Skyfox für UH1 D

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helipower59
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#1 Skyfox für UH1 D

Beitrag von helipower59 »

Da meine zukünftige UH1 D elektrisch fliegen wird, habe ich mal angefangen eine Skyfox für E-Antrieb zu ändern.
Wichtig war mir das sie so klein wie möglich wird um genügend Platz für die 2x5S Lipos zu schaffen.
So wie bei Tommis (Fliwatuter) UH1 sollen die Akkus später nicht zu sehen sein.Mal schauen wie ich das dann hin bekomme.
Mechanik wird dann oben noch vorne und hinten verstrebt damit sie gut sitzt.
Die Minisykfox ist richtig leicht geworden.:jippiyeah:

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Gruß,Michael

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Max85
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#2 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von Max85 »

Hi!

Schön gemacht, wirklich sehr klein (in vergleich zu meinen e umbau)...
Für die riemenspannung hast du noch platz für dass vorrutschen des motors?
Welcher motor wirds eigentlich?

MFG MAX
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helipower59
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#3 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von helipower59 »

Max85 hat geschrieben:Hi!

Schön gemacht, wirklich sehr klein (in vergleich zu meinen e umbau)...
Für die riemenspannung hast du noch platz für dass vorrutschen des motors?
Welcher motor wirds eigentlich?

MFG MAX

Hi Max,
Ja das ist noch genug Platz vorhanden.Habe extra etwas mehr weg genommen.
Wie hast du das jetzt mit der Motorwelle gelöst???
Motor dachte ich an:
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... K-4035-560

Sollte mit 10S dann auch passen.
Gruß,Michael

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guterolli
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#4 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von guterolli »

Hallo Michael,
welchen Rotordurchmesser willst du fliegen 1600 oder 1800mm? Habe gerade meine Uh1 angefangen zu bauen. Ist die Vario für Benzinmechanik. Best.nr. 2050 Bei diesem Spantensatz bekomme ich 2x 5S 4000 Kokams im Spantensatz versteckt ohne das man sie sieht. Das Problem ist nur die Mechanik. Es gibt einen Umbausatz für die Benzinmechanik auf Elektro da würde aber Das Antriebsritzel und Zahnriemen genau da sitzen wo die Akkus Platz hätten. Demzufolge muß ich meine Mechanik selber entwerfen und bauen. Hoffentlich klappt es so wie ich mir das vorstelle :roll: .
Als Motor habe ich folgende ins Auge gefasst:

Plettenberg: HP 370 / 40 / A2 Heli
Copter 30 - 12 (soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen)
Orbit 25 -18 XL
oder
Kontronik: Pyro 30 - 14

alles an 10 S

Regler soll ein Kontronik Power Jazz werden.
Scale Kopf mit M-Blades (leider zur Zeit wg Krankheit nicht zu bekommen)

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

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helipower59
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#5 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von helipower59 »

guterolli hat geschrieben:Hallo Michael,
welchen Rotordurchmesser willst du fliegen 1600 oder 1800mm? Habe gerade meine Uh1 angefangen zu bauen. Ist die Vario für Benzinmechanik. Best.nr. 2050 Bei diesem Spantensatz bekomme ich 2x 5S 4000 Kokams im Spantensatz versteckt ohne das man sie sieht. Das Problem ist nur die Mechanik. Es gibt einen Umbausatz für die Benzinmechanik auf Elektro da würde aber Das Antriebsritzel und Zahnriemen genau da sitzen wo die Akkus Platz hätten. Demzufolge muß ich meine Mechanik selber entwerfen und bauen. Hoffentlich klappt es so wie ich mir das vorstelle :roll: .
Als Motor habe ich folgende ins Auge gefasst:

Plettenberg: HP 370 / 40 / A2 Heli
Copter 30 - 12 (soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen)
Orbit 25 -18 XL
Kontronik: Pyro 30 - 14
alles an 10 S
Regler soll ein Kontronik Power Jazz werden.
Scale Kopf mit M-Blades (leider zur Zeit wg Krankheit nicht zu bekommen)

Gruß Gerd
Nabend Gerd,
also es wird die 1,68m UH1( Nr.1100) werden.
Werde sie auch mit 10 S fliegen.Und wenn die Packs so nicht zu verstecken sind, löte ich die Teile solange um bis es paßt :D
Gruß,Michael

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chrischan57
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#6 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von chrischan57 »

Interessant, ich werde das hier sehr aufmerksam verfolgen. Ich habe noch ne Bo 105 hier stehen inkl. Uni Expert. Alles was ich da bis jetzt an E-Umbauten gesehen habe basierte auf der E-Mechanik von Graupner. Vielleicht gibt es ja doch noch andere Wege.

Chrischan
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guterolli
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#7 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von guterolli »

@Chrischan,
Meine Bo ist auch eine Graupner und hat eine Vario Silence Mechanik. RK 1500mm http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=56043
Gruß Gerd
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tdo
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#8 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von tdo »

Moin,
muss doch in dem Zusammenhang auch nochmal meinen Umbau in die Runde werfen: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=103&t=45880

Gruss,
Thilo
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#9 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von klm45739 »

Hallo Leute,

müsst Ihr hier so´n Schei.. ins Forum stellen ?!?! :oops:

Eigentlich wollte ich meinen Stinker-Fox verkaufen, aber wenn ich das hier so lese, kommt ja echt extrem Lust auf´s Umbauen auf!!!
Warum nicht auch einen Batterie-Fox daraus stricken 8)
!! Pofff... !! :bom: Schon geistert wieder ein neuer Wunsch im Kopf rum, und die Chefin wird wenig begeistert sein :oops:

Ein neues und leichtes Chassis ist ja dank vorhandener cnc-Fräse schnell hingemacht, aber beim Akkuthema habe ich ein Problem. Zzt. fliege ich im 600er Rex unterschiedliche 6s-LiPos; also nicht zusammensteckbar.
Für den Rex meines Sohnemanns habe ich A123-7s2p zusammengelötet, aber DIESE als 14s2p in einen Vario-Teppichklopfer zu packen, dürfte etwas schwer werden, oder?

Gibt es Erfahrenswerte, wie schwer so´n Dickschiff werden darf, damit er noch gut und scale fliegt?
Ich wollte in Zukunft eigentlich nicht mehr in LiPos investieren, sondern auch auf die LiFePos umsteigen...

Gruß
Klaus
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tdo
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#10 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von tdo »

Hi Klaus,
grob geschätzt würde ich mal 6,5 kg als Obergrenze ansehen, so dass sich das Teil auch noch annehmbar durch die Luft bewegen lässt (Scale).
Ein fliegender Kartoffelsack wäre etwas teuer :D
Mein UNI Expert Umbau kommt mit 10s5000er Kokams auf 5,94 kg, davon bringen die Akkus 1,57 kg.
Der Rumpf ist auch nicht ganz federleicht, der dürfte grob geschätzt alleine 700g oder so haben .
Mit kleineren Akkus lässt sich da sicher Gewicht 'rausholen, die 5000er Akkus habe ich eben pi mal Daumen kalkuliert, 4000er würden es auch tun.
Damit geht das Ding halbwegs brauchbar. Mit kleineren Akkus könnte man durchaus nochmal ein Pfund aus der Rechnung entfernen.
Mit dem Verbrennungsmotor, Krümmer, Dämpfer, Lüfterrad und -schacht, Kupplung, Tank und Sprit hat der Heli sicherlich 1,5 kg abgegeben.

Also: rechne einfach mal die A123 Zellen hoch, so 1,2 - 1,5 kg sollten die Obergrenze darstellen.

Gruss,
Thilo
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#11 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von klm45739 »

moin Thilo,

tja, so´n 7s2p wiegt locker um die 1000g, zwei Stück davon wären dann aber auch realistisch mit 12s-LiPo vergleichbar.

Fraglich bleibt, ob man mit 50,4 Volt und 4,8Ah unterwegs sein muss/darf?!?

Gruß
Klaus
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#12 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von Crizz »

WÄren eventuell prismatische FePozellen ne Alternative. ein 7s-3000 wiegt ca. 740 gr., d.h. 14s-3000 bei 1480 gr. Geht auch leichter, bei geringerer C-Rate. Ist halt ne Frage was der Antrieb braucht, evtl.kann man sogar 5000er Zellen unterbringen, aber ich glaub das würde dann doch wieder arg schwer und die haben bisl ungünstiges Format.
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#13 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von klm45739 »

Hallo Crizz,

ich bin ziemlich sicher, daß man passende Akkus kaufen kann 8)

...aber gerade DAS ist das Problem.
Ich hatte gehofft, mit den vorhandenen Packs klarzukommen. Mein 12-jähriger Sohnemann fliegt ebenfalls, daß heißt für mich, daß ich immer doppelt Geld in die Hand nehmen muss :cry:

Man hat dann soviel Zeugs rumfliegen, daß es irgendwie immer teurer wird. Wenn ich für den elektrifizierten Fox erst wieder Akkus anschaffen muss, sprengt das Projekt den Rahmen. Der Rumpf müsste ja auch noch gekauft werden.
Da kann ich gleich den Fox abstoßen und was ganz anderes machen :|

Gruß
Klaus
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#14 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von Crizz »

dann heißt es rumtüfteln. Ich war nur von der Äußerung ausgegangen
Ich wollte in Zukunft eigentlich nicht mehr in LiPos investieren, sondern auch auf die LiFePos umsteigen...
War nicht direkt zu ersehen das diese Investition nicht in direktem Zusammenhang steht und noch warten wird.
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#15 Re: Skyfox für UH1 D

Beitrag von klm45739 »

ja, sorry...

Das habe ich irgendwie dämlich ausgedrückt.
Wir fliegen halt beide auch mit´m 600er Rex und so wie sich der Akkumarkt entwickelt, sehe ich da bei uns zukünftig einige 7s2p LiFePos rumliegen.

Diese einzeln im Rex oder zusammengebommelt in was Größerem wären kostensparend....

Gruß
Klaus
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