beitrag von Madman »

Ich habe noch ein zweites, anderes Paar mit erworben. Die werde ich dann morgen ausprobieren und berichten....
Danke erstmal, Egbert.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Re: Erschreckende Blattspur - Drift

Beitrag von ReinerFuchs »

ich sage 99% ist es die Blattlagerwelle auch wenn du sie getestet hast, zweite möglichkeit wäre noch die Taumelscheibe, dritte und letzte möglichkeit deine Hauptrotorwelle hat axiales Spiel, Stellring richtig fest?
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
Jörg Nickel
Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2008 11:58:53
Kontaktdaten:

#5 Re: Erschreckende Blattspur - Drift

Beitrag von Jörg Nickel »

Ich hatte mal den Effekt dass am Boden laufend der Blattspurlauf Messerscharf eingestellt werden konnte,
aber er im Schwebeflug gut 1,5cm daneben war.

Der Grund war ein leicht unterschiedliches Blattprofil welches dann bei zunehmender Anstellung einen anderen Auftriebswert lieferte.
Das ist aber schon lange her und es waren asym. Holzblätter, dennoch wie Ecki schon meinte einfach mal andere Blätter versuchen.

Eine andere Möglichkeit:

Nach einem Chrash könnten noch unbemerkt Blattanlenkhebel oder Mischhebel verbogen und damit unterschiedlich lang sein.
Bei einem Pitchausschlag macht das eine Blatt nun geringfügig mehr Weg als das andere.
Bei den Vario Metallblatthaltern mit den Aluanlenkhebeln war das immer leicht möglich.
Es ist niemals zu spät für eine glückliche Kindheit!
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#6 Re: Erschreckende Blattspur - Drift

Beitrag von Madman »

Soo, läuft ! Nach Tausch der Blätter der gleiche Mist - Drift in den seitlichen Kreisbereichen, vorn und hinten gut. Dann hab ich gemerkt dass ein Mischhebel bissel Spiel hatte und nach dem Nachziehen sofort klemmte. Abgebaut und fassungslos draufgeglotzt - der Vorbesitzer hat das innere Kugellager nicht eingebaut. :roll: zudem war dadurch die Schraube leicht verbogen. Der hat sogar die Kugeln auf dem Arm verdreht, so dass die Kugelschraubenköpfe nicht versenkt waren...
Der Heli ist als "Frustverkauf wegen Talentfreiheit" und als "chrashfreier Gartenhopser" angeboten worden. Am Ersatzteilfundus sieht man aber was anderes - EIN Heckrohr, EIN Blatthalter, EINE Blattlagerwelle usw.
Entweder der Gute ist ein talentfreier Lügner oder er hat den Heli in flugunfähigem Zustand selbst gebraucht erworben....und denkt nu dass er besser Boot fahren sollte.
Jedenfalls hat das Teil mindestens einmal richtig den Boden geküsst und ist ohne Anleitung zusammengeschlossert worden. Ich hätte die übernommenen Baugruppen besser komplett zerlegen sollen, um sowas auszuschliessen.
...wieder was gelernt !
Dafür bin ich jetzt wieder im Thema... :mrgreen:
Vielen Dank für eure zeitnahen Tips !
Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“