Heli Check nach langer Pause

Antworten
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#1 Heli Check nach langer Pause

Beitrag von RennTom226 »

Hallo Freunde,

Komme nun endlich mal dazu, meinen 450er und 550er wieder aufzufrischen. Beide haben nun sicher 1,5 Jahre im Keller verbracht. Was am Heli sollte ich Eurer Meinung nach vorm erneuten Erstflug machen? Oder etwa einfach mal anlaufen lassen?

VG aus dem sonnigen Vorarlberg

Thomas
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Heli Check nach langer Pause

Beitrag von the-fallen »

Einfach laufen lassen würde ich auch tun.

Ansonsten gucken ob was an geröstet gerostet (doofe Autokorrektur) ist, ob ggf irgendwo etwas Öl hin muss, ob irgendwas durch verharztes Öl schwergängig ist oder ob die Lager jetzt rubbeln und ersetzt werden sollten.

Ansonsten einfach schauen ob alles optisch gut ist und mit dem notwendigen Respekt und Abstand laufen lassen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Heli Check nach langer Pause

Beitrag von TimoHipp »

Also ich würde noch etwas mehr tun.....Servogestänge zum Heck aushängen und schauen ob das Heck leichtgängig ist. Heckwelle Öle ich etwas und reibe sie dann mit einem Wattestäbchen wieder trocken. Man glaubt nicht was für ein Dreck da runter kommt. Selbes mit der Taumelscheibe. Dazu hänge ich die Servogetänge an der Taumelscheibe aus und reinige die Hauptrotorwelle. Danach schaue ich ob die Taumelscheibe leicht über die Rotorwelle gleitet. Ritzelspiel mal kontrollieren. Kugelköpfe auf Spiel kontrollieren. Und auch mal schauen ob du Hauptrotorwelle irgendie etwas spiel hat. Hat ich erst letzens beim TDR. Rotorwelle konnte ich etwas nach oben ziehen. Solche sachen. Schadet nicht mal alles genau anzuschauen. Man weis auch nicht bevor das Teil in den Keller gewandert ist , ob hier noch alles 100% in Ordnung war.

Ich selber, würde nach 1,5 Jahren, die Blätter beim ersten laufen lassen abmontieren.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Ochsenfrosch
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2016 16:56:07

#4 Re: Heli Check nach langer Pause

Beitrag von Ochsenfrosch »

Zu allem bereits genannten würde ich noch folgendes überprüfen:
-Sind alle Schrauben in den Metallteilen noch ordentlich gesichert
-Sind die Kunststoffteile (Kugelpfannen, Zahnräder, etc.) noch elastisch oder durch Sonneneinstrahlung (z.B. durch ein Kellerfenster) spröde/porös
-Kontrolle der Teile auf sichtbare Beschädigungen (Verkabelung/Rotorblätter/Carbonteile/...)
-Überprüfung der Modelleinstellungen im Sender und vom Gyro/FBL/Regler/... im Heli selbst
-Überprüfung aller Steuer- und Wirkrichtungen


PS: Leider hast Du nicht geschrieben wie alt der Heli selbst ist. Die 1,5 Jahre Pause sind nicht besonders viel. Aber wenn das Modell selbst schon einige Jahre auf dem Buckel hat, können durchaus Altersschwächen auftreten.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: Heli Check nach langer Pause

Beitrag von RennTom226 »

Danke für die Tipps! Zum Glück hab ich nicht geschrieben, dass es beides Blade Maschinen sind... :-) (ok, war ein Insider) Sind beide etwa 3 Jahre alt.

Den 450er hab ich geölt, augenscheinlich kontrolliert und einfach mal anlaufen lassen, und schwubs machte er seinen ersten Looping. Meinen Goliath werde ich dann mal ausführlicher unter die Lupe nehmen.

Danke nochmal!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“