Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Faultier »

Heute war ich mit meiner Familie zu Gast auf einem "Dampfspektakel" in meiner näheren Umgebung. Eigentlich was richtig schönes - nicht nur für die Kinder: mit dem Zügle fahren macht einfach Spaß, schöne Lokomotiven in mühsamer Handarbeit gefertigt und dann noch ein nettes Festle dabei. Wenige Meter entfernt sogar noch ein riesiger Spielplatz für die Kids zum Austoben ...

... wenn da nicht was gewesen wäre, was mich als Modellbauer auf die Palme brachte:

Mitten im Geschehen packte einer der Modellbahner eine "Drohne" aus, vermutlich ein Phantom. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, hatte er doch sicherlich zunächst nur ein paar schöne Aufnahmen von ein paar vorbeifahrenden Zügen gemacht. Doch dann setzte er mit recht viel Speed zum Landeanflug inmitten der vielen Gäste an. Er hatte dabei Glück, dass der Multikopter nicht im nahegelegenen Bachlauf landete.
Schon versammelten sich zahlreiche Gäste - unter anderem auch viele Kinder - um den Piloten und sein Flugobjekt, der wiederum aus der Menschenmenge zu starten begann. Nach nur kurzem Kreisen über dem Gelände flog er den Multikopter zurück über die Köpfe mehrerer Kinder hinweg mit nicht einmal einem halben Meter Abstand. Was den Kindern vielleicht zwar Freude bereiten mochte den Abwind der Rotoren zu spüren, brachte dies bei mir jedoch die Hutschnur zum Platzen!
Bin dann zu dem Piloten hin und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, was er denn da für ein Gefahrenpotential hier bewege. Dieser meinte zwar er hätte dafür einen Genehmigung, setzte aber dann sofort zur Landung an und packte mit einem Kopfschütteln ein. Die herumstehenden Passanten mögen das vielleicht nicht verstanden haben - ging es ja aus ihrer Sicht vielleicht nur um ein "Spielzeug". Aber wehe, es wäre was passiert ...

Ob dieser Pilot daraus etwas gelernt hat, mag ich mal zu bezweifeln. Aber solche Leute sind es, die unser schönes Hobby durch den Sumpf ziehen.
Sollte auf deren Homepage in absehbarer Zeit ein Video von diesem "Piloten" finden, werde ich den Vereinsverantwortlichen darauf ansprechen. So kann es jedenfalls nicht gehen - absolut verantwortungslos!
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von the-fallen »

Früher war Modellbau relativ teuer, hat Zeit benötigt und man musste das Fliegen lernen.

Heute kauft man beim Rewe einen Copter für 29,95 der sich selber stabilisiert, und jeder Blödhannes kauft ihn sich.
Da zwar ein Teil der Kundschaft ungeeignet ist, neuerdings aber weder von Kosten noch Mühen verschreckt wird, passiert so was.

Das ist schade für uns, aber was soll man tun, ausser versuchen, mit den Leuten zu reden in der Hoffnung, dass man denen etwas Einsichtigkeit beibringen kann.
Zuletzt geändert von the-fallen am 04.09.2016 20:42:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#3 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von skysurfer »

Faultier hat geschrieben: Dieser meinte zwar er hätte dafür einen Genehmigung
Was ich sehr stark bezweifle. Wenn ich da an die Orga der 125-er Feier letzten Jahres denke, wird der keine Genehmigung haben und deshalb so schnell das Feld geräumt.

Marco ... das war genau das richtige was Du getan hast.

Was ich nicht verstehe .... ist unsere Gesellschaft.
Auf der einen Seite maulen alle über die Drohnen, aber wenns darauf ankommt, wie in diesem Fall, macht keiner das Maul auf :cry:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#4 Re: AW: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Faultier »

Er hatte vielleicht eine Genehmigung von seinem Verein aus - mehr wahrscheinlich nicht. Eine Genehmigung mit nur wenigen Zentimetern Abstand über die Köpfe von Menschen zu fliegen, die hatte er aber schon aus moralischen Gründen nicht.

Bei so einem Anblick muss einem als verantwortungsbewusster Pilot die Galle überlaufen. Kein Wunder, dass wir Modellflieger nicht mehr den besten Ruf genießen. Schade, dass ich nicht mit der Kamera draufgehalten habe. Das hätte ich gerne den Verantwortlichen gezeigt.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von skysurfer »

Faultier hat geschrieben:Er hatte vielleicht eine Genehmigung von seinem Verein aus
Dann hat sicher der Verein aber weit aus dem Fenster gelehnt, denn solche Flüge müssen bis jetzt noch, meines Wissens nach, bei öffentlichen Veranstaltungen vom Regierungspräsidium genehmigt sein.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: AW: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Faultier »

skysurfer hat geschrieben:Dann hat sicher der Verein aber weit aus dem Fenster gelehnt, denn solche Flüge müssen bis jetzt noch, meines Wissens nach, bei öffentlichen Veranstaltungen vom Regierungspräsidium genehmigt sein.
Genau mein Gedanke!
Interessant aber war die Reaktion von dem, nachdem ich meinen Senf dazu abgegeben habe: Gelandet, eingepackt und schmollend von dannen gezogen. ;-)

Ich hab ihn dann noch auf einem Zügle mitfahren sehen, aber seine Multicopter hat er nicht wieder ausgepackt. Hat vielleicht doch gemerkt, dass er Sch.... gebaut hat.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Mataschke »

Finde, genau richtig gehandelt, Marco
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#8 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Tom_Duly »

Ich hätte sofort die Polizei geholt. Solche Flüge sind absolut unverantwortlich und gefährlich! Bitte beim nächsten Mal die Ordnungshüter alarmieren.

Just my 2ct.
lg
Thomas
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von skysurfer »

Tom_Duly hat geschrieben:Ich hätte sofort die Polizei geholt. Solche Flüge sind absolut unverantwortlich und gefährlich! Bitte beim nächsten Mal die Ordnungshüter alarmieren.
Bist Du dir da so sicher, das die auch deswegen gekommen wären :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#10 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Tom_Duly »

Ich denke schon, da dort Gefahr im Verzug ist. Es ist nicht erlaubt, über Menschenansammlungen zu fliegen. Das sollte einem allerdings auch schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Das sind meines Erachtens leider genau diese Leute, die unser Hobby in Verruf bringen und daher aus dem Verkehr gezogen werden müssen.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: AW: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Faultier »

Solange Modellflugzeuge /-Autos /-Hubschrauber, etc. in der Gesellschaft eher als Spielzeuge gesehen werden, wird da wohl niemand aus dem Verkehr gezogen werden. Multicopter stehen zwar im Zwiespalt zwischen Gut (Pizza-Service, Amazon-Lieferung) und Böse (Spionage, Anschlag), aber auch hier wird kein Ordnungshüter - ohne es selbst gesehen zu haben - wegen Gefährdung ernsthaft einschreiten.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von CubaLibreee »

Ach Leute. Wer hat alles einen Hund und laesst ihn mal von der Leine? Wer fährt mit seinem PKW Innerorts mal kurz 65 statt 50.
Ich finde es gut das man ihm gesagt hat das es nicht OK ist aber die Polizeit deswegen...??? Aufklaeren und von Modellbauer zu Modellbauer jemanden ins Gewissen reden bringt meist mehr als dieses typisch Deutsche Sanktions Denken! Wenn man im Urlaub ist erkennt man immer wieder das es auch schoen zu leben ist mit deutlich weniger Regeln als in Germany...
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#13 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von asassin »

Sehe ich ganz Anders.
Es ist mit Glück nichts passiert.
Trotzdem hat der Pilot vorsätzlich gegen mehrere Vorschriften der Luftverkehrsordnung verstoßen.
Bei Personengefährdung verstehe ich einfach keinen Spaß.
Solche Personen gehören aus dem Verkehr gezogen - bevor es zu einem ernsthaften Unfall kommt!
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#14 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Faultier »

Nachdem inzwischen von diesem Verein aus ein Video auf Facebook gepostet wurde (vom Drohnenflug), konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Ich habe mich dabei erfreut über das Spektakel selbst geäußert, jedoch habe ich auch auf die Verantwortungslosigkeit des Piloten hingewiesen. Nach nur wenigen Minuten war mein Kommentar gelöscht. Auch einer erneuter Post wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Diesen Kommentar habe ich auch auf der Homepage des Vereins direkt an die Vereinsleitung geschickt (in unserem Verein ist zumindest Facebook und Internet getrennt). Ich habe darauf hingewiesen, dass sie zwar meinen Kommentar auf Facebook löschen, sie sich aber damit nicht aus der Verantwortung stehlen können. Auf eine Stellungnahme des Vereins werde jedoch ich wahrscheinlich vergeblich warten.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#15 Re: Fliegen über Menschen - mir platzte die Hutschnur

Beitrag von Porsti »

CubaLibreee hat geschrieben:Wenn man im Urlaub ist erkennt man immer wieder das es auch schoen zu leben ist mit deutlich weniger Regeln als in Germany...
Das mag durchaus sein, vergleiche bitte aber auch die Unfallstatistiken der entsprechenden Länder. Am Ende ist es doch ganz einfach: Mehr Freiheit -> höheres Risiko / geringeres Risiko -> weniger Freiheit. In welche Richtung es gehen soll muß die Gesellschaft entscheiden und da sieht es in Deutschland zur Zeit ganz stark nach massiver Einschränkung der Feiheit aus.

@Marco: Du kannst Dich jetzt entscheiden wie weit Du gehen willst. Wenn das Überfliegen der Menschen klar zu erkennen ist, kannst Du das Video als Beweis für eine Anzeige nutzen. Oder Du lässt es auf sich beruhen und hoffst daß doch eine gewisse Einsicht eintritt.

Am Ende bauen wir alle mal Scheiß. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß anschließend eine gewisse Einsicht / Selbstreflexion stattfindet.
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“