Reglerbrand in der Wohnung

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von hubibastler »

Nach einem, ich würde sagen "Allerweltscrash" meines 700-er Rex vor 2 Wochen, mit Aufschlag in ziemlich weichen Acker, Servos fühlten sich sogar noch heile an, machte ich mich gestern an die Schadensaufnahme.
- krummes Heckrohr abgebaut
- Rotorkopf abgebaut
- Zahnräder raus (HZR hat Karies)

Die beiden Anschlüsse vom Castle BEC Pro (wird vom Flugakku gespeist) von Empfänger und BeastX + Pro abgeklemmt, Akku in den Akkuschacht und angeklemmt, BEC-Spannung gemessen, stabile 6 V auch bei Ziehen und Rütteln an den Leitungen.
Sender eingeschaltet, Strom aufs System, Stabi initialisiert, alle Servos laufen richtig, auch die Rettungsfunktion reagiert mit pos. Pitch.

Dann Motor Ein, der macht keinen Ruck, dafür schlagen 20 cm lange Flammen aus dem Regler. Brennenden Heli ins Badezimmer / Badewanne getragen - zum Glück gingen die Flammen von selbst wieder aus und griffen nicht auf den Flugakku über. War wohl großes Glück, hätte zwar eine Feuerlöschdecke in der Küche gehabt, aber bis ich die geholt hätte, hätte es im Badezimmer schon brennen können.

Bestialischer Gestank in der Wohnung, wird langsam besser.
Die Elektrik funktioniert nach wie vor, auch ein statt des Reglers an Throttle angeschlossenen Servo arbeitet korrekt.

Was wäre aus der Geschichte zu lernen? Erster Motortest immer im Freien...
fire1.JPG
fire1.JPG (152.41 KiB) 3235 mal betrachtet
fire2.JPG
fire2.JPG (200.54 KiB) 3233 mal betrachtet
test1.JPG
test1.JPG (141.94 KiB) 3235 mal betrachtet
test2.JPG
test2.JPG (165.07 KiB) 3234 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von dilg »

Euheuheuh...


wie alt war der Regler? Ich frag deshalb, weil ich glaube der Kühlkörper im Regler hat sich verschoben - so wie die alten Castle mit Brennfunktion.

Nachdem der einige Stunden ausgestunken hat, könnstest den Regler bitte sezieren? Vielleicht geht der ja noch....
lg michl
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:zum Glück gingen die Flammen von selbst wieder aus und griffen nicht auf den Flugakku über
Oh ha. Noch mal "Glück im Unglück".

Sei froh, dass nicht mehr passiert ist, kann einem echt die Feiertage versauen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von Mataschke »

Irgendwie hab ich gleich an nen castle Regler gedacht als ich die Überschrift gelesen hatte.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#5 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von randygerd »

wie beim GW Crash - erst Mußmassungen dann Untersuchung des verdächtigten Reglers
und am Schluss stellt man fest, dass der Motor seine Neodyms abgeworfen hat und somit ein Kurzschluss ursächlich war
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#6 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von hubibastler »

dilg hat geschrieben:wie alt war der Regler? Ich frag deshalb, weil ich glaube der Kühlkörper im Regler hat sich verschoben - so wie die alten Castle mit Brennfunktion
Der Regler war tatsächlich aus der "kritischen" Serie von 2011, war aber im Herbst 2011 beim Service in der CC-Vertragswerkstatt in Belgien, ich hatte ihn in 12/2011 repariert (oder getauscht) zurückbekommen.
Hat bis jetzt problemlos seinen Dienst verrichtet, war nie heiss geworden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Umstände des jetzigen Absturzes irgendwie zum Schaden geführt haben.
dilg hat geschrieben:Nachdem der einige Stunden ausgestunken hat, könnstest den Regler bitte sezieren? Vielleicht geht der ja noch....
1. April ist vorbei :D

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#7 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von hubibastler »

randygerd hat geschrieben:wie beim GW Crash - erst Mußmassungen dann Untersuchung des verdächtigten Reglers
und am Schluss stellt man fest, dass der Motor seine Neodyms abgeworfen hat und somit ein Kurzschluss ursächlich war
Den Motor werd ich mir natürlich genauestens anschauen.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#8 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von randygerd »

hubibastler hat geschrieben:
randygerd hat geschrieben:wie beim GW Crash - erst Mußmassungen dann Untersuchung des verdächtigten Reglers
und am Schluss stellt man fest, dass der Motor seine Neodyms abgeworfen hat und somit ein Kurzschluss ursächlich war
Den Motor werd ich mir natürlich genauestens anschauen.
da kamen Erinnerungen an einen nagelneuen roten Motor mit losen Magneten eines anderen Helipiloten in mir hoch, welcher beim Hochlaufen seine Polarität umgedreht hatte und der
Heli einfach nicht abheben wollte. War aber ein guter "Freilauftest" 8)
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#9 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von hubibastler »

Ob der Motor, Kontronik Pyro 700-45, hin ist oder nicht, vlt. sogar ursächlich für den Reglerbrand war, wollte ich ja austesten.

Beim Drehen per Hand keinerlei verdächtige Geräusche - auch vom Laufgefühl keine Auffälligkeiten.
Dann mit der 8-fach-Lupe auf eine Stator-Nut gepeilt und alle 20 Magneten langsam dran vorbeigedreht, um unterschiedliche Abstände zu erkennen, negativ.

Also blieb noch der Praxistest:
Meinen Castle Creations Ice 100 Regler, der sonst den Motor im 8S Logo 600 ansteuert, vorübergehend umprogrammiert und an Empfänger / Throttle angesteckt. Sender und BEC-Spannung eingeschaltet, dann Flugakku angeklemmt, alles blieb ruhig und der Regler kalt.

Jetzt mutig Motor ein und schnell wieder aus - Motor war problemlos gestartet, Regler immer noch kühl.
Im zweiten Versuch den Motor hochlaufen lassen, kommt zügig auf Drehzahl, zwischendrin etwas Pfeifen (vielleicht wären mal neue Lager nützlich), aber keinerlei Verhalten, das auf einen Motorschaden hindeutet.

Im Bild mein Versuchsaufbau - vorsorglich das meiste auf dem Backofenblech, den Ablauf im Brandfall hatte ich gedanklich durchgespielt (LiPo ab, Motor aus Schraubstock, ab ins Badezimmer) :roll: .
Wenn ich's mir überlege, hab ich ja schon x-mal nen Helimotor im Chassis probelaufen lassen, und ihr Mitleser sicherlich auch - ist ja nix besonderes. Aber nach dem Feuerwerk letzten Donnerstag hatte ich halt gehörig Bammel :| .
kont-700-45-test.JPG
kont-700-45-test.JPG (194.02 KiB) 2913 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
helihopper

#10 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von helihopper »

Man sollte es tunlichst unterlassen BL-Motore ohne jede Last drehen zu lassen.
Das alleine kann schon töten.


Harald
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#11 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von Tom_Duly »

Hallo Harald,
helihopper hat geschrieben:Man sollte es tunlichst unterlassen BL-Motore ohne jede Last drehen zu lassen.
Das alleine kann schon töten.
hab ich noch nie gehört (habe aber auch nicht viel Erfahrung damit). Gibt eine Grund dafür. Wahrscheinlich schon, kenne diesen nicht. Könntest Du mir/uns auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von TREX65 »

Tom_Duly hat geschrieben:Hallo Harald,
helihopper hat geschrieben:Man sollte es tunlichst unterlassen BL-Motore ohne jede Last drehen zu lassen.
Das alleine kann schon töten.
hab ich noch nie gehört (habe aber auch nicht viel Erfahrung damit). Gibt eine Grund dafür. Wahrscheinlich schon, kenne diesen nicht. Könntest Du mir/uns auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg
Tom
Hier mal klicken
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#13 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von Tom_Duly »

Danke! :(
lg
Thomas
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#14 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von Tom_Duly »

Hallo TREX65,

meinst Du dies in Beitrag #3:?

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -zu-lassen

:D :D :D
lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#15 Re: Reglerbrand in der Wohnung

Beitrag von hubibastler »

Die von Michael verlinkten Quellen sagen jetzt nicht eindeutig, daß ein kurzes Anlaufen des Motors auf moderate Drehzahl gleich zerstörerische Wirkung haben muß.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“