Kenntnisnachweis ist Online

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#46 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Wie hoch issn die Strafe wenn ich keinen Kenntnisnachweiss vorlegen kann aber alle darin enthaltenen Regeln eingehalten habe? Und wer kontrolliert mich auf der Wiese überhaupt? Die Polizei?
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#47 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von goemichel »

Geldbuße bis zu 50.000€
Polizei, Ordnungsamt, Luftfahrtbehörde - je nachdem, wer zuerst da ist. ;)


...Edith sagt: alles falsch. :roll:

Unser lieber Herr Verordnungsgeber hat es versäumt, den § 21e LuftVO (den mit dem Kenntnisnachweis) in die Ordnungswidrigkeiten (§ 44 LuftVO) aufzunehmen.

Also: kostet nix. Ist keine Ordnungswidrigkeit (und auch kein Straftatbestand nach §§ 59ff LuftVG).
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#48 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von DJBlue »

Hä, dein § 21e steht doch drin.
Zeile 17 und folgende...

Bild


Und wer kontrollierts? Hm, durch die ganzen Medien und auch dadurch entstandenes schlechtes Image ist auch der letzte Dorfpolizist über das Thema informiert...
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#49 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von goemichel »

Da steht der 21, der 21a, der 21b und der 21f - den 21e hamse vergessen... :D
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#50 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Crizz »

Letztlich wird es nur interessant werden, wenn wirklich was passiert. Vorher haben die Ordnungskräfte garkeine Zeit, solchen Belangen auch noch nachzugehen. Genau wie man an jedem Feldweg ein Schild sieht das Schutt abladen verbietet, mit der Androhung von Geldbußen bis 20´000.- , gezeichnet vom jeweiligen BM als Ordnungspolizeibehörde. Solange keiner dabei erwischt wird schmeißen die Leute trotzdem ihren Dreck hin.

Oder andersheru : solange man niciht dadurch auffällt, das man in der Stadt nette Luftaufnahmen des Rathauses, der Polizeistation, des Finanzamtes o.ä. macht, man nicht im direkten Sicherheitsbereichs von Sportflugplätzen einfach rumdüst oder einen Heißluftbalon oder bemannten Segler o.ä. in die Quere kommt, ist die Wahrscheinlichkeit das man jemandem über den Weg läuft, der nach Kennzeichnung und Erlaubnis fragt in etwa so hoch wie ein 6er plus ZSZ im Lotto. Und die wenigsten Ordnungskräfte werden Bock darauf haben, in die Walachei herauszufahren, weil Lieschen Müller mti Schlurftasche sich von einem Multicopter in den Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#51 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von DJBlue »

In der 21e steht doch 21a drin...

Zitat gesetze-im-internet:
Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
§ 21e Bescheinigungen zum Nachweis ausreichender Kenntnisse und Fertigkeiten zum Betrieb von Flugmodellen:
(1) Die Bescheinigung gemäß § 21a Absatz 4 Satz 3 Nummer 3 für Flugmodelle wird von einem sachkundigen Benannten eines nach den §§ 1 oder 4a der Verordnung zur Beauftragung von Luftsportverbänden beauftragten Luftsportverbandes oder eines von ihm beauftragten Vereins nach einer Einweisung erteilt. Die Bescheinigung gilt fünf Jahre. Die beauftragten Luftsportverbände legen die Vorgaben für das Verfahren der Erteilung der Bescheinigung fest.
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#52 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von goemichel »

Asche auf mein Haupt. Du hast Recht.

Diese verquere Verweisung hatte ich nicht richtig gelesen.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
PSchmidt
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2017 02:33:03
Wohnort: Frankfurst

#53 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von PSchmidt »

Ditschl87 hat geschrieben:geldmacherei sonst nix so seh ich des
Eindeutig Geldmacherei, das Ding ist absolut Wertlos.

Mal sehen wann die ersten entsprechenden Bilder online landen und man mit Photoshop sich den Quatsch einfach anpassen kann und gut ist.

Ich glaube kaum das draussen im Feld noch jemand groß prüft ob der zerfledderte Wisch nach X Monaten güntig ist. Einfach schauen wann die ersten rausgegeben wurden, Daten anpassen. Ein oder zweimal durch den Wäschetrockner jagen das es schön gebraucht aussieht und gut ist.

Wertlos eben.
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#54 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von alf-1234 »

Ich habe mir jetzt auch diesen Kenntnisnachweis geholt.
Und ja, ich glaube auch, das das Geldmacherei ist.
Damit mein Wisch aber nicht in ein paar Wochen oder Monaten total zerfleddert ist, habe ich den Nachweis einlaminiert. Jetzt kann sogar der Kaffee drüber her laufen und nichts passiert.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#55 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von acanthurus »

Einlaminieren ist doof, dann kann man den nicht mal mehr als Klopapier benutzen... was eine 100% Nutzwertsteigerung darstellen würde.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#56 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Heling »

acanthurus hat geschrieben:Einlaminieren ist doof, dann kann man den nicht mal mehr als Klopapier benutzen... was eine 100% Nutzwertsteigerung darstellen würde.
Ein durchaus berechtigter Einwand... :lol:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#57 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Heling hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Einlaminieren ist doof, dann kann man den nicht mal mehr als Klopapier benutzen... was eine 100% Nutzwertsteigerung darstellen würde.
Ein durchaus berechtigter Einwand... Bild
Es gibt jetzt wohl eine Scheckkartenversion mit QR Code...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#58 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Crizz »

Ich hab das Print im Ladekoffer, und sollte ich den mal nicht dabei haben eine Fotografie im Smartphone. Gibt im schlimmsten Fall eine Verwarnung mit Auflage das Orginal binnen 7 Tagen vorzulegen. So what, für was schlepp ich soviel Elektronik mit mir rum ...... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#59 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Ich hab das Print im Ladekoffer, und sollte ich den mal nicht dabei haben eine Fotografie im Smartphone. Gibt im schlimmsten Fall eine Verwarnung mit Auflage das Orginal binnen 7 Tagen vorzulegen. So what, für was schlepp ich soviel Elektronik mit mir rum ...... ;)
Ich habe noch keinen. War 2017 kein einziges mal fliegen. Wird aber 2018 geändert!!!
Die Spende mache ich dann erst zu Ostern/Pfingsten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: Kenntnisnachweis ist Online

Beitrag von Crizz »

Mit dem Ladekoffer hab ich mich anfangs auch erst anfreunden müssen, ist aber unterm Strich ne feine Sache, vor allem wenn man hohe Ladeleistung braucht und nicht dafür zentnerweise Akkus mitschleppen will. Die wollen ja auch ge- und entladen werden (letzteres wenn man nicht alle gebraucht hat). So sind das zwei Handgriffe ( Genrator + Koffer) und fertich und alles was evtl. an Kabeln und Zeug gebraucht wird ist im Koffer - nebst Ladekabel für den Sender, falls mal nötig. Wird nicht jeder brauchen, ist halt wie alles ne Frage des persönlichen Anspruches. Ich finds wie gesagt bei mir zweckmäßig, und da ich vorher ja eh die EA vom RP mitschleppen mußte war der Koffer da ohnehin schon ideal für
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Heli und Sicherheit“