Bell UH1-D

Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Bell UH1-D

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,
Habe mir nun wie angekündigt die Bell UH1-D von Vario als Bausatz zugelegt (RK 1,8m). Werde wohl im Herbst / Winter anfangen den Bausatz zusammenzubasteln :oops: Hoffe das bis dahin die Entscheidung ob Benziner ode E gefallen ist. Bis es soweit ist versuche ich demnächst mit meinem Benzintrainer mich an die Größe zu gewöhnen (wenn die Servofrage geklärt ist). Werde auch einen Baubericht über die Bell machen und hier einstellen. Der Baubericht wird aber erst kurz vor oder direkt nach Fertigstellung eingestellt, da ich nur eingeschränkte Zeit habe zum Bauen. Wenn dann mal 2-3 Wochen nicht weiter berichtet wird und dann nachgefragt wird wanns weiter geht, könnte man sich zum schludern hinreissen lassen. Das ist nicht mein Ziel sondern, perfekt soll es werden (im Rahmen meiner Möglichkeiten :twisted: )

Also bis dahin

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#2 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Brooklyn »

Glückwunsch! Ich denke ab so einer Größe, sollte man schon einen Beziner drauß machen, oder wenn mann wirklich Geld zuviel hat eine mit Turbine, sonst wirk das nicht. :wink:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Aeroworker

#3 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Aeroworker »

man sagt: "E" lohnt bis 1,20 RK.....ich würd auch nen Verbrenner von machen....
heliholli
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2009 09:14:59

#4 Re: Bell UH1-D

Beitrag von heliholli »

Hallo Gerd,

also ich fliege meine Bell 230 mit 1,8m elektrisch und bin begeistert - da E oder V ist wie letztendlich immer wieder eine Geschmaksache...

Gruß Markus
Benutzeravatar
bavaria-heli
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 11:20:01
Wohnort: München-Pasing

#5 Re: Bell UH1-D

Beitrag von bavaria-heli »

Hallo Gerd,

tolles Projekt !
Ja, elektrisch geht auch größer. Ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich empfehle Dir auch die Website von Matthias Hof anzuschauen.
Der hat seine meisten Verbrenner auf E umgerüstet und hat jede Menge Tips auf seiner Seite.

Viel Erfolg und lass uns wissen wie's weitergeht.

Servus aus München
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#6 Re: Bell UH1-D

Beitrag von guterolli »

Ich persöhnlich würde E den Vorzug geben da weniger Vibrationen, das Modll bleibt sauberer, und man kann den Scalemäßigen Innenausbau besser gestalten. Wenn die Komponenten feststehen müssen ersteinmal die Kosten abgeklärt werden die durch E zusätzlich entstehen. Einen Benziner ( Motor ) hätte ich noch 3 Stk aus meiner Gröschelzeit hier rumliegen (funktionstüchtig).
@Markus,
welchen Antrieb hast du verbaut? (Motor Regler Akku) Was für Flugzeiten erreichst du damit? Welche Drehzahl?
@Sven,
die Seite von Mattias Hof kenne ich. Hatte ihn schonmal angemailt zwecks Info zum Antrieb aber habe nie eine Antwort bekommen. :cry:

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#7 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Maiki »

Hallo zusammen,
ich werde in nächster Zeit meinen Sky Fox Trainer auf E-Mot umbauen. Folgende Komponenten habe ich vorgesehen. Kontronik Kora Top 30-14 Heli + Jive 60-HV an 2*5s 5000mA. Übersetzung 10/1, Kopfdrehzahl 1500 1/min, Rotorkreis 1500mm. Soll im Sea King Rumpf verbaut werden. Ich rechne so mit 6-8kg Fluggewicht. Ich werde versuchen über die einzelnen Bauabschnitte zu berichten. Zur Zeit ist ein Rossi 65R verbaut, der super funktioniert, aber der Sea King Rumpf ist arg eng, so daß ich zu viel Stauwärme bekommen werde. Auch ist die Wartung wohl nicht mehr so einfach.
Bis bald, Maik
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#8 Re: Bell UH1-D

Beitrag von guterolli »

Hallo Maik,
viel Spass mit deinem Projekt. Wäre schön einen Baubericht zu lesen (bitte viele Fotos). Meine Bo 105 hat auch einen RK von 1500mm und wird auch mit 2x5S 4800er geflogen. Regler Jazz 55 Motor ist ein Actro irgendwas (müsst ich im Modell nachsehen gehen). Fliege allerdings 1400 umdr. mit S-Schlagblättern. Meine Bell hat ja 1800mm RK und wird irgendwas zwischen 1000 +1100 umdr. haben.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#9 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Maiki »

Moin Gerd,
das sind ja tolle Projekte für den Herbst. Bin gespannt was zur Saison 2010 dabei herraus kommt. Ich bin dabei und versuche noch einen 5-Blatt Kopf mit Blättern zu ersteigern. Werde alle Komponenten ersteinmal an meinem Sky Fox als Trainer ausprobieren,einstellen und dann erst in den Rumpf einbauen.
Bis bald
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#10 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Max85 »

Hi!

@ maiki: Wie montierst du den motor, nimmst du dazu den halterahmen von Vario oder baust du selbst?
Du hast mir die sache irgendwie schmackhaft gemacht und jetzt will ich auch meine Bell auf elektro aufbauen..
Und da würd ich gern paar tipps und anregugnen einholen, ob ich es wirklich mache oder ob doch der Webra reinkommt (den ich verkaufe :wink: , falls es was wird)

Gehen dann auch LiFe zellen auch, wenn ja könnt ich die ja ständig im modell lassen und brauch da nur einen akkusatz.

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#11 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Maiki »

Hi MAX,
das große Zahnriemenrad habe ich bei Vario gekauft. Den Riemen und verschiedene Riemenräder für den Motor bei Bruno Mädler. Der Motorhalter von Vario ist für die Tango Motoren von Kontronik ausgelegt. Ich habe einen Koratop 30-14, der ist größer. Die Motoraufnahme ist eine Aluplatte, die auf Aluwinkeln aufliegt, muß man selber anpassen. Wenn ich damit fertig bin mach ich mal ein paar Fotos. Wird aber erst was in ca 1,5 Wochen. Ich habe mir 4 x 5s Zippys besorgt. Damit hab ich was zum wechseln. Ist auch kein Problem, da der Sea King Rumpf vorne geteilt ist und man die Schnauze schnell abnehmen kann. Die großen LiFe Blöcke fliegt Heli-Chris in seinem T-Rex 700 E. Geh mal auf seine Galerie. Da sind Fotos und Dateien mit Flugdaten, die man sich in Excell importieren kann, um Watt und Amps abschätzen zu können. Denk bitte dran, Laden im Modell bedarf immer einer guten Belüftung der Akkus, egal welcher Typ. Ich baue auch Schiffsmodelle mit Akkublocks um 18-24 Volt. Da sind dem einen oder anderen beim 2-4CLaden die Dinger schon im Modell wegen Übertemperatur und einhergehender Gasentwicklung um die Ohren geflogen.
Bis bald
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#12 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Max85 »

Hi!

Danke für die auskunft, also nimmst du einen riemen dazwischen, hätte gedacht direkt von zahnrad zu zahnrad...

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#13 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Maiki »

Moin MAX,
geht auch bei Vario Motorhalter mit Tango Motor, oder sieh mal hier nach: http://www.rc-heli.co.at/52,0,sky-fox-e ... dex,0.html. Wie gesagt der KoraTop Motor ist größer und damit auch der Achsabstand. Ist dann besser mit Riemenantrieb in den Heli zu fummeln. Achsabstände mit Zahnrädern sind immer genau ein zu halten und somit schwieriger aus zu richten.
Bis bald.
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#14 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Max85 »

Hi!

So der erste schritt in den Elektroflug ist gemacht, hab mir heute ein 20A netzteil von graupner, ein schulze chamäleon 6-636+ V8.11 und einen mega power 12S balancer gekauft :bounce: :bounce: :bounce: !
Ich hoff dass passt jetzt für den anfang, passt dass um A123 zellen zu laden?
Wegen den motor, hab grad die Scorpion motoren SP-HK-4035 500 mit YGE120HV gesehen.
Komm ich mit der drehzahl von 500/V bei 12S mit der drehzahl hin?

Ich weiß viele fragen aber ich bin noch in der E-motoren technik...

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
Marc1
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2006 20:00:26
Wohnort: Danmark

#15 Re: Bell UH1-D

Beitrag von Marc1 »

Hallo,
dann mal viel Spass beim zusammenbauen!
Ich habe mir auch eine Bell gekauft!

Hier mal ein paar Eckdaten : Vario Bell UH1D, ZG23, Beluchtungssatz und Lande-Suchscheinwerfer!

mfG Marc
Dateianhänge
IMG_0300~1.JPG
IMG_0300~1.JPG (144.89 KiB) 4184 mal betrachtet
Heiheli
LMH 120
Futura SE
Raptor50V2
Twin Star AS355/ Heli Star(Mechanik)
Vario Bell UH1D / ZG 23

....Helifliegen ist geil !!!
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“