EASA will Modellflug regeln

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#16 Re: EASA will Modellflug regeln

Beitrag von acanthurus »

So mag das mal gewesen sein und auch auf dem Organigramm stehen... die EASA hat jedoch einen in den letzten Jahren extrem stark angewachsenen Aufgabenbereich names "Rulemaking" - und das bedeutet in der Praxis, dass man nicht "beratend zur Seite steht", sondern konkrete Entwürfe erarbeitet, diese diskutiert, zur Kommentierung durch die Betroffenen weitergibt (Comment/Response processs) und im Anschluss das Ganze nur noch durch die EU-Kommission verabschiedet wird.
Der tatsächliche schöpferische Prozess (sofern man beim Festlegen von Regeln davon sprechen kann) findet bei der EASA statt und nicht im EU-Parlament.
Die Diskussion des inhaltlichen Für und Wider findet nicht auf parlamentarischer Ebene Statt, sondern innerhalb der Gremien der EASA.

Das Thema "überwachung der Einhaltung" delegiert die EASA z.T. an die nationalen Behörden (z.B: Auditierung/Überwachung von Betreibern, Herstellungsbetrieben und Instandhaltungsbetrieben), z.T. übernimmt es die EASA selbst (z.B. Überwachung von Entwicklungsbetrieben)
Der eigentliche Zulassungsprozess (Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften bei der Entwicklung von Luftfahrzeugen und Ausrüstung, Vergabe von Berechtigungen für Betreiber, Flughäfen, Airlines etc.) macht nur einen Teil der EASA-Arbeit aus.

In der auf der EASA-Homepage veröffentlichten Beschreibung der eigenen aufgaben steht an ERSTER Stelle
Make implementing rules in all fields pertinent to the EASA mission
In EASA-Kreisen selbst läuft der Running Gag, EASA stünde für "Excessive Administration Substitutes Aviation" (Übermäßige Verwaltung ersetzt die Luftfahrt)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“