Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#1 Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo Foren-User,

wie ja einige bereits schon mitbekommen haben baue ich einen Vario-Tiger als Winterprojekt-Frühjahr-Projekt auf.
Dieser bekommt auch einen 4-Blatt-Hauptrotor.

Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Mehrbalttköpfen gemacht habe wollte ich mal in die Runde Fragen wie die Meinungen, zwecks Stabilisierungssytemen, ist!
Ist ein Stabi zwingend notwendig und wenn ja, welcher ist hierfür zu empfehlen?

Ach ja vielleicht spielt das auch noch eine Rolle, als Heckrotor kommt der Vario 3-Blatt-Heckrotor zum Einsatz.

Mein Flugstil: nich ganz perfekter aber doch sicherer Rundflug.

Freu mich über Eure Meinungen - DANKE vorab!

Gruß
Ben
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Ben.
Ich hab noch keinen Mehrblattkopf ohne Stabi geflogen, aber ich weiß, dass das Flugverhalten ohne Stabi speziell und gewöhnungsbedürftig ist. Im Schwebeflug wirst Du, außer einer größeren Wendigkeit, nichts besonderes bemerken. Aber im Vorwärtsflug und auch bei Wind kommen die Eigenschaften eines Rigid-Rotors zum tragen. Je schneller Du fliegst um so mehr wirst Du nachdrücken müssen, weil sich der Heli aufbäumt. Ohne Stabi solltest Du biegeweiche, aber torsionssteife Rotorblätter verwenden. Es kann auch nichts schaden, wenn diese schwerer als üblich sind und der Blattschwerpunkt möglichst weit außen liegt.

Insgesamt gesehen würde ich heutzutage keinen Rigid-Heli mehr ohne ein Stabisystem fliegen. Persönlich ziehe ich den VStabi vor, aber auch ein Microbeast ist interessant.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#3 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Sniping-Jack »

Sehe ich auch so.
Wenn man es nicht gerade als eine persönliche Herausforderung sieht, ist ein FBL-Betrieb ohne Stabi heute einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Du müsstest da einiges an Lehrgeld zahlen, ehe dein 4_Blatt halbwegs ordentlich fliegt. Denn mit den meisten modernen Blades geht das einfach nicht mehr (so gut).

Ich würde da ein V-Stabi (Express?) reinmachen und fertig. Kein MB, die kommen ja nicht aus dem Knick mit der Software und beim Support haste auch schnell mal schlechte Karten. Das MB hat nämlich (nicht nur) eine Macke, die bei Scale schnell zum tragen kommt:
Wenn du den Heli mit Fahrt herholst und ihn dann horizontal ausrichtest, so dass er langsam ausgleitet, wirst du feststellen, dass er auf einmal stark die Nase hochnimmt, sobald du mit dem Pitch die Höhe korrigierst. Wieso das so ist, weiß keiner. Der Effekt konnte aber bereits von anderen MB-Fliegern nachvollzogen werden. Dasselbe passiert natürlich, wenn du den Heli einbremsen willst. Dann stimmt auf einmal dein Nick nicht mehr, da er stark überempfindlich gegenüber allen anderen Fluglagen wird. Also was immer du sonst am Nick steuerst, sobald du den Pitch rausziehst und du noch Fahrt hast, stimmen deine Ausschläge am Knüppel nicht mehr.
Kommentar vom Support: Das steht ganz unten auf unserer Liste, _vielleicht_ nächstes Jahr. Das war mitten in der Saison. Dabei habe ich das MB genau deswegen gekauft: Es soll gerade solche helitypischen Eigenheiten (Aufbäumen bei Fahrt) unterdrücken. Und genau das tut es eben nicht. Solange du den Pitch nicht anfasst und den Heli mit konstanter Speed über den Platz schickst, funktioniert das auch. Das ist aber auch ohne Stabi leicht. Denn einmal eingestellt, bleibt es ja so. Ob da nun das MB oder du selbst den Nick in der einmal ermittelten Position hältst, bleibt sich egal. Auf gut deutsch und salopp gesagt "das kann ich selber auch". ;)

Kurzum: Ohne Stabi? Eher nein.
Welches? Eher V-Stabi zur Zeit.
Oder AC-3, das ist auch allemal noch eins der Besten.

Das MB braucht imho doch noch etwas Reifung, die längt versprochenen Features sind immer noch nicht erhältlich und der Support wäre auch gut beraten, die Prioritäten etwas geschickter zu setzen.

Aber das ist - wie immer - nur meine Meinung. Das MB ist für die allermeisten Piloten ganz sicher eine feine Sache. Aber für Scaleflieger? Eher bedingt, zumal die virtuelle TS-drehung immer noch nicht möglich ist. Kann man zwar auch mechanisch machen, aber wenn man es genau nehmen will, dann laufen die Gestänge nunmal _gerade_ nach unten beim Vorbild und nicht schräg.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von tdo »

'nabend,
mal so als Aussenstehender (zum Thema Mehrblattköpfe) bemerkt:
Wenn man so über die eine oder andere Veranstaltung schlendert und sich Scale-Helis
mit Mehrblattköpfen ansieht, so findet man erstaunlich oft den Helicommand Rigid drin.
Weniger V-Stabi oder andere FBL-Systeme.
Entweder auf dem Helifanten-Treffen in Coburg oder auf der Jetpower hatte ich mich mit 'nem Scaler unterhalten,
der sehr viel mit und für Vario baut, experimientiert und einstellt.
Interessante Aussage:
"Natürlich kann man die ganzen Mehrblattköpfe ohne FBL-System fliegen.
Nur hat man dann, wenn der Heli geradeaus fliegen soll, typischerweise die Knüppel irgendwo in den Ecken".
Die FBL-Systeme machen einem einfach das Leben leichter, und man hat die Knüppel am Sender da, wo sie auch hingehören."

Die netten Hughes 500E z.B. von Jetcat mit dem Benda 5-Blatt Kopf, die wirklich gut und zügig auch um die Ecken gehen, haben alle den Helicommand Rigid eingebaut.
Scheint wohl wirklich Sinn zu machen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von echo.zulu »

Im Grunde genommen ist die Auswahl des Stabi-Systems eine Glaubens- und Erfahrungssache. Es kommt immer darauf an was man kennt und wo man Hilfe bekommt. Unser Verein ist da ganz klar VStabi-lastig. Bei uns flogen schon die allerersten noch von Uli Röhr handgelöteten VStabis. Da war es für mich logisch auch ein VStabi zu kaufen. Ganz genau so gibt es bestimmt auch Vereine oder Gruppen die den AC3X oder Heli-Command vorziehen. Allen Stabi-Systemen ist gemeinsam, dass man sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss, um auch die Vorteile der Systeme voll nutzen zu können.
helifreak2009
Beiträge: 41
Registriert: 02.03.2010 08:41:58

#6 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von helifreak2009 »

Papelapap.

Einen ordentlichen Vieblattkopf wie er nicht von Vario, sondern von OF oder Peka vertrieben wird, nebst den zugehörigen Blättern, fliegt auch ohne ein Stabisystem einwandfrei. Sicher sind damit 3D Einlagen schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch das ist mit entsprechender Übung möglich. Für den ganz normalen Scaleflug braucht es dazu keine elektronische Hilfe. Einen Variokopf, am besten noch den mit 2 Schrauben pro Blatt, da kann es schon mal vorkommen, daß man den Knüppel ganz oben in die Ecke drücken muss, damit der Heli vorwärts und geradeaus fliegt. Weiß nicht ob das ein System ala V-Stabi, Microbeast, Rondo, AC3X etc. noch schafft auszugleichen.

Gruss Bernd
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#7 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo und DANKE für die vielen Antworten, Anregungen und Tipps,

ich bin im Stabi-Sektor noch völlig neu und unvorbelastet.... selbst in unserem Verein hat noch keiner eins - wäre als odann der erste und brauch nicht zu schauen was andere haben. :oops:

Allerdings kenn ich mich halt überhaupt noch nicht mit dieser Materie aus....!

Werde mich da wohl mühsam einlesen müssen.....

Gruß
Ben
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ben.
Im Grunde genommen ist die Materie auch nicht so kompliziert. Du hast einfach 2 Kreisel mehr, die natürlich in Abhängigkeit zueinander stehen. Schau Dir die verschiedenen Systeme an, lies in den Supportforen und frag hier, wenn Dir etwas unklar sein sollte. Jedes der Systeme hat spezielle Eigenschaften und Eigenheiten. Beispielsweise ist das Microbeast derzeit mehr für die allgemeine Masse gemacht, aber weniger für die Ansprüche des Scale-Fliegens. Dafür hat es einen günstigen Einstandspreis. Im Gegensatz dazu hat das VStabi den Vorteil der langen Erfahrung, weil es nun einmal das erste am Markt verfügbare System war. Ein weiterer Unterschied ist die Programmierung und Einstellung. Beim VStabi oder HeliCommand bist Du auf einen PC oder ein zusätzlich zu kaufendes Modul angewiesen, während Du Konfiguration am Microbeast oder am AC3X direkt vornehmen kannst. Auch da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und Vorstellungen.
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#9 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

DANKE echo.zulu für die Aufgliederung der wesentlichen Unterschiede..... werde mich inn den nächsten Tagen und Wochen und Monaten mal damit auseinander setzen und Foren, Zeitschriften und sonstige Medien durstöbern....
Fakt ist, das ein 4-Blatt-Kopf mit Stabi einfach einfacher und sauberer zu fliegen ist, richtig? Und damit habt ihr / hast du mir die Frage erstmal beantwortet - alles weitere geht dann ins Detail.
Ich weis auf jedenfall schonmal das ich so etwas mit ins Projekt einplanen werde :wink:

DANKE dafür

Gruß
Ben
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Es treffen hier einfach zwei Welten aufeinander.
Für die meisten ist es heutzutage einfach selbstverständlich, dass ein Heli sauber und freiwillig geradeaus fliegt und keinerlei "komische Tendenzen" hat. Es ist völlig normal, dass man in Kurven KRÄFTIG Heckrotor geben muss, damit der heli den Hintern rumbekommt, heading Hold sei dank.

Genauso selbstverständlich war es aber früher dass man im Rundflug den Knüppel IRGENDWO hat aber nicht in der Mitte, und das Heck nur ein klitzekleinwenig Überredung brauchte (falls überhaupt) um der Flugrichtung zu folgen, dafür aber im Schweben richtig Heck-Arbeit angesagt war.

Wer also in der "Neuzeit" aufgewachsen ist, der wird sich ohne Stabi sehr schwer tun. Wer "damals" von Grund auf die "tatsächlichen" Charakteristika von Hubschraubern gelernt und verinnerlicht hat (eine aussterbende Spezies), der wird (wie Bernd) seine Freude daran haben, das Ding "naturbelassen" zu fliegen. Es ist eine Geschmacks- und Könnensfrage - es ist um ein vielfaches schwieriger, mit einem solchen Heli geradeaus zu fliegen als mit einem Stabi-Heli loops und rollen zu turnen.
Ich für meinen Fall würde zunächst auf jeden Fall die wahre Natur meines Hubschraubers kennen lernen wollen - und ggf. dann ein Stabi nachrüsten, falls mich das Ding dann zu sehr fordert.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#11 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Rex-Power »

Nostalgie hat doch auch seinen reiz :wink:
Egal ob nun 4-Blatt oder mal einfach vollkommen **ohne** Kreisel zu fliegen :wink:
Gruß
Alex
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Ganz ohne Kreisel ist mit den heutigen "scharfen" Heckabstimmungen schon sehr schwierig. Gelegentlich praktiziere ich das zur Übung, aber SPASS macht das nicht ;)
Ganz bissig wird das dann, wenn ein Drehzahlregler (nicht nur Steller) verbaut ist, da man dann auch noch die Regelschwankungen abbekommt, die man gar nicht unbedingt selbst verursacht hat.
Wer da die "Natur des Hubschraubers" kennenlernen will, der sollte eher mit Kreisel im Normalmode fliegen und den Kreisel nur schwach aufdrehen - dazu dann keinen statischen Ausgleich (Pitch-Heck-Mischung) verwenden, und schon hat man "scalemäßig" viel zu tun ;) Der Heli sollte dafür auch ein ordentlich dimensioniertes Seitenleitwerk haben, nicht nur das Alibi-Teil der heutigen Besenstiele.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Sniping-Jack »

helifreak2009 hat geschrieben:Papelapap.

Einen ordentlichen Vieblattkopf wie er nicht von Vario, sondern von OF oder Peka vertrieben wird, nebst den zugehörigen Blättern, fliegt auch ohne ein Stabisystem einwandfrei. Sicher sind damit 3D Einlagen schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch das ist mit entsprechender Übung möglich. Für den ganz normalen Scaleflug braucht es dazu keine elektronische Hilfe. Einen Variokopf, am besten noch den mit 2 Schrauben pro Blatt, da kann es schon mal vorkommen, daß man den Knüppel ganz oben in die Ecke drücken muss, damit der Heli vorwärts und geradeaus fliegt. Weiß nicht ob das ein System ala V-Stabi, Microbeast, Rondo, AC3X etc. noch schafft auszugleichen.

Gruss Bernd
Obiges "Papperlapupp" am besten nicht allzuernst nehmen. Wenn es dein Wunsch sein sollte, deine Vario ohne Stabi zu fliegen, dann karteln wir das schon hin - auch ohne die oben genannten Systeme, die überdies eh nie zur Diskussion standen. :wink:

Ich würde grundsätzlich mal woanders einhaken: Wie kamst du zu einer nicht ganz billigen Variomechanik, wo du noch nichtmal genau weißt, wie du sie fliegen willst?
Es beschleicht mich der Verdacht, dass du da mindestens einmal einen Schritt zu früh eingeleitet hast, stimmts? ;) Nicht falsch verstehen, ich versuche mir nur ein Bild zu machen. Wie sicher ist das Bestreben mit einem Stabi zu fliegen? Oder steht nicht doch das ursprüngliche Fliegen mit Minimalhilfen im Vordergrund?

Je besser wir dich und deine Bedürfnisse einschätzen können, desto genauer können wir die Auswahl formulieren und durchsieben. Also nur der Klarheit halbe die erste Frage: Gilt das mit dem Stabi oder ist auch das noch nicht sicher? Überlege dir mal genau, was du dich beim kauf dieses Modells erhofftest, dann wird sicher vieles klarer. :)

Nachtrag wegen HC Rigid:
Ich denke das kommt aus der Tradition heraus, dass schon länger betuchte Herren einen großen, teuren Heli haben wollten und seit HC (die Version mit dem Positionsmodus) dieser Traum in Erfüllung gehen konnte. Da konnte man auch mit Flächenfliegererfahrung solch einen Heli erlernen.
Jedenfalls sollte man nicht meinen, dass die anderen genannten Systeme schlechter im Scale wären, dafür gibt es keinerlei Begründung. Es beherrscht nur keiner den Positionsmodus, wo man im Panikfall auch mal den Knüppel loslassen kann und das HC richtet es wieder - genügend Manövrierspielraum vorausgesetzt.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#14 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von satsepp »

Ich würde auch ganz klar sagen für Entspanntes Fliegen ja.
Mit speziellen Blättern aber nicht zwingend Notwändig. Auch der Ehckkreisel ist nicht zwingend nötig, erleichtert aber wie das Stabi einiges.
Generell bietet sich an einen Sacler im Normalmode zu fliegen, Du hast aber die Möglichkeit umzuschalten.

Die Frage welches Stabi: = Glaubensfrage und Geldbeutelfrage.
Das Microbiest geht bei 90° vorlaufender Anlenkung mit Sicherheit entspannter als wie ohne Stabi zu fliegen, sofern die Blätter passen.
Das AC3X kann ich bestens empfehlen, kommt auch mit Vibs sehr gut klar, die ja im Scaler ja Häufiger ein Problem sind, und ist ein deutsches Prdukt.
Wenn es sehr Sicher sein soll, dann kann ich Skookum SK720 empfehlen, ist von der Regelung mit AC3X und V-Stabi zu vergleichen, hat aber derzeit als einziges Stabi für Helis weltweit einen echten Horizontalmode (so wie Microkopter) mit Sensoren welche die Lage messen, und der Heil kann per Notknopf horizontal ausgerichtet werden. Aber es ist kein Positionsmodus mit Kamera wie es der Helicommand hat, dafür kann dieser den Horizont nicht messen.
Ich fliege das auch im Rumpf mit 4-Blatt und derzeit mit5-Blattkopf und nun mit Spinblades.

Was auch für das SK720 spricht, es hat eine externe LED über den Status die nach aussen gelegt werden kann. Bei den anderen muß das Stabi so eingebaut werden dass die Statusled (das Display beim AC3X) Sichtbar ist, ansonsten besteht die Gefahr bei falsch Initialisiertem Stabi (meist Wackeln beim Anschließen das Akku) dann beim Abheben ungewollte Sachen macht, wie den Heli Seitlich umschmeißt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#15 Re: Vario 4-Blatt-Kopf -> Stabi ja oder nein?

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo Sniping-Jack,

also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du von mir erstmal wissen warum ich eine Vario Mechanik gekauft habe bzw. fliegen möchte?

Das liegt daran, das ich mich als erstes mal beim TdoT in den Vario Tiger Rumpf verguckt habe... nach ein bißchen stöbern im Vario-Katalog habe ich dann die nötigen Teile dafür gefunden und mir als erstes einen gebrauchten SkyFox EVO zugelegt - in diesem sollen dann die Komponenten wie 4-Blatt-Kopf, 3-Blatt-Heckrotor, E-Antrieb, usw... erprobt werden.
Wenn dann alles funzt kommt der Rumpf drumherum ;-)

Da ich in meiner Mietswohnung nicht die geringste Möglichkeit habe mir eine kleine Werkstatt einzurichten bzw. einen 3-Raum als Arbeitszimmer muss also alles so einfach wie möglich ohne große Anpassungen zueinander passen - deshalb das komplette Vario System.

Momentan ist der X-Treme-Paddel-Kopf auf dem Trainer verbaut, diesen kann ich ja ohne Stabi-Problemlos fliegen ;-) nur für den späteren Umbau auf 4-Blatt-Kopf (teilweise sind die Teile dafür schon vorhanden) hat sich dann die Frage nach einem Stabi-System ergeben.

Der Tiger soll später mal schön Scale geflogen werden (hab mir sagen lassen das er auch bdingt Kunstflugtauglich ist "Loops"). Loops und Rollen wären natürlcih genial mit dem Tiger.

Eventuell werde ich die Sky-Fox-Mechani dann noch etwas modifizieren 7 modifitieren lassen um Gewicht einzusparen oder halt wieder direkt auf einen Stressfreien Umbau auf die Einbaumechanik umschwenken.

Gerne würde ich hier viel mehr Eigeninitiative zeigen und basteln - allerdings hab ich halt wie gesagt die Möglichkeit nicht dafür :-((

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und etwas Licht ins Dunkle bringen - sollte ich vollkommen daneben liegen mit der Beantwortung sag bescheid ;-)

Gruß
Ben
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“