Grundeinstellung Rossi 11,5

Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#1 Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
ich habe zur Zeit echte Probleme, meinen Skyfox einzustellen. In ihm ist ein Rossi 11,5 verbaut, der vor kurzem gut lief. Nun habe ich festgestellt, daß der Motor viel zu heiß wird!! Ich fliege 17% Nitro. Wer kann mir die Grundeinstellung für ihn nennen, damit ich ihn von da ab einstellen kann. Normalerweise fängt man ja bei folgenden Werten an:

Lehrlaufnadel 3,5 Umdrehungen auf (von ganz zu)
Und die Einstellnadel 2,5 bis 3 Umdrehungen auf

Warum wird er zu heiß? Resorohr hat richtige Länge! Er war mal richtig gut eingestellt.....

Danke und beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von chrischan57 »

Hallo

Wenns so plötzlich kommt vielleicht irgendwo was in der Spritzufuhr oder zieht er irgendwo Luft (Vergaserhals)?

Gruß

Chrischan
Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#3 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinst Du, weil er so heiß wird? Wie stellt man am besten fest, ob er Luft zieht? Wie prüfe ich den Vergaserhals?

Ach ja, es ist ne Medium-Kerze drin....

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von echo.zulu »

Ich nehme mal an, dass Du den Original-Rossi-Vergaser montiert hast? Der neigt tatsächlich dazu Falschluft zu ziehen. Kontrolliere mal die Verschraubung und die Schraube der Kulissenführung. Außerdem gab es bei dem Vergaser gerne mal Probleme mit einem sich lockernden Hebel sowie einer durchgeschliffenen Schraube der Kulissenführung. Welche Untersetzung hast Du eingebaut? Du kannst auch probeweise mal das Resorohr um 1-2cm länger machen. Als Kerze würde ich mal entweder Rossi 4/5 oder die immer gut funktionierende Enya 4/5 empfehlen.
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#5 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Maiki »

Moin und Hallo,
ich bin im Moment echt verwirrt. Rossi R65 mit 17% Nitro betreiben ??? Mir wurde gesagt, mit der original Kopfpackung, ca 1/10mm; 0% Nitro und mit der 2/10mm max 5% Nitro. Ich fliege mit 0% Nitro und ner kopftemperatur ca 110-120°C.
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#6 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Guten Morgen,
mein Kumpel macht sich auch gerade nen Kopf darüber. Von ihm hab ich den Heli damals abgekauft und er hat kurz vorher den 11,5er Rossi nagelneu eingebaut (Ich denke, alles original). Er ist jedoch der Auffassung, daß man ihn mit dem Nitro besser einstellen könnte und ich hab auch schon etliche Galonen verblasen. Aber Fakt ist, Vario hat auch gemeint, daß ich ihn ohne Nitro fliegen soll!

Aber er war ja mal gut eingestellt. Naja, dann wird er tatsächlich irgendwo Falschluft ziehen. Nur bin ich motormäßig nicht ganz auf dem Level!! Mein Kumpel bei den letzten Versuchen auch eine Enya eingebaut. Vermutlich schon eine 4er oder 5er.

Was ist die Kulissenführung? Wenn ich an beiden Seiten die Lüfterradverkleidung abnehme, komme ich überall hin? Oder muß doch einiges abgebaut werden, daß ich an die jeweiligen Schrauben komme?

Grüße
und vielen Dank
Tobi
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#7 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von tdo »

Moin,
Schau einfach auch mal die Schläuche nach.
Hatte ich gerade bei einer UNI Mechanik, die kurz nach dem Anlassen immer wieder ausging.
Ursache: ein kleiner Riss in der Leitung vom Tank zum Vergaser.
Prüfe auch, ob der Druckanschluss vom Dämpfer/Reso durchgängig ist, der kann sich über die Zeit zusetzen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Mir sind auch noch ein paar Dinge eingefallen:
In Verbindung mit Nitrosprit werden Messingrohre brüchig. Schau Dir also mal alle Röhrchen im Tank an.

Eine Kerze hält nicht ewig. Wenn die Kerze also schon länger im Motor war, würde ich die mal tauschen.

Mit Kulissenführung meine ich die Führung vom Vergaser-Kücken. Im Kücken ist ja ein schräger Schlitz. In diesen Schlitz greift eine Schraube, die einerseits das Kücken führt und andererseits den Anschlag für Leerlauf darstellt.

Wir sind die Rossis damals auch immer ohne Nitro geflogen. Bei den hohen Nitroanteilen wie bei Dir brauchst Du auf jeden Fall eine deutlich kältere Kerze als ohne Nitro.
Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#9 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Hey,
vielen Dank für die rege Teilnahme!!! Ich werde mal alles durchgehen....

Die Kerze ist nagelneu....

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#10 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Guten Abend zusammen,
ich wollte nochmal nachhaken, ob folgende Grundeinstellungen beider Nadeln stimmen:

Lehrlaufnadel 3,5 Umdrehungen auf (von ganz zu)
Und die Einstellnadel 2,5 bis 3 Umdrehungen auf

Oder muß ich anders anfangen?

Danke und beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von echo.zulu »

Kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, da ich keinen Rossi-Vergaser mehr habe. Auf meinem Rossi ist ein OS-Vergaser montiert. Kann man das Ende der Leerlaufnadel im Vergaser sehen? Wenn ja, dann würde ich die alte Webra-TN-Einstellung probieren: Vergase halb auf, dann muss die Leerlaufnadel gerade in den Düsenstock eintauchen. Wenn das nicht geht, dann musst Du Dich in der Tat rantasten. Dabei zuerst nur die Leerlaufnadel verstellen, da sie sich bis kurz vor Vollgas auswirkt. Danach bei Voll-Pitch Steigflügen die Vollgaseinstellung korrigieren, dabei muss auch immer wieder die Leerlaufeinstellung angepasst werden.
Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#12 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Guten Abend,
wir haben den Heli vorher nochmal getestet und kamen wieder zu keinem Ergebnis: Einmal ist er zu mager, das andere Mal zu fett. Dazwischen gibts nichts!! Wir haben wirklich etliche Male verstellt.

Doch dann hatte mein Kumpel eine Idee: Das komplette Resorohr abgebaut, den Krümmer mit dem Daumen zugehalten und durch den Spritschlauchstutzen geblasen: FAZIT: Das Resorohr ist komplett zu!!

Wie bekomme ich das Resorohr frei?? Ich hab mal Azeton reingeschüttet, etwas einwirken lassen: Es kam einiges raus!! Lauter schwarze Brocken

Nur möchte ich es halt gleich richtig freimachen. Wie kann man das ohne Kompressor machen?

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#13 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von tdo »

Ultraschallbad vielleicht?
Frage ist nur, woher ein solches nehmen.
Auch so die alten Tipps, ein Granulat einzufüllen und dann zu schütteln bringt nicht viel, weil man nach 2 Minuten die Lust verliert.
Wenn das Resorohr älter ist, und früher mit Rhizinus-haltigem Sprit betrieben wurde: die Sauerei kriegst du kaum raus.

Und nochmal in den Raum gestellt: kann es evtl. sein, dass nur der Druckanschluss selbst keinen Durchgang hat?
Da kann mit einem 1-2 mm Drahtstück schon viel erreichen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von echo.zulu »

Hi Tobi.
Nimm mal nen verschließbaren Plastikbeutel. Da packst Du das Resorohr rein und sprühst es von innen auch außen dick mit Backofenspray ein. Dann mal ein paar Tage liegen lassen. Danach kannst Du die Soße mit heißem Wasser ausspülen.
Benutzeravatar
Tobi44
Beiträge: 209
Registriert: 11.08.2006 21:32:33
Wohnort: 89601 Schmiechen

#15 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
mir ist bei diversen Kontrollen folgendes aufgefallen: Ihr hattet recht!

1. Die Schraube vom Vergaserhals war ganz leicht lose. Diese hab ich wieder ganz angezogen.

2. Der Kükenhebel war auch ziemlich locker, fast kein Wiederstand. Keinerlei Federkraft mehr. Da habe ich die Schraube der Kulissenführung mit Gefühl wieder angezogen. jetzt geht er wieder etwas schwerer und die Federkraft ist auch wieder da!

Und wenn ich jetzt das Resorohr wieder frei habe, müßten wir ihn wieder einstellen können....

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Grüße
Tobias
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“