E-Umbau Evolution

Antworten
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#1 E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Hallo
Ich bin dabei mein Evo auf Elektro umzubauen,meine Frage welche Riemenscheiben werden in der regel verbaut,jetzt sind Zahnräder 55Z zu 23 Zähne verbaut.
MFG
Rainer
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von tdo »

Hallo Rainer,
eine gängige Grösse für die Zahnriementriebe scheinen die "HTD 3M" zu sein.
Damit kommt man ganz gut hin, wenn man folgende Überlegungen anstellt:
Das Ritzel sollte nicht zu klein werden, so dass der Biegeradius, den der Zahriemen umlaufen muss, nicht zu klein wird.
Das Rad, und somit der Riemen, sollte nach Möglichkeit vollständig in der Mechanik verlaufen und nicht seitlich überstehen.
Die zu realisierende Übersetzung ergibt sich aus mehreren Faktoren.
Übersetzung des Gesamtantriebs inkl. evtl. vorhandenem Zwischengetriebe, Antriebauslegung nach Spannung und zugehörigem Motor bz. dessen spezifischer Spannung.
Bei meinem Umbau einer UNI 40 auf Zahnriemen habe ich mich auf einen Zahnriemen der Typs HTD 3M eingeschossen.
Grund: man kriegt auch unter den o.g. Vorgaben eine Vielzahl von Übersetzungen realisiert, der 3M Riementyp kommt wohl
häufiger in Heliantrieben vor, so falsch kann der also nicht sein :)
Siehe z.B. auch den Caliber 90 von Kyosho hier:
http://www.kyosho.de/shop_image/product ... b056ea.jpg

Mein Umbau der UNI 40 auf Zahriemen geschah eher aus der Not heraus, ich wollte einen etwas kräftigeren Antrieb realisieren,
und musste nach Erhalt des vorgesehenen Motors (Scorpion 4025-890) feststellen, dass der nicht in die Mechanik passte. Zu dick.
Daher musste ich den direkten Zahnradantrieb durch einen Riementrieb ersetzen, um den Motor nach vorne zu verlagern,
heraus aus der etwas engen Hauptmechanik. Sonst kamen einfach Ritzel und Rad des Zahnradgetriebes nicht zusammen :cry:
Also habe ich mir bei Mädler, http://www.maedler.de mittels deren Auslegungsberechnung unter http://smarthost.maedler.de/maedlertools/maedler.html
den Antrieb mal grob durchgerechnet und bin bei einem Riemen HTD 3M, 9 mm Breite, einem Ritzel mit 16 Zähnen und einem Rad mit 48 Zähnen herausgekommen.
Füe einen stärkeren Antrieb würde ich evtl auf einen Riemen mit 15 mm Breite gehen, aber hier war das nicht nötig.
Da Mädler einen Mindestbestellbetrag von (glaube ich) 50 € hat, hatte ich mir einige Ritzel und Räder mit anderen Zähnezahlen noch mitbestellt,
um hier etwas "spielen" zu können.
Das Antriebsrad habe ich mir dann übrigens noch von 'nem Kumpel ausdrehen lassen, um es auf eine Nabe von Vario, http://www.vario-helicopter.biz/de/imag ... 44_9-0.jpg Nr. 44/9 schrauben zu können.
Die älteren Vario Mechaniken und die UNI 40 haben viel gemeinsam, inkl. der Gestaltung des Zwischengetriebes, daher bot sich das an.

Hie noch zwei Bildchen von der umgebauten UNI 40:
Uni40Riemen1.jpg
Uni40Riemen1.jpg (165.91 KiB) 2880 mal betrachtet
Uni40Riemen2.jpg
Uni40Riemen2.jpg (139.96 KiB) 2879 mal betrachtet
Die UNI fliegt übrigens mit 8S Lipo, ursprünglich (Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) begann die mit 24 NiCd Zellen :P
Somit behielt ich auch immer die Auslegung auf ca. 28 V bei.

Gruss,
Thilo

P.S.: Da fällt mir doch gerade noch folgendes ein, was ich noch erwähnen wollte:
Zuerst hatte ich mir 'nen Motorträger selbst gebastelt, der funktionierte auch soweit, nur stand mir der Sinn noch nach einem
zusätzlichen Lager für die Motorwelle, so dass die Zugkräfte des Zahnriemens nicht direkt als Radiallast auf die Motorwelle
und dessen Lager wirken.
Zufällig stolperte ich über einen Bericht über den "Voodoo" vom Stefan Plöchinger. Der Voodoo hat genau so einen Motorträger
mit Kugellager drin, und der passte bis auf 2 mm Breite (dann mit Alustreifen aufgefüttert) in meine UNI 40 Mechanik
(mit den selbstgebastelten neuen Seitenteilen..) rein.

Abbildung des Motorträgers: http://www.acrobat-helicopter.com/downl ... eitung.pdf (11,9 MB) Seite 21.
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#3 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Hallo Thilo;
Erstmal danke für dein Bericht,ich habe folgende Teile zum verbauen 1x Turnigy Typhoon 600H Helimotor 1100kv 1x Turnigy Brushless ESC 85A Regler und 1x Turnigy 5000mAh 6s 40C Lipo Pack.
Demnach suche ich die richtigen Räder,ich Fliege kein 3D von Maedler habe ich gehöhrt.
MFG
Rainer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Rainer.
Welchen Rotordurchmesser willst Du fliegen und kommt da nen Rumpf drum? Der Motor könnte ein bisschen knapp sein von der Leistung.
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#5 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Rotordurchmesser 660mm und es sollte mein Long Ranger drum,alternativ ein Trainer
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rainer.
Ich nehme mal an Du meinst 660er Blätter, also 1,5m Rotordurchmesser. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist Dein Motor für 600er Trainer, als 1,35m Rotordurchmesser und ca. 3-3,5kg Fluggewicht gedacht. Du brauchst da einen stärkeren Motor. Auch mit einem 6S Lipo wirst Du nicht auskommen. Du musst mit einer Eingangsleistung von mindestens 1,5 KW rechnen. Bei einem 6S Lipo wären das ca. 66A. Dein 5000er Lipo wäre dann nach ca. 3,6 Minuten leer, wenn Du mit 20% Restkapazität im Akku landest. Bei einem 8S Pack würdest Du auf 4,8 Minuten und bei 10S auf ca. 6 Minuten kommen.

Du solltest also m.E. besser auf eine höhere Spannung gehen und auch den Motor dazu passend auswählen. Für Dein Vorhaben wären z.B. die Scorpion 4025 oder 4035 geeignet. Die Motoren gibt es in verschiedenen KV Zahlen und Du kannst so den Antrieb und die dazu passende Untersetzung relativ frei wählen.
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#7 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Hallo Egbert
Mein Freund der die Materialien ausgesuch hat und der meinung ist wenn es beim T-Rex 600 geht dann geht es auch bei unseren da die Daten vom T-Rex fast identisch sind.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer61 am 18.09.2011 12:10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von tdo »

Moin,
so, nochmal ein paar Gedanken um die Auslegung des Riementriebes.
Ich gehe davon aus, dass du einen Skyfox Evolution von Verbrennerantrieb auf E umbauen willst?
Rotordurchmesser ca. 1,5 m, Solldrehzahl als Scalemodell 1400 -1500 1/min.
Der Skyfox hat als klassische Heim Mechanik ein zweistufiges Getriebe, wobei die zweite Stufe mit 1:4 in der Übersetzung feststeht.
Also brauchen wir noch die erste Stufe, die bisher beim Verbrennungsmotor mit Rad:Ritzel = 55:23 = 2,391:1 ausgelegt ist.
Gesamtübersetzung bisher also 2,391*4 = 9,564 ("hört" sich nach einer Übersetzung für 'nen 10 cm³ Verbrenner an)
Kenndaten neuer Antrieb:
Motor = 1100kV, 6s Lipo.
Meine Auslegung und Annahmen wären nun folgende (und andere E-Flieger mögen ganz andere Vorgaben haben):
6S Lipo ergibt 22,2 V Betriebsspannung unter Last.
Ich rechne mit max. 80% Regleröffnung, um noch "Luft nach oben" zu haben.

Motordrehzahl bei Nennleistung: 22,2 V * 1100kV * 0,8 = 19536 1/min
Für eine Kopfdrehzahl von 1500 1/min brauchen wir eine Übersetzung von 19536/1500 = 13,024
Mit der zweiten Getriebstufe i=4 muss die erste Stufe, Ritzel vom Motor zur Getriebeeingangswelle 13,024/4 = 3,256 als Übersetzungsverhältnis bringen.
Da das Ritzel nicht zu klein werden soll, ein sehr kleiner Biegeradius schadet dem Riemen, fangen wir mal bei Zri (=Zähnezahl Ritzel) = 20 an.
Dafür müsste das Rad dann Zra = 20 * 3,256 = 65 Zähne haben.
Gibts bei Mädler ( http://www.maedler.de/Product/1643/1616/1001/1002.aspx ) nicht im Sortiment. Aber 72 Zähne oder 60 oder 48.
Mit dem 48er Rad brauchst du ein Ritzel mit 48/3,256=14,7, also ein 15er Ritzel.
Mit einem 60er Rad brauchst du ein Ritzel mit 60/3,256=18,42 => 18er Ritzel.
Mit einem 72er Rad brauchst du ein Ritzel mit 72/3,256=22,11 => 22er Ritzel.

Wenn nun bei der Mechanik nix im Wege steht, wenn das Riemenrad und der aufgelegte Riemen überall genügend Platz haben,
würde ich mit für ein 60er Rad entscheiden, ein 18er Ritzel dazu holen (und, um "Spielmasse zu haben", noch ein 16er und ein 20er dazu).
Wenn der gesamte Antrieb wie im Beispiel meiner Uni-40 Mechanik oben komplett innerhalb der Mechanik laufen soll, kein Überstand an den Seiten,
so wirds wohl ein 48er Rad mit dem zugehörigen 15er Ritzel werden.
(Hinweis: die Ritzel > 16 Zähne haben 6 mm Innendurchmesser im Lieferzustand, wenn du die verwenden willst, brauchst du entweder
eine Motorwelle mit 6 mm, oder du musst eben Ritzel _ohne_ Bohrung bestellen, das sollte machbar sein.)
Die Länge des nötigen Zahnriemens kannst du mit den schon erwähnten Mädlertools ermitteln, das hängt vor allem vom Achsabstand ab.

Letzte Frage: die Zahnriemenräder kannst du bearbeiten?
Das Ritzel muss fertiggebohrt werden, denn bis zum 15er haben die gar keine Bohrung, das 16er kommt mit 4 mm Bohrung (für die Motorwelle).
Das Rad kommt mit einer 8 mm Bohrung und müsste für die Aufnahme auf der Nabe (Vario Nr. 44/9) entsprechend ausgedreht und gebohrt werden.

Hope that helps.
Thilo
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#9 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Hallo Thilo
Nochmal vielen dank für deine mühe,also ich bin in der lage alle notwendigen Bohrungen durchzuführen.Das Ausdrehen könnte ich von einer Metallbau Firma durchführen lassen kosten 1 Kaffee :P .
Mit deiner Berechnung kann ich also mein Long Ranger Fliegen?
Den Evo den ich jetzt Fliege hat ein Rossi 11,5 ccm und einen Rotordurchmesser von 1,5m.
Ich denke das ich den vorgeschlagenen Skorpion HK 4035 kaufe.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von tdo »

Hallo Rainer,
klar, man kriegt irgendwie alles zum Fliegen 8)
Was ich noch nicht beurteilen kann ist die Ausstattung mit 6s LiPo und dem vorgesehenen Regler.
Ja nachdem, was da bei dem Skyfox mit Rumpf an Gewicht zusammenkommt, können da auch mal höhere Ströme herauskommen als es auf Dauer dem Regler gut tut.
Die Ströme, die sich beim Flug ergeben werden, als auch die erzielbaren Flugzeiten kann ich nicht vorausberechnen.
Den Scorpion Motor kannst du übrigens, wenn ich das richtig weiß, auch mit einer 6 mm Welle bestellen,
das würde die Auswahl und Bestellung der Ritzel etwas vereinfachen.

Beim dem ganzen Umbau musste dann eben selbst noch tüfteln, wie du z.B. den Motorträger gestaltest, Stichwort Achsabstand und Spannung des Zahnriemens,
wie das Ganze am Ende aussehen soll.

Gruss,
Thilo
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#11 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Hi Thilo
Den Regler habe ich bei Hobbyking bestellt und ist der Turnigy Brushless ESC 85A Regler wenn dir das was sagt,den Motorträger habe ich selber gebaut den ich freundlicherweise von einem Mitglied in diesem Forum gefunden und übernommen habe.
Gruß
Rainer
Rainer61
Beiträge: 122
Registriert: 24.07.2010 20:57:14

#12 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von Rainer61 »

Hallo Thilo
Ich wollte bei Maedler Zahnrimenscheiben Bestellen,aber als normal Sterblicher bekommt man dort offenbar nichts,wie hast du das denn gemacht?
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#13 Re: E-Umbau Evolution

Beitrag von tdo »

Als normal sterblicher bestellt.
Warum das nun auf einmal nicht mehr gehen sollte: keine Ahnung.
Wahrscheinlich ein neuer Verkäufer am Werk, der noch Berührungsangst hat..

Frag' nochmal bei denen nach, warum und wann sie das geändert haben, ich konnte im April 2009 mein Zeugs noch bestellen,
ohne Gewerbeschein und Gedöns.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“