Probleme beim Benzin-Trainer 8301

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Heli67
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#1 Probleme beim Benzin-Trainer 8301

Beitrag von Heli67 »

Hallo

ich habe mir als ersten Verbrenner das Benzin-Trainer-Set gegönnt. Am Abend gings schon los mit dem Zusammenbau - bei der ersten Tüte kamen aber schon die ersten Probleme: am Vergaser soll ein 'Servohebel' angebracht werden, der die Vergaserklappe öffnet resp. schliesst. Es wird aber nicht angegen in welcher Position. Nach was muss ich diesen Ausrichten?
Weiteres Problem: die oben erwähnte 'Klappenwelle' steht auf der Grundplatte auf und geht nach dem Befestigen des Motors schwerer als vor dem Einbau. Kann ich von der Welle etwas abschleifen, damit diese wieder leichtgängiger wird?
Einfach so schnell zum Händler kann ich nicht, der ist 110 km entfernt.
Saluti
Steve

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guterolli
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#2 Re: Probleme beim Benzin-Trainer 8301

Beitrag von guterolli »

Hallo Steve,
in deiner Grundplatte von deiner Mechanik sollte ein Langloch sein wo die Vergaserwelle Platz haben sollte. Wenns nich ganz reicht mal den Motor von der Grundplatte lösen und innerhalb der Befestigungslöcher verdrehen so das die Vergaserwelle frei ist. Den Hebel für die Anlenkung einfach lose aufstecken, alles montieren, Servo einbauen und Gestänge anbringen. Servoweg mit derFunke auf Gas Minnimum und anschließend den Hebel bei komplett geschlossener Drosselklappe festschrauben. Ich habe es bei mir etwas anders gelöst. Da die von Vario angegebene Einbauposition mir so nicht gefallen hat (gekröpftes Gasgestänge zu wenig Platz zur Grundplatte fummeliges befestigen des Gasgestänges etc...) Ich habe bei mir eine Anlenkung aus Gfk gefräst die auf die andere Seite der Drosselklappenwelle auf den Anschlag des Vergasers geschraubt wurde. Das hatte zwar zur Folge das ich am Vergasergehäuse den Teil mit der Stellschraube entfernen musste was aber keinen Nachteil mit sich bringt sondern noch den Vorteil hat das bei Vollgas das Servo nicht auf Block laufen kann :twisted: . Desweiteren hat das den Vorteil das man das Gasservo "richtigrum" einbaut (muß sich aber einen neuen Halter anfertigen) und dadurch das Servohorn noch nachträglich montieren oder verdrehen kann ohne jedesmal das Servo ausbauen zu müssen.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Gruß Gerd
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Heli67
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#3 Re: Probleme beim Benzin-Trainer 8301

Beitrag von Heli67 »

Hallo Gerd

danke für die Antworten - habe gerade nachgesehen,das mit dem Langloch stimmt, da habe ich wohl beim Zusammenbauen zu eifgrig gestartet.
Das mit der GFK-Platte lasse ich momentan noch, werde es aber im Hinterkopf gespeichert halten. Vielleicht hat der Händler noch eine gute Idee, spätestens zum Erstflug hat er ihn wieder auf dem Ladentisch stehen (Endkontrolle und Einstellung für Erstflug ist im Preis inbegriffen).
Saluti
Steve

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