Minititan e325 und Graupner mc12

Antworten
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#1 Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo
Seit kurzem bin ich im Besitz eines Minititan e325. Eigentlich komme ich aus dem Flächenfliegerbereich ( Mode 1 ) in der mir meine alte mc 12 von Graupner (umgebaut auf 2,4 von frsky) gute Dienste geleistet hat. Da diese Fernsteuerung auch damals schon ein Heliprogramm hatte, dachte ich mir, versuch es doch einfach mit dem minititan. Im Taumelscheibenmodus ist 3I- eingegeben (bedeutet: 2 Roll-/Pitch-Servos,1 Nick-/Pitch-Servo hinten zur gleichzeitigen,um 120 Grad versetzten Dreipunktansteuerung). Das hat auch auf Anhieb gleich geklappt, ABER. Leider macht mein Nickservo beim Höheziehen die Nase nach unten und umgekehrt. Na mach doch einfach eine Servoumkehr werden einige sagen, habe ich schon. doch leider funktionieren die anderen Servos dann nicht mehr bei Pitch zusammen.Ich hoffe,ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, womöglich noch einer der auch mit der mc 12 fliegt.
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#2 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Marko,

nur das Nickservo geht falschrum ?

Der Minititan ist anders als die meisten 450-er Helis nachlaufend angelenkt. Deshalb im Mischer bei Pitch eine negative Zahl eingeben.

Also Nickservo umkehren und beim Pitch im Mischer eine negative Zahl eingeben.

Schau auch hier : http://www.partyfotos.de:8080/heli/minititan.htm

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#3 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo Bernd
Na das ging aber schnell.
Ich bin noch immer am probieren, schwitz. Im Moment habe ich es soweit, dass mein Nickservo richtigherum geht und auch die Taumelscheibe sich beim gasgeben schön parallel nach oben bewegt, das heißt, alle drei Servos bewegen sich in die gleiche Richtung. Doch jetzt kommt´s, nun bewegen sich die Rollservos entgegengesetzt der angegebenen Richtung.
In meiner Fernsteuerung habe ich offenbar keine Möglichkeit einen Negativpitch einzugeben ( oder doch ? ).

Schon mal vielen Dank für deine Antwort, Gruß Marko

Ich versuche aber weiter, dass muß doch irgendwie gehen.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: AW: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Faultier »

Ich kann zwar die MC-12 nicht, aber wenig mich noch richtig an meine MX-12 erinnere, dann musst du das mit dem negativen Wert im Taumelscheiben-Mischer auch für "Pitch" umsetzen...

(Schon lange kein Setup für einen Paddel-Heli bzw. 3GX-Heli gemacht)

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#5 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo
bei meiner Internetsuche, hier im helifanforum fündig geworden. Hier hat sich schon mal jemand mit dem gleichen Problem "rumgeschlagen ".
guckst du :http://www.rchelifan.org/t-rex-450-f3 ... 16128.html

Mittlerweile habe ich es genauso gemacht wie in diesem Beitrag beschrieben. Einziges Problem ist nur noch, dass in diesem Modus der Vollgaspitch vorn ist ( bei mir sonst entgegengesetzt). mal sehen ob es noch eine andere Lösung gibt.

Gruß Marko
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#6 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von BerndFfm »

Also Nick und Roll sind richtig, aber Pitch falschrum ?

Prüfe ob die Pitchkurve richtig ist, also von 0 nach 100 und nicht von 100 nach 0.

Dann prüfe die Eintragungen im Taumelscheibenmischer.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#7 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo Bernd
Scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte.

Gruß Marko
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#8 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo
Ich habe jetzt einen EIN/AUS Schalter an der Buchse 4 angebracht, den Mischer B auf Kanal 1 und noch einmal Kanal 1 gemixt (MIX Bch II ). In diesem Menü nach unten erscheint (MIX BSW 4), dann wieder nach unten - jeweils immer mit CH- kommt dann (MIX BII 0 ) anschließend mit der DEC Taste den Wert auf -125% (mehr geht leider nicht) abgesenkt. Leider hat das Nickservo nun nicht mehr den ganzen Servoweg zur Verfügung. Hoffentlich funktioniert das alles auch so wie ich mir das vorstelle.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Mataschke »

o ja , das Problem kenne ich nur zu gut ;-)

Alles Auf Anfang ... ! Keine Mischer !

Und dann wie Bernd gesagt hat "lediglich" den TS Mischer mit negativem Vorzeichen belegen und Fertig!

klingt komisch ist aber so :mrgreen:

Ansonsten schreib mal Speedy ne PN der hat auch so nen Dino an nem MT :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#10 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Hallo Mataschke
Erst einmal Danke für deine Antwort. Offenbar ist die mc 12 nicht mit einem Taumelscheibenmischer ausgestattet. Leider gibt es bei diesem Sender keine Funktion für eine negativ Einstellung speziell für die Taumlscheibe,SCHADE.
Im Taumelscheibenmenü gibt es nur :Taumelscheibentyp N für Heli mit einem Servo
"""""""""""""""""""""" 2 für Heli mit zwei Servos
"""""""""""""""""""""" 3-I für Heli mit drei Servos (2 Roll) Nick vorn
"""""""""""""""""""""" 3 I- für Heli mit drei Servos (2 Roll) Nick hinten
Naja, früher oder später wird es wohl mal Zeit für eine neue Funke.
Marko Mustang P51
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2014 13:59:52

#11 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Marko Mustang P51 »

Na das glaub ich doch nicht ! Wie es scheint, hab ich es hinbekommen. Einfach nur das Rollservo am Empfängerkanal 2 mit dem Rollservo am Empfängerkanal 6 vertauschen.
Sollte es wirklich so simpel sein ? Kein Schalter, Poti ode Mischer ? Nur am Sender mußte ich den Taumlscheibenmodus umstellen, vorher 3I- , jetzt 3-I also das Nickservo vorn. Außerdem noch den Pitch umgekehrt und das war es.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Marko.
Beim Taumelscheibenmischer führen viele Wege ans Ziel. Der für mich einfachste Weg ist folgender:

Als erstes muss sich die Taumelscheibe bei Pitchsteuerung auf und ab bewegen. Die korrekte Pitchrichtung ist da noch völlig egal. Hier wird nun Servoumkehr benutzt damit die Taumelscheibe richtig läuft. Ist dieser Schritt geschafft, darf die Servoumkehr nicht mehr weiter verändert werden! Danach geht es mit dem Taumelscheibenmischer weiter. Hier kann nicht nur der Mischanteil, sondern auch die Mischrichtung eingestellt werden. Jetzt betrachtet man alle Steuerfunktionen einzeln. Läuft beispielsweise Pitch und Roll verkehrt herum, aber Nick stimmt, so wird der Mischanteil von Nick und Roll invertiert. Steht also vorher z.B. bei Pitch und Roll +60, so stellt man nun -60 ein. Jetzt sollte die Taumelscheibe in allen Richtungen korrekt laufen. Mit dem Mischanteil kann dann noch der Gesamtweg für Pitch, Roll und Nick einzeln eingestellt werden.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#13 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Mataschke »

Egbert , ich glaube bei der MC12 ist das eher rudimentär ausgeführt ;)
Mustang P51 , ja genau so simpel deshalb sagte ich alles auf Anfang neu.
Aber das Vertauschen der Servos war dann vorher schon nicht korrekt.
Aber da war was komisch bei der MC12 das weiß ich noch von Speedy damals
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Minititan e325 und Graupner mc12

Beitrag von Crizz »

Die alte MC12 geht mit dem Mini-Titan, und das gut. Damit hab ich damals angefangen. Weil mri die Programmierung aber zu grottig war hab ich die MC12 entsorgt und mir ne Futaba FC-18 geholt, danach ne FC-28 ... egal, tut nix zur Sache, das Ding haben wir damals mit der MC12 auch ans fliegen gebracht.

Wie schon gesagt wurde, ist es nicht einfach mit der Servo-Umkehr getan - die Werte müssen im TS-Mischer verändert werden. Und der ist in der MC12 leider grottig programmiert, ich glaub die Servowege kann man da nicht so einfach durch die Vorzeichen umkehren, wenn ich mich recht erinnere. Dann nimmt man statt dem Heli-Programm 31- das 3-1 und umgekehrt, und invertiert dann Roll.

Leider kann ich mich nicht mehr vollständig daran erinnern, was wir damals alles gemacht haben ( war 2006/2007 ) , aber es war schon tricky. Aber es geht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“