Benzinmechanik von Vario

Antworten
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Benzinmechanik von Vario

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,
hat zufällig jemand die Alubodenplatte http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=33477
und die Seitenteile http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=33476 zu hause rumliegen und kann sie mir 1:1 Fotokopieren oder evtl für einen akzeptablen Preis verkaufen? Die Unkosten fürs kopieren und versenden werden natürlich von mir erstattet.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
marko2106
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2009 06:39:04
Wohnort: Berlin

#2 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von marko2106 »

Baue gerade einen Jet Ranger mit Expert Hängemechanik.Bin neu bei den Heliverrückten.Wer kann mir Helfen?Wo kommt der Tank hin,wo sitzt das Servo für die Gaßánsteuerung......usweiter
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von guterolli »

Erst einmal herzlich willkommen bei uns.
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen da ich nicht weiß die die Hängemechanik im Rumpf aussieht vom Platz her. Wenn du die Sachen neu gekauft hast sollte es aus dem Bauplan hervor gehen. wenn du alles gebraucht gekauft hast und es jetzt irgendwie zusammen bringen willst, würde ich folgendermasen vorgehen: Mechanik im Rumpf anpassen mit allen Spanten etc. Servos und alles andere wie Heckanlenkung etc anbringen so das alles funktioniert (Platz so wählen das du mit geraden Gestängen zurechtkommst). Anschließend schauen wo Platz für den Tank bleibt und ihn unter Berücksichtigung des Schwerpunktes dort montieren (evtl die Halterungen selbst anfertigen).

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
marko2106
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2009 06:39:04
Wohnort: Berlin

#4 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von marko2106 »

Es ist ein Kühlschacht eingeklebt Firma Vario.In den wird die ganze Mechanik einfach von oben eingehängt und mit vier Schrauben befestigt.Habe die Teile von jemanden Abgekauft der ja nun garkeine Ahnung von Modellbau hatte.Aber ich sehe das als Herausvorderung.Habe den Rumpf ganz gut Hinbekommen.Muste alles Nacharbeiten.Sah aus als hätte eine Maus sämtliche Schnitte mit Ihren Zähnen bearbeitet.Jetzt ist der Rumpf erst mal beim Lackierer.Müssen die Servos eine bestimmte zugkraft haben? Rumpf ist 1,50 m Lang ,0,30 m Breit und 0,40 Hoch.Verbaut ist ein OS MAX 61
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von echo.zulu »

Hast Du schon mal einen Heli geflogen? Wenn nicht, dann würde ich Dir zuerst mal zu nem Trainer raten. Die alte Vario Hängemechanik ist nicht ganz einfach in der Handhabung. Ich bin der Meinung, dass man sich nur daran wagen sollte, wenn man sich schon ein bisschen auskennt. Als erster Heli ist ein Rumpf eigentlich nicht so gut geeignet. Die sind im Verhältnis deutlich schwerer und auch empfindlicher in der Abstimmung. Im Übrigen handelt es sich nicht um eine Benzinmechanik, sondern um eine Glühzünder-Mechanik. Bei einer Benzinmechanik werden großvolumige Benzinmotore mit Funkenzündung eingesetzt.
marko2106
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2009 06:39:04
Wohnort: Berlin

#6 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von marko2106 »

Habe schonmal versucht einen kleinen Heli zu Fliegen.Respeckt vor jedem der das Helifrliegen beherscht.Aber bis meiner Flugfertig ist vergehen noch ein Paar Tage.Und bis dahin solte ich ja wenigstens das Schweben erlernt haben.
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#7 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von Ladidadi »

Von mir auch der Tip.

Wenn du nicht in Geld schwimmst dann lass den Rumpfheli erst mal in der Vitrine stehen und übe solang bis du den Rundflug sauber hinbekommst ansonsten schmeisst du das schöne Ding mit all seinen Kosten und Mühen in den Acker.Mach das bitte nicht.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
marko2106
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2009 06:39:04
Wohnort: Berlin

#8 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von marko2106 »

Hallo Daniel!Natürlich habt Ihr damit Recht das man erst kleine Brötchen Backen soll,aber werde sowieso erstmal Flugstunden nehmen.Werde das Teil wenn es denn mal fertig ist auch nur Fliegen wenn ich mir das wirklich zutraue.Denn ich habe schon gesehen wie ein scaleheli aus 20 Meter Höhe zerschelt ist.Glaub mir das hat weh getan.Das Zerreist ein.Und wenn es dann auch noch der eigene Heli ist.Nein Danke kein Risiko.....
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Benzinmechanik von Vario

Beitrag von chrischan57 »

Mal zu Deiner Ursprünglichen Frage....

Der Tank sollte möglichst in oder nahe an den Schwerpunkt des Helis, um Veränderungen bei leerer werdendem Tank auszuschliesen.Er sollte wenn möglich nicht großartig unterhalb oder Überhalb des Vergaseranschlusses liegen. Überhalb läuft Dir die ganze Zeit der Sprit raus, unterhalb kann wenns zu tief ist zu Problemen in der Kraftstoffversorgung führen.

Das Gasservo baust Du so ein, das eine sauber, gerade Anlenkung zum Drosselhebel möglich ist. Beim Scale Heli ist halt Eigeninitiative gefragt, da gibt es viele möglichkeiten.

Die Hängemechanik ist tatsächlich schon ein wenig betagter und benötigt Zuwendung.

Mach doch mal ein Bild (oder 2) von Deinem Projekt.

Willkommen bei uns..

Chrischan

Wäre vielleicht gut wenn einer von Euch die freds trennen könnte.
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“