Kenntnisnachweis ist Online

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#16 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Muuuhahahahaaa. Das wars dann wohl in Bayern: http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... /index.php

In diesem Sinne kann ich mir dann auch den Nachweis sparen und für die Erste Strafe sparen, sollte das überhaupt jemand kontrollieren... :roll:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#17 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von TimoHipp »

CubaLibreee hat geschrieben:Muuuhahahahaaa. Das wars dann wohl in Bayern: http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... /index.php

In diesem Sinne kann ich mir dann auch den Nachweis sparen und für die Erste Strafe sparen, sollte das überhaupt jemand kontrollieren... :roll:
Bei mir steht hier nichts drin. Kein Text

In der Rubrik Genehmigung / Modellflug

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Crizz »

Haben die wohl unabsichtlich frei gelassen, ist unter "unbemannte Flugsysteme" mit aufgeführt, ganz am Ende des Blocks :

http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... /index.php

Wie das in NRW , RP, Hessen, BaWü usw. aussieht müßte man bei den einzelnen Regierungspräsidien nachlesen, kann mir vorstellen das die Texte ähnlich ausfallen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#19 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Haben die wohl unabsichtlich frei gelassen, ist unter "unbemannte Flugsysteme" mit aufgeführt, ganz am Ende des Blocks :

http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... /index.php

Wie das in NRW , RP, Hessen, BaWü usw. aussieht müßte man bei den einzelnen Regierungspräsidien nachlesen, kann mir vorstellen das die Texte ähnlich ausfallen.
Aaaa OK danke. Dann gibt es wohl doch noch weiter die Möglichkeit. :mrgreen:

Wie gesagt. Druff geschissen. Im Frühjahr 2018 mach ich den Test dann auch, Schilder bin ich gerade am bestellen für 1,60€/Stk. Und dann ist die Kuh erstmal vom Eis.
Meine Genehmigung von LA-Südbayern gilt ja noch 1,5 Jahre... :mrgreen:

Wenn ich als sturer Allgäuer mal kurz meinen Sturkopf offline schalte macht es ja vielleicht auch ein klein wenig Sinn. Nur über die nicht wirklich wasserdichte Umsetzung kann man mit Sicherheit streiten. Das soll aber nicht unser Problem sein.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Crizz »

Ich finde es eh eine Farce das Besitzer einer Aufstiegserlaubnis nochmal einen Kenntnisnachweis erbringen sollen. Da fliegt man jahrelang, zahlt alle 2 Jahre einen Batzen Geld für den Wisch, und von heute auf morgen kommt ein neuer Firlefanz auf die Tagesordnung. Normalerweise hätten diese Piloten eine generelle Freistellung vom RP bekommen müssen. Aber irgendwie muß man ja weiter Kohle in die maroden Kassen spülen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#21 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Heling »

CubaLibreee hat geschrieben:Aber das autonome fahren z.B. ging ja jetzt doch auch ploetzlich ganz schnell...
Solange die Autohersteller ihren Fernlicht-Assistenten nicht beigebracht bekommen, das Fernlicht rechtzeitig abzuschalten, d.h. VOR Blendung des Gegenverkehrs, was ja eigentlich ein total simpler Vorgang ist verglichen mit dem unfallfreien Lenken eines Fahrzeugs, so lange halte ich autonomes Fahren für eine Schnapsidee. Wer nicht einmal das Licht passend abblenden kann, sollte sich gar nicht erst am autonomen Fahren versuchen.

Zum eigentlichen Thema: glücklicherweise liegen meine Fluggeräte alle unter 2 Kilogramm. Und da ich seit längerem eh nicht fliege, betrifft mich das alles zum Glück nicht ganz so sehr. Es bestärkt mich eher darin, endlich den ganzen Kram abzustoßen. Insgesamt sind die Verschärfungen eine bedauerliche Entwicklung. Die ganzen "Spielzeugdrohnen" und ihre unwissenden Benutzer wird das jedenfalls nicht eindämmen, die werden trotzdem so wie gehabt weiter machen. Und den verantwortungsbewussten Fliegern wird so ihr Hobby Stück für Stück vermiest.

Ein gesetzliches Vorantreiben der Versicherungspflicht mit Angabe der entsprechenden Nummer auf dem Modell wäre sicher der bessere Weg gewesen. Aber so werden es nach wie vor viele Einsteiger entweder nicht wissen oder weiter ignorieren, dass eine Versicherung abgeschlossen werden muss.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Richtig. Und da ja bekanntlich Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, verstehe ich das Ganze nicht wirklich!

Somit bleibt die Frage ob das Ganze nicht als 2 Schritte vor, und in diesem Fall, einen zurück zu betrachten ist! Das eigentliche Ziel der Politik, bzw. einer gewissen Lobby, bleibt jedoch mit Sicherheit bestehen. Die Forschungen dazu laufen ja bekanntlich auf Hochtouren weiter. :idea:

Vielleicht warte ich auch erstmal ab durch wem die Kontrolle überhaupt erfolgen soll und wie hoch die Strafe ist, wenn man dieser Registrierungspflicht noch nicht nachgegangen ist, man aber sonst alle Kriterien erfüllt hat.
Zumal ich eigentlich erwarten würde das mich meine Versicherung davon in Kenntnis setzen müsste das ich, um den Versicherungsschutz zu erhalten, etwas unternehmen muss. Aber das scheint einer ... relativ wurscht zu sein, blickt man auf dessen Homepage!?!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#23 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Mataschke »

DJBlue hat geschrieben:Na super, bin bei den Fragen durchgefallen. Darf also am dem 1.10 nur noch "Auto´le fahrn".
Durchfallen geht doch bei den Single Choice Fragen und zurück Button gar nicht....

Saß ganze ist ein Witz so der gleichen...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Crizz »

yep, es ist ne Alibi-Funktion. Zumindest hat jeder die Fragen gelesen, auch wenn ich sicher bin das es einen nicht unerheblichen Anteil gibt, der sie nicht verstanden hat - z.b. mit der Negierten Fragestellung. Aber egal, viel wichtiger wäre eigentlich das bei Beginn des Fragebogens erstmal die Haftpflicht-VS-Nummer angegeben werden sollte. Am besten interaktiv. "Was, sie haben keine ? Melden Sie sich erneut an, wenn Sie eine haben....." :P
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#25 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Sinsui »

TREX65 hat geschrieben:Dauert 10 Minuten,registrieren und paar Fragen beantworten, kostet 27€, ist einfach, ab den 01.10.2017 für nicht Vereinsflieger ab 2 Kilo Abfluggewicht Pflicht!

https://www.kenntnisnachweis-modellflug.de/Home


-------------------------------------------------------


Und auch beim DMFV ist ab heute der Nachweis erhältlich.

https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/
Wo hast du die Schildert bestellt?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#26 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von TREX65 »

Sinsui hat geschrieben:Wo hast du die Schildert bestellt?
Shop vom DMFV.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#27 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

TREX65 hat geschrieben:
Sinsui hat geschrieben:Wo hast du die Schildert bestellt?
Shop vom DMFV.
Viel zu teuer!

Ich habe 5x Schilder für 8,85€ incl. Versand bestellt. Schwarzes Aluminium wird graviert. Das selbstklebende Klebeband klebe ich selber drauf... Ergebnis kann ich voraussichtlich Do/Fr zeigen.
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#28 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Sinsui »

CubaLibreee hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:
Sinsui hat geschrieben:Wo hast du die Schildert bestellt?
Shop vom DMFV.
Viel zu teuer!

Ich habe 5x Schilder für 8,85€ incl. Versand bestellt. Schwarzes Aluminium wird graviert. Das selbstklebende Klebeband klebe ich selber drauf... Ergebnis kann ich voraussichtlich Do/Fr zeigen.
Wo hast Du bestellt?
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#29 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Hier gefunden: Klick

Abgewickelt direkt über email zwecks 321 Steuer. Muss man ja nicht unterstützen diese Halsabschneider: Klick

Hab die Bleche in Schwarz 40x15mm bestellt. Schrift 1.

Ist aber nur einer von vielen! Einfach ebay mit "schilder Gravur". Die Ganzen Pokal Firmen machen die Schilder was wir brauchen alle für unter 2,-€/Stk. Was da die großen über die Versicherungen wieder abziehen ist n Witz. 4-7,-€. Für n Echtgoldplättchen oder Titan OK... Und ich persönlich unterstütze selbst online lieber die Kleinen... 8)

Kein Plan ob die mit oder ohne Klebefolie kommen. Ist mir aber wurscht da wohl jeder von uns Klebeband zu Hause hat.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#30 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Kann die Adresse empfehlen! Schnell, Gute Qualli, und bereits doppelseitiges Klebeband angebracht!

Hahaaaa an alle die 4-7,-€/Stk. bezahlt haben! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“