Mini Titan E 325 Motor

lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#1 Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

hallo leute

ich habe mir einen mini titan e 325 mit cobra rumpf als rtf paket gekauft.
ich hätte jetzt einige fragen an euch.

-wenn ich den rotor hochlaufen lasse, geht die empfänger-leuchte kurz vor abhebedrehzahl von grün auf rot und der motor geht aus!
- an der serienfunke sind die beiden kleinen kippschalter oben ohne erkennbare motor not aus funktion. sollte bei einem cp heli nicht ein solcher schalter aktiv sein?

ich würde den heli gerne mit wenig drehzahl und ohne negative pitch fliegen, da ich ihn nicht auf den kopf stellen will und nur scalemäßig rumschweben will.
die gas/pitch kurfe am sender kann ich ja nicht verändern. wie kann ich denn den heli mechanisch nach meinen wünschen einstellen?
(mir geht es um möglichst gutmütige und ruhige einstellungen am heli)

besten dank für eure hilfe.

mfg gerald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

Also zum RtF Set kann ich leider nix sagen, da ich den Sender und die Empfängerkombi selber nicht kenne. Aber die ist ja so selten nicht, da wird sicher noch jemand was zu sagen können.

Was Negativpitch betrifft, ganz darauf verzichten solltest du nicht - sonst wird es je nach Wetter ein Abenteuer, den Heli zu Boden zu kriegen. Um Höhe abzubauen würde ich zumindest einen asymetrischen Pitchbereich von ca. -5° bis +13° verwenden, wobei ich persönlich mich so an symetrische Wege gewöhnt habe das es bei mir ne Katastrophe gäbe, wenn mein Nullpitch plötzlich irgendwo im unteren Drittel des Geberweges liegen würde. Das muß man dabei halt auch mit bedenken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#3 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

hallo

ja etwas negativ pitch ist sicher nicht schlecht aber wie sollte ich beim einstellen vorgehen. wie stimme ich gas und pitch ab?

mfg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

gar nicht, Gas ist ne unabhängige Sache, sofern der Regler nen Governor hat - haben ja heute die meisten. Ansonsten bei reinen Stellern programmiert man eine V-Kurve , die bei Nullpitch den niedrigsten Punkt hat, z.b. 70% , und zu den max-Pitchwerten hin ansteigt, damit der Motor durch den dann steigenden Pitchwinkel und der verbundenen Antriebsbelastung nicht in der Drehzahl einbricht.

Bei asymetrischem Pitch würde ich die Gaskurve im unteren Bereich bis zur Nullpitch-Stellung linear lassen und nur im positiven Bereich zwischen 10 und 15 (bezogen auf Max.Pitch ) das Gas anheben. (wie gesagt - sofern ein Steller verbaut ist der keinen Governor hat).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#5 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

schön und gut, aber wie stelle ich das mit der serienfunke ein?

mfg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

Das kann ich dir leider nicht beantworten - wie gesagt kenne ich diese Anlagen nicht. ISt dir keine Anleitung dazu mitgegeben worden ? SOnst würde ich es mal bei Thundertiger-Europe.com versuchen ob die dir eine als PDF schicken können, oder in deren Forum mal gezielt danach fragen (http://www.thundertiger-europe-forum.com)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#7 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

anleitung bringt ja nichts da es kein programmierbarer computersender ist.
ich kann den nur aus und an schalten.

mit einstellen meinte ich mechanisch am heli.
geht das nicht einfach üner den servoweg. einfach viel pitcham rotor bei wenig gas/drehzahl am steuerküppel?

mfg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

Sorry, aber ab dem Punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da befürchte ich fast das du das Ding einfach so hinnehmen mußt wie es ist, denn eine asymetrische Pitchverstellung rein mechanisch zu lösen wird so einfach nicht sein - und zusätzliche Linearitätsprobleme wahrscheinlich mitbringen.

Der MT e325 ist zwar ein klasse Heli (hatte über 2 Dutzend in den letzten 7 Jahren), aber m.E. gehört in nen CP-Heli auch ne vernünftige RC-Anlage, alles andere ist für mich ne halbgare Lösung nur damit es fliegt, aber wirklich anpassen kann man eigentlich nur perfekt wenn die RC-Anlage das auch zulässt.

Aber wer weiß - hier sind findige Köpfe, vielleicht hat ja schon jemand so was gemacht und kann dir da Tipps zu geben. Der Thread ist ja noch jung, da geht noch was. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#9 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

ich hätte zur not auch einen spektrum 6 kanal computersender, aber da brauche ich die gas pitch daten zur programmierung nach meinen vorstellungen ja auch. ohne vorahnung schaffe ich das so auch nicht.

mfg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

Aus welcher Ecke kommst du denn ? Evtl. ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe ansässig und man kann das gemeinsam angehen. Das alles in Schriftform zu machen dürfte recht aufwändig werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#11 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von seitwaerts »

Moin!
lmh hat geschrieben:geht das nicht einfach üner den servoweg. einfach viel pitcham rotor bei wenig gas/drehzahl am steuerküppel?
Nein, das geht nicht. Die Erklärung, warum nicht, hast Du schon genannt.
Du kannst zwar durch verändern der Gestängelängen die Null-Grad-Pitchstellung etwas nach oben verschieben (dann hättest Du mehr Pitch bei niedrigerer Drehzahl), aber dann würde die Mechanik ziemlich sicher bei extremen Ausschlägen an ihre Grenzen kommen. Dann kann z.B. die Taumelscheibe bei zyklischen Ausschlägen (Nick und Roll) klemmen, was ihr nicht gut tut, oder die Taumelscheibenführung anschlagen, was dem Servo nicht gut tut. Oder Du bekommst dermassen grosse ausschläge an den Blättern, dass die Strömung abreisst.

Tu Dir einen Gefallen, und nimm einen besseren Sender, bei dem Du das alles schön einstellen kannst.
Schau Dich nach einer DX6i um, beispielsweise. Die gibt es gebraucht recht günstig.
Da lassen sich für Gas und Pitch Kurven einstellen, da kannst Du das nach deinem Gusto einstellen.
Vorschläge dazu solltest Du hier im Forum eigentlich finden.

Die einzige Möglichkeit, die Du mit deinem Sender hast, und das wäre immerhin ein guter Anfang, wäre, über den Limit-Schalter, also Dual-Rate, die Ausschläge auf Nick und Roll zu begrenzen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, bist Du dann bei ca. 70%, was für einen Anfänger ausreicht.

Ansonsten:
Ruhigen Platz suchen, Gas geben, und abheben. Aber eben mit Gefühl. Der reagiert da schon reichlich agiler, als ein Koax.
Und mit Nick und Roll sachte arbeiten. Kleine und vor allem weiche Steuerbefehle. Und dann erstmal, wenn der so einigermassen vor Dir steht, das Heck austrimmen, dass er nicht mehr wegdreht.
Driftet er in der Luft weg, musst Du über die jeweiligen Gestänge der Servos so einstellen, dass er möglichst ruhig vor Dir schwebt.


Da Du mit dem Sender auch am Simulator fliegen kannst, solltest Du dir auf jedden Fall eine entsprechende Software zulegen.

Und, wie Crizz schon angeregt hat: Sag uns mal wo Du herkommst, schau auf die Pilotenkarte. Hier ist bestimmt jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#12 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

hallo

hast du eine anleitung für den rtr sender?
welche funktion haben denn die beiden kippschalter?

mfg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

Anleitung zur Ace Skymaster gibbet da : http://mms.tiger.tw/upload/upload_file/ ... 6189V3.pdf

Download vom PDF dauert ne weile, die Verbindung zum Server in Taiwan scheint wohl recht lahm zu sein - also Geduld haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
lmh
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 14:13:42

#14 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von lmh »

hallo

vielen dank!

aber da steht nur 5ter und 6ter kanal. aber was bewirken die schalter.
in der anleitung wird sonst nichts erklärt.
beim heli steht der mode schalter links soll auf normalmode sein, aber was ist normalmode 0 oder 1.

diese anleitungen sind oft echt bescheuert. :evil:

was mir auch wichtig wäre, wie kann ich den motor im notfall stoppen? gas voll weg geht ja nicht weil ich sonst in negativ pitch komme.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Mini Titan E 325 Motor

Beitrag von Crizz »

Das einzig bescheuerte daran ist, solche beknackten Sets auf den Markt zu werfen. Kein Wunder, wenn ein Heli der 325er Klasse immer mehr Spielzeug-Charakter in der Öffentlichkeit erlangt, was damit passieren kann ist den Leuten gar nicht mehr klar. Das ganze wird dann damit auch noch zum Einweg-Produkt, was nicht sein müßte.

Ich kann dir dazu nur nochmal eindringlich empfehlen, mal im Thundertiger-Forum die Fragen zu stellen - denn wo als beim Hersteller und der gezielt dort versammelten Anwender der Produkte solltest du schnell die gesuchten Antworten erhalten ? Da wird´s sicher mehr geben, die so´n Set in Verwendung haben, als in einem Forum das den gesamten Modellflugbereich für den Wissenaustausch beherbergt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“