Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Antworten
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#1 Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von acanthurus »

Extremely interesting news.

Die alte, nie so richtig offizielle "30m-Regel" erlebt damit so eine nAtr Auferstehung.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Das sind doch mal vorzügliche Neuigkeiten!

Ist das zu glauben? Es gibt tatsächlich Dinge, die besser anstatt schlimmer werden. Ich krieg mich gar nicht wieder ein.

Dazu habe ich direkt auch eine Frage und hoffe jemand weiß es genauer als ich.

Von WO konkret werden die 1,5km gezogen? Tower, Ende Start/Landebahn oder wo hat so ein Fluhafen sein Zentrum?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
helihopper

#4 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von helihopper »

Moin,

wenn ich mir die Karten so anschaue, dann würde ich behaupten am Außenzaun des Fluggeländes.


Harald
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von adrock »

Hi,

wow, das hört sich ja mal gut an. Wo doch alle DROHNEN per se BÖSE sind - erstaunlich!

Gleich mal meine Modelle entstauben und Frühjarsputzen ;-)

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#6 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Bronxx »

Ist die Nachricht nun gut oder schlecht.
Ich weiss das für den Stuttgarter Stammtisch(skysurfer), sowie für mich selbst eine Ausnahmegenehmigung der DFS vorliegt. Diese ging jedoch bis 100m.
Fraglich bleibt ob diese dann weiterhin Gültigkeit hat.

grüße Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#7 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von TeaRex »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Von WO konkret werden die 1,5km gezogen? Tower, Ende Start/Landebahn oder wo hat so ein Fluhafen sein Zentrum?
Jede Flugplatzbeschreibung sollte den "Mittelpunkt" des Flugplatzes enthalten.
Dieser Punkt wird in GPS Koordinaten angegeben.
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#8 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Friso »

wenn man sich den Text durchließt ist es eigentlich ganz einfach :idea:
der Flugbetrieb in einer Entfernung von mindestens 1,5 km zur nächsten Begrenzung des Flugplatzes stattfindet und
Ich würde mal vermuten das ein Zaun eine Begrenzung darstellt. Wenn das nicht da stehen würde würde ich auch auf den Bezugspunkt tippen.
TeaRex hat geschrieben:
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Von WO konkret werden die 1,5km gezogen? Tower, Ende Start/Landebahn oder wo hat so ein Fluhafen sein Zentrum?
Jede Flugplatzbeschreibung sollte den "Mittelpunkt" des Flugplatzes enthalten.
Dieser Punkt wird in GPS Koordinaten angegeben.
In FFM wären dann ja praktisch alle Landebahnen zum Modellflug freigegeben wenn es so wäre 8)
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Mataschke »

Bronxx hat geschrieben:Ist die Nachricht nun gut oder schlecht.
Ich weiss das für den Stuttgarter Stammtisch(skysurfer), sowie für mich selbst eine Ausnahmegenehmigung der DFS vorliegt. Diese ging jedoch bis 100m.
Fraglich bleibt ob diese dann weiterhin Gültigkeit hat.

grüße Thomas
Ich würde behaupten das eine "explizite Aufstiegsgenehmigung" einer "allgemeinen" vorangestellt ist. Also sollte sich hier nix ändern. Wobei wir die 100m eh selten erreichen.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von acanthurus »

So, jetzt hab ich mir das auch endlich mal detaillierter zu Gemüte geführt.
Ich würde behaupten das eine "explizite Aufstiegsgenehmigung" einer "allgemeinen" vorangestellt ist
Nicht vorangestellt, aber sie wird dadurch nicht unwirksam - steht so ja auch im Gesetzestext - alles, was nicht unter die genannten Bedingungen fällt muss wie immer beantragt werden... uns das hat man ja am helistammtisch gemacht.

Diese Regelung ist beinahe zu gut um wahr zu sein, und mich überrascht es ehrlich gesagt, dass man im Zeitalter von Drohnenpanik so einen Schritt durchzieht. Damit wäre der Merkel-Angreifer vermutlich nur wegen Dummheit im Dienst zu belangen gewesen ;)
Das entkriminalisiert den ohnehin nicht verhinderbaren "Laiendrohnen-Boom" in den Kontrollzonen, zum anderen entlastet es die Flugsicherung, die sich inzwischen einer Flut von Freigabeanfragen gegenüber sehen.
Jetzt ist es an uns, dieses Ding respektvoll und verantwortlich anzuwenden und nicht als Freibrief für Flugbetrieb immer und überall anzusehen - darin sehe ich die größte Gefahr. Wir haben hier eine Gratis-Eintrittskarte bekommen, aber die AGBs müssen wir dennoch unbedingt beachten.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Crizz »

Und was den Sicherheitsabstand betrifft : die mitte des Flughafens ist dafür nicht von belang, es gilt das gesamte Areal, also entsprechend 150 m Zaun. Sonst könnte man auch auf der Landebahn fliegen, und das dies wiederum absurd wäre dürfte auch jedem klar sein. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Mataschke »

inzwischen gibt es wohl eine Organisation die sich um drohnenfreie Gebiete bemüht .

Man kann "sein Gebiet" quasi in einer Blacklist Datenbank der ich nenne es jetzt mal "Drohne" eintragen lassen. Anscheinend laufen auch Gespräche mit DJI und den anderen "Großen" Herstellern. Die FLuggeräte sollen dann selbstständig den Überflug der Blacklistet Items verweigern ....

An für sich ein interessanter Ansatz .

https://www.noflyzone.org/
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von acanthurus »

Anscheinend laufen auch Gespräche mit DJI und den anderen "Großen" Herstellern
"Gespräch" heißt vermutlich, dass man sie mal angeschrieben hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass die da ansatzweise drauf eingehen, wenn die Sache nicht mit einer zwingenden gesetzlichen Grundlage ausgestattet ist. Und diese leitet sich aus dem nationalen Recht ab - viel Spaß beim Einpflegen in die im LFZ mitgeführte Database eines international vertriebenen Produktes.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von Sundog »

sorry, aber so eine site ist für mich bullshit. ich hasse meinen nachbarn und mache dann dort eine noflyzone......
so etwas öffnet doch tor und tür für die die keinen bock auf so ein hobby haben....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: Freigabe für Flugmodelle innerhalb von Kontrollzonen

Beitrag von acanthurus »

In Deutschland ist die Rechtslage so, dass es zwar kein definiertes Höhenlimit bezüglich des Grundstückseigentums gibt (d.h. mir "gehört" die Luft / das Volumen über meinem Grundstück gleich mit), jedoch schränkt das LuftVG das soweit ein, dass Privatpersonen den Überflug ihres Grundstückes nicht verbieten können. Ab da greifen "nur noch" die festgesetzten Mindestflughöhen, welche ja in dieser Form für Flugmodelle nicht angewendet werden können.
Über das Luftrecht hat eine solche Nofly-Initiative also keinerlei Handhabe gegen "Drohnen" über dem Grundstück. Bleibt lediglich die Wahrung der Privatsphäre, Ruhestörung, Recht am eigenen Bild etc... aber da muss man erst mal einen Verstoß nachweisen.

gruß
a.p.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“