Blattwahl

Antworten
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#1 Blattwahl

Beitrag von Rainer61 »

Hallo
Frohe Ostern allen,habe eine Frage sollte man als Anfänger Normale 3d Blätter oder mit S Schlag wählen.Vorio empfielt die mit S Schlag (die teuersten).
MFG
Rainer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Blattwahl

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Rainer.
Das ist eigentlich egal. Die S-Schlagblätter können mit etwas niedrigerer Drehzahl geflogen werden, bringen aber unter dem Strich auch nicht so einen großen Fortschritt. Ich habe auf meinem Vario Panther sehr gerne die TG-Select geflogen. Die gibt es noch bei CR-Modelltechnik. Aber auch BBT oder NHP gehen sehr gut. Für einen Anfänger ist es letztlich relativ egal. Hauptsache sie sind gut ausgewuchtet.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: Blattwahl

Beitrag von guterolli »

Rainer61 hat geschrieben:Hallo
Frohe Ostern allen,habe eine Frage sollte man als Anfänger Normale 3d Blätter oder mit S Schlag wählen.Vorio empfielt die mit S Schlag (die teuersten).
MFG
Rainer
kommt darauf an was für einen Heli du von Vario hast und wohin du als Pilot willst.
Wenn du zB. den Benzintrainer mit RK1800mm hast dann solltest du zu den S-Schlag greifen. Ich hatte den BT selbst geflogen und mit normalen symetrischen Blätter war er nicht gut zu fliegen da der Heli nicht wirklich aus dem Quark kommt, und du (von Vario vorgegeben) eine max Drehzahl von 1400 nicht überschreiten solltest. Daher für dieses Modell S-Schlag schon fast Pflicht (der Bt ist auch nicht Kunstflug tauglich da mit fast 8kg zu schwer)
Hast du kleinere Modelle wie die Skyfox etc und du möchtest in Richtung Kunstflug gehen sind S-Schlagblätter untauglich
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“